Zum Inhalt springen

Schottland Rundreise


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy!

 

Ich fliege heuer im August für zwei Wochen nach Schottland. Bin gerade mit der Planung der Route beschäftig. Start/Ziel ist Glasgow.

 

Wer war schon mal in Schottland und kann mir ein paar Tips geben von Hot Spots die man besuchen muss, was man gesehen haben sollte etc.

 

Das ganze findet ohne Rad statt (falls das nicht klar war) - daher auch im Off Topic Bereich.

 

Danke für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Ich fliege heuer im August für zwei Wochen nach Schottland. Bin gerade mit der Planung der Route beschäftig. Start/Ziel ist Glasgow.

 

Wer war schon mal in Schottland und kann mir ein paar Tips geben von Hot Spots die man besuchen muss, was man gesehen haben sollte etc.

 

Das ganze findet ohne Rad statt (falls das nicht klar war) - daher auch im Off Topic Bereich.

 

Danke für jeden Tip.

 

Meine Arbeitskollegin samt Familie sind Schottlandnarrisch. Sie war 1 Jahr dort und hat so ziemlich alles gesehen was es nur geben kann. Kann sie bitten dir morgen mehr zu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitskollegin samt Familie sind Schottlandnarrisch. Sie war 1 Jahr dort und hat so ziemlich alles gesehen was es nur geben kann. Kann sie bitten dir morgen mehr zu erzählen.

 

 

ja gerne...

 

 

Jöööö, bringst mir an Highlander mit??? biiiiiiieeeedddee .

 

ich dachte den hast schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
ja gerne...

 

 

ich dachte den hast schon.

 

na aber der hat doch kein Schottenrockerl an:D

 

spaß ohne: ihr habts ein Mietauto? mein bester Freund war letztes Jahr 2 Wochen oben und hat nur geschwärmt. Schlösser, Landschaft, Leute.......aber nicht so vom Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na aber der hat doch kein Schottenrockerl an:D

 

spaß ohne: ihr habts ein Mietauto? mein bester Freund war letztes Jahr 2 Wochen oben und hat nur geschwärmt. Schlösser, Landschaft, Leute.......aber nicht so vom Essen.

 

Des kann ich ihm mitbringen. Triff ihn nächste Woche in Grieskirchen (ha sich bei uns zur betreuung angemeldet). da kann er mir seine farbwünsche mitteilen.

 

@ Schottland. Jede Idee ist Willlkommen...auch ganze touren...ja ich hab eine auto und ein flugticket - sonst nyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hot Spots

Hmm, für mich macht den Charme Schottlands eigentlich das Fehlen typischer "Hot Spots" aus. Es ist eh überall mehr oder weniger schön, die Leute sind auch mehr oder weniger okay und man kann eigentlich wenig falsch machen, wenn man mit dem Mietauto (oder Bahn) ein wenig durchs Land zuckelt.

 

Wenn man auf Natur steht, dann kommt der Definition von "heißen Flecken" wahrscheinlich die Isle of Skye sehr nahe, die Cairngorms und die Gegend um Fort William (Touri-Falle). Wer auf alte Steine steht, sollte sich vielleicht das Urquhart (sp?) Castle am (nun ja) Loch Ness ansehen, oder, wenn es denn sein muss, eines dieser hässlichen Schlösser aus der LandRover-Werbung der 70er Jahre. Edinburgh: Wer's mag. Glasgow: Interessant. Aber ganz ehrlich, wegen schmuddeliger Großstädte fährt man doch nicht nach Schottland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, für mich macht den Charme Schottlands eigentlich das Fehlen typischer "Hot Spots" aus. Es ist eh überall mehr oder weniger schön, die Leute sind auch mehr oder weniger okay und man kann eigentlich wenig falsch machen, wenn man mit dem Mietauto (oder Bahn) ein wenig durchs Land zuckelt.

 

Wenn man auf Natur steht, dann kommt der Definition von "heißen Flecken" wahrscheinlich die Isle of Skye sehr nahe, die Cairngorms und die Gegend um Fort William (Touri-Falle). Wer auf alte Steine steht, sollte sich vielleicht das Urquhart (sp?) Castle am (nun ja) Loch Ness ansehen, oder, wenn es denn sein muss, eines dieser hässlichen Schlösser aus der LandRover-Werbung der 70er Jahre. Edinburgh: Wer's mag. Glasgow: Interessant. Aber ganz ehrlich, wegen schmuddeliger Großstädte fährt man doch nicht nach Schottland.

 

Hot Spot --> Schöne Platzerl in Schottland.

 

Danke deine Tips treffen meiner Erwartung ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 3 Jahren die folgende route gefahren: Von Glasgow aus an der Westküste entlang bis nach Fort Williams von dort nach Inverness und dann wieder entalng der küste über Aberdeen (sehr nettes Städchen) und St. Andrews (ebenso) nach Edinburgh (Aussprache Edinbura) von dort dann wieder zurück.

 

Meine Erfahrungen: Die Gegend ist durchgehend geil und wert angesehen zu werden, am besten einen Lonley Planet dabei haben und spontan die exakte reiserute entscheiden. Glasgow war allerdings eher fad, Edinburgh ist dagegen eine wahnsinn (war dort mal für 3 wochen auf Sprachferien, ist wirklich eine coole stadt). Loch Ness ist eigentlich unspektakulär und ich würde dorthin nur fahren wenns am weg liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Jahren dort und mir hats auch sehr gut gefallen. :):klatsch:

Ich war in Glasgow, Inverness, Edinburgh, am Loch Ness und in Perth, St. Andrews und noch einige Sachen, an die ich mich nicht mit Namen erinnere.

 

Edinburgh ist sehr schön und sehenswert. Glasgow hat mich jetzt nicht umgehauen, Inverness war nett. Mir hat St. Andrews gut gefallen, war aber ein bisschen ein versnobter Touri-Ort, find ich . Perth war klein, typisch und schön. Hotspots konnt ich aber keine entdecken, fücht ich.

Loch Ness war lustig zu sehen, weil das Wasser ganz schwarz ist. Sonst versuchen sie halt aus dem Nessie-Mythos ein bisschen Geld zu bekommen.

 

Ich erinner mich an ein komisches Gericht. Hat Haggis geheißen. War gefüllter Schafmagen. Sonst gibts gutes Bier, viel Cider und Scones ("cream tea"= schwarzer Tee mit einem Scone mit Creme und Marmelade), Blutwurst (=black pudding), porridge (süßer oder salziger Haferschleim) und so Sachen halt.

 

Sehr sehenswert war die Gegend hinauf nach Loch Ness. Ich bin mit dem Bus gefahren und weit und breit verlassene Natur mit wunderschöner Vegetation. Echt toll.

 

Das ist es mal, woran ich mich erinner. Außer an den Akzent, den ich teilweise so gut wie gar nicht verstanden hab....

 

Viel Spaß auf deiner Reise. Ist echt wunderschön. Vergiss aber dein Regengewand nicht. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die highlights da oben sind sicher landschaftlicher natur, va durch tolle lichtstimmungen im sommer. mit wechselndem wetter muss man immer rechnen.

fuer mich landschaftlich besonders schoen:

 

galloway forest park

 

loch lomond and the trossachs

 

fort william/massenbergsteigen am ben nevis?

 

isle of skye

 

der kaledonische kanal (inkl. loch ness, eine der ausstellungen dazu kann man schon anschauen, zwar etwas verkitscht, aber es wird auch versucht aufzuklaeren, wie der mythos entstanden ist)

 

die highlands (va ganz im norden, sehr schoen auch die kueste ganz im nordwesten, inverewe gardens, ....)

 

cairngorms national park

 

whisky trail (unbedingt eine destille besuchen)

 

das dee-tal (royal deeside)

 

st.andrews und fife

 

fuer technisch interessierte: the falkirk wheel

fuer architektonisch interessierte: alte burgen, schloesser und wunderschoene kathedralen (ohne dach, dafuer mit gras am boden)

 

edinburgh (quirlige, lebendige, natuerlich auch "touristizierte" stadt, lustig va wenn man gerade aus den highlands kommt, und die royal mile lohnt schon einen spaziergang)

 

usw.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einmal ein toller thread wieder - hoffentlich!

 

bitte die ganzen Infos zahlreich hier posten und nicht via PN. :p mich interessiert nämlich Schottland auch wie narrisch... zumindest wenn ich so Dokus über die "Gegend" sehe, denke ich mir immer, "wie schön (ruhig und verlassen")....

 

nur, korrigiert mich: kommt man ohne Auto auch zu diesen schönen Gegenden?

 

Und wie fliegt man hin? (Irland ist ja fast und billiger einfacher zu erreichen derzeit, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einmal ein toller thread wieder - hoffentlich!

 

bitte die ganzen Infos zahlreich hier posten und nicht via PN. :p mich interessiert nämlich Schottland auch wie narrisch... zumindest wenn ich so Dokus über die "Gegend" sehe, denke ich mir immer, "wie schön (ruhig und verlassen")....

 

nur, korrigiert mich: kommt man ohne Auto auch zu diesen schönen Gegenden?

 

Und wie fliegt man hin? (Irland ist ja fast und billiger einfacher zu erreichen derzeit, oder?)

 

also den flug hab ich im februar um ca. 350 EUR inkl. leihwagen (10 TAGE) gebucht. flug geht nach glasgow.

 

den rest buch ich entweder via internet oder ich fahr einfach auf gut glück...das entscheid ich bis ende juli...jetzt hab ich ja eine gute basis für routenplanung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ohne Auto unterwegs. Bin nach London geflogen und war dort zuerst ein paar Tage. Dann bin ich weiter nach Glasgow geflogen. Anschließend mit Zug und Bus bis ganz Norden.

War kein Problem ohne Auto, ganz im Gegenteil, es gab gute Verbindungen und es war sehr angenehm.

 

Liebe Grüße, EvaLea :)

 

Das ist einmal ein toller thread wieder - hoffentlich!

 

bitte die ganzen Infos zahlreich hier posten und nicht via PN. :p mich interessiert nämlich Schottland auch wie narrisch... zumindest wenn ich so Dokus über die "Gegend" sehe, denke ich mir immer, "wie schön (ruhig und verlassen")....

 

nur, korrigiert mich: kommt man ohne Auto auch zu diesen schönen Gegenden?

 

Und wie fliegt man hin? (Irland ist ja fast und billiger einfacher zu erreichen derzeit, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...