Zum Inhalt springen

kaufberatung felt redemption oder canyon es7


r0b
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe mein altes fully jetzt verkauft und möchte mir ein neues zulegen

 

zur verfügen hätte ich ca 1900E

ich bin ca 183cm gross und habe eine schrittlänge von ca 83 cm

 

canyon es7

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=85

 

felt redemption 2

http://www.felt.de/mtb-redemption.php?id=8

 

bei canyon habe ich die woche schon angerufen das bike wäre in ca 4 wochen bei mir

 

nur habe ich jetzt ein günstiges felt redemption 2 gefunden, würde mir 19° ( L ) passen??

leider ist das felt auch etwas schwer ~15.2kg

 

einsatzbereich bei mir wäre von endurofahren bis mal in den garten fahren

im bikepark am semmering war ich letztes jahr auch schon ein mal hat mir sehr gut gefallen nur hatte ich damals ein 120mm fully ;)

 

 

mit dem felt könnt ich auch öfter in den bikepark schaun

dem canyon will ich das nicht unbedingt antun

 

mfg r0b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach vergleichst du Äpfel mit Birnen.

 

Das Felt is a fettes Enduro, während das CanyonES grad mal so als leichteres All-Mountain-BIke durchgeht.

 

Wennst aus der Canyon-Pallette was nehmen willst, müsstest dem Redemption schon eher das Torque gegenüberstellen.

 

Wenn sich schon abzeichnet, dass du Bikepark willst, dann tät ich mir eher das Redemption anschauen.

 

Ob dir der L-Rahmen passt, lässt sich leider nicht abschätzen, da auf der Felt-HP keine Geometrietabellen zur Verfügung gestellt werden. Tendentiell würd ich aber sagen, wennst ned größer als 1,78 bist, wird der L-Rahmen eher größer ausfallen, was dem Handling bergab ned so zuträglich ist.

 

...ansonsten kommst am Draufsitzen eh ned vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine hilfe

 

ich hatte mich ja schon für das es7 entschieden

nur dann habe ich ein günstiges redemption gefunden

probesitzen geht leider nicht da ich es mir auch deutschland schicken lassen würde

 

ich bin 183 gross

 

und warum geht das es7 gerade mal so als leichtes am bike durch ??

mit pike 200mm scheiben und sun equalizer

 

das torque hab ich mir auch schon angeschaut da sind die billigeren aber auch schon alle ausverkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine hilfe

 

ich hatte mich ja schon für das es7 entschieden

nur dann habe ich ein günstiges redemption gefunden

probesitzen geht leider nicht da ich es mir auch deutschland schicken lassen würde

 

ich bin 183 gross

 

und warum geht das es7 gerade mal so als leichtes am bike durch ??

mit pike 200mm scheiben und sun equalizer

 

das torque hab ich mir auch schon angeschaut da sind die billigeren aber auch schon alle ausverkauft

 

als leichtes am würd ichs nicht sehen, eher so mittendrin.

noch nicht bombproof, aber für nen ausflug in den bikepark zur not auch mal ausreichend.

find das es7 keine schlechte wahl, wenn das einsatzgebiet passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt sich aus dem Aufbau. A Pike mit 140mm FW fällt in die All-Mountain-Klasse, während die Lyrik am Felt a klare Enduro/Freeride-Gabel ist. 160mm sprechen halt a andere Sprache.

 

Das ganze Paket beim ES7 ist in Richtung All-Mountain mit Bergab-Spaß ausgelegt und das Felt ist von seiner Konzeption her einfach ein Enduro. Das hilft alles nix.

 

Wennst bedenkst, dass das ES7 eigentlich die schlechteste Ausstattungavariante ist, und noch immer knapp über 14 Kilo wiegt, und das Redemption klar über 15 liegt, obwohls a weng besser komponentiert ist, dann weiist scho, was los ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis da bin ich halt am überlegen

 

beim felt könnte ich mit tunen ca 1kg rausholen den die anbauteile sind nicht besonders gut

 

statt den original laufradsatz einen von actionsports

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-Fun-Works-N9095-Enduro-911-disc-Laufradsatz-Black-or-White::12858.html

+ xt kasette

statt den draht ignitor minon in 2.35 falt

und die anbauteile tauschen da hab ich auch noch ein paar daheim

 

laut sram.com ist die lyric eine am gabel und wiegt "nur" 300g mehr als eine pike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis da bin ich halt am überlegen

 

beim felt könnte ich mit tunen ca 1kg rausholen den die anbauteile sind nicht besonders gut

 

statt den original laufradsatz einen von actionsports

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-Fun-Works-N9095-Enduro-911-disc-Laufradsatz-Black-or-White::12858.html

+ xt kasette

statt den draht ignitor minon in 2.35 falt

und die anbauteile tauschen da hab ich auch noch ein paar daheim

 

laut sram.com ist die lyric eine am gabel und wiegt "nur" 300g mehr als eine pike

 

Also a Neubike kaufen und dann Tunen ist mMn völlig sinnfrei, weil:

 

Laufräder: ab 300 Euro für - 500g (wennst den Nope von Actionsports.de nimmst)

Reifen: 80 Euro für - 250g

Anbauteile: 200 Euro für - 200g

Sattel: bis 150 Euro für - 80g

 

...also aus dem Redemption 1 Kilo raus zu reissen, kostet dir ungschaut zwischen 700 und 1000 Euro.

 

Des steht se ned dafür; da kannst dir a leichtes SPeci Enduro oder a Knoa Coilair oder weiß ich was auch scho kaufen drum. Die sind von Hausaus meist leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein coilair wiegt 16.3kg laut jehlebikes

und kommt auf 2700E

http://jehlebikes.de/kona-coilair-deluxe-2008.html

 

und beim felt wäre ich mit den umbauten auf 2000E

 

das specialized enduro comp daugt mir nicht so wegen der doppelbrückengabel

kniefreiheit im wiegetritt und kostet auch 2600E

 

weist du vielleicht wieviel das enduro comp wiegt ich hab auf die schnelle nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kona Coilair kostet genau 1449,- zzgl. Versand - schau mal in die Börse.

Wenn du wirklich ein Enduro willst (ich geh mal davon aus, dass du mit dem Begriff was anfangen kannst), würde ich nicht EINEN Gedanken an ein Canyon ES (NUR das Torque, in deiner Preisklasse wohl nur das schwere FR7, Lieferzeit wahrscheinlich bis August:f:) oder an das Felt (Wiederverkaufswert, Sattelstütze nicht vollständig versenkbar) verschwenden.

 

Also das Coilair in der Börse ist ein Hammer-Angebot, sonst bekommst du um das Geld nirgendwo mehr Enduro-Bike. Der Verkäufer (Wolfgang) ist auch ein seriöser Bursche.

 

Bei neuen Bikes in dieser Preis- und Bikeklasse immer gerne empfohlen:

Kraftstoff E1, gut funktionierender, stabiler Rahmen, Ausstattung und Farbe sehr vielfältig konfigurierbar. je nach Konfig 15-15,5kg.

http://configurator.kraftstoff-bikes.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoff E1...
Ist halt wieder auf Canyon Nerve ES-Niveau, von Geometrie, Federweg, Stabilität her.

 

Schade, dass das F1 so deutlich teurer ist als das e1...

 

 

Bezüglich Coilair: da finde ich den 2008er-Rahmen wg. des Magic-Link-Hinterbaus höchst interessant. (bergauf 150mm eher straff, steiler Sitzwinkel, bergab 175mm plush, flachere Winkel, niedrigeres Tretlager...)

Hab ich in durchaus annehmbarer Ausstattung (MZ 55 usw) schon um 1999,- irgendwo im Internet gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das coilair in der börse ist ganz nett

aber warum verkauft einer ein neues ungefahrenes bike!

ich kauf eigentlich nicht gerne von privaten leute oder sachen ohne rechnung auch wegen der haushaltsversicherung!

 

auserdem wird das coilair auch um die 15.5kg wiegen

es sind auch noch einige teile am kona die mir garnicht gefallen

wie die fsa kurbel anbauteile die MZ 55 da hab ich auch schon einiges negatives gehört und Hayes bremen mag ich auch nicht so

 

ja ich kenne den unterschied zwischen AM und EN ich lese schon länger ihr und im ibc mit

 

ich weis nur nicht was ich kaufen soll, wohne in wien und würde ein paar mal im jahr in den bikepark fahren wenns das bike erlaubt

aber ich habe auch noch ein paar freund die nicht so bike verrückt sind und halt mal herumfahren wollen ( so donauinsel style )

2 bikes kommen für mich nicht in frage

 

das kraftsoff e1 gefällt mir auch nicht unbedingt das hat einen standard chaka rahmen

 

http://www.chaka.de/shopart/M_Moto.htm

 

mein herz sagt enduro 160mm und mein verstand am 140mm reicht auch

 

E:

 

@floimschnee ich sehe gerade du fährst ein canyon es mit einer 160mm gabel

wie bist du mit dem bike zufrieden? wie schwer ist es ca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wieder auf Canyon Nerve ES-Niveau, von Geometrie, Federweg, Stabilität her.

 

Da möcht ich teilweise widersprechen.

Das E1 lässt sich bergab gut mit einer absenkbaren 180er Gabel fahren, und die Rohrwandstärken sind auch noch ein bisserl grösser als beim Nerve (wär mir in Bezug auf Dellenresistenz wichtig).

Ist halt ein bisserl sturz-unempfindlicher.

 

Wenn ich aber

 

"ich weis nur nicht was ich kaufen soll, wohne in wien und würde ein paar mal im jahr in den bikepark fahren wenns das bike erlaubt

aber ich habe auch noch ein paar freund die nicht so bike verrückt sind und halt mal herumfahren wollen ( so donauinsel style )"

 

lese, dann ist wahrscheinlich beides zuviel...

ein schickes Hardtail und die paar mal fürn Bikepark ein Leihbike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe ich es etwas dumm beschrieben aber ein cc bike ist mir einfach zu wenig das habe ich erst vor 2 wochen verkauft

ein freund mit dem ich sehr viel fahre hat zb ein ghost ert 5500

zur zeit wiege ich etwa 87kg und hatte beim cc fully einige durchschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ein freund mit dem ich sehr viel fahre hat zb ein ghost ert 5500

 

2)zur zeit wiege ich etwa 87kg und hatte beim cc fully einige durchschläge

 

ad1) Das ERT ist dem Redemption vom Einsatzbereich her ähnlich. Auch ein Enduro

 

ad2) Das hat aber mit dem Federweg nix zu tun, sondern hängt damit zusammen, dass die Federelemente ned auf dich angepasst sind und/oder du das Bike im falschen Terrain einsetzt und/oder du puncto Fahrtechnik eher grob unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das die grenze zwischen einem am und en immer sehr wage ist

 

an was er kennt man den unterschied zwischen einem am und en bike

der federweg? grosse scheiden? einer kettenführung oder 2kettenblätter + bashgard oder 3 kettenblätter

 

das ert zb hat eine pike mit 140mm 180er scheiben xtnarben und 321 felgen wird als "en" bezeichnet"

 

und das canyon es sagen einige "am" obwohle es auch eine pike mit 140mm hat 200scheiben xtnarben und sun equalizer felgen und das als "am"

 

der rahmen von beiden schauen ca gleich aus

 

manche fahren auch ein kraftstoff e1 mit einer 666 und sagen en dazu obwohl die 666 eine fr gabel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Grenzen sind einfach sehr fließend….

 

Mein Nerve ES (2005er-Modell) wäre in der ursprünglichen Konfiguration (mittlerweile) als All-Mountain-Radl zu bezeichnen. 130mm Federweg bei moderatem Gewicht.

Ich hab’s halt so umgebaut, dass es mittlerweile vom Gewicht her (~ 15,2kg) und von den Möglichkeiten her im Endurobereich anzusiedeln ist. Massivere Reifen, größere Scheiben, Bashguard statt 3. Kettenblatt und eine 160er-Gabel machen aus dem Ding ein bspw. für steile Wanderwege wunderbar geeignetes Radl.

Aber: der Rahmen bleibt natürlich ein AM-Rahmen -- wie bs99 richtig sagt, sind die Wandstärken bspw. sehr gering.

 

Nach dem was du nun geschrieben hast, denke ich, dass ein Kraftstoff e1 doch sehr gut für deinen Einsatzbereich passend wäre. Mit einer 160er-Variogabel kannst du mit dem Ding schon ordentlich was aufführen.

Und ja, es ist der gleiche Standardrahmen, den man auch bei anderen Herstellern bekommt. Wo liegt das Problem?

(auffallen wird’s niemandem -- die Kraftstoffradln kommen in natura recht edel, die Farben sind frei wählbar)

 

 

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/3/0/1/2/8/_/large/DSCF3176sh_resize.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt wieder auf Canyon Nerve ES-Niveau, von Geometrie, Federweg, Stabilität her.

da muss ich dir allerdings widersprechen - das E1 ist definitiv weniger fragil als das Canyon ES.

 

Ein Freund hat sich das Canyon gekauft, war mit mir am Leopoldsberg und hat danach gesagt - "damn, hätt ich mir das E1 gekauft." :D

 

Da kannst halt genau die Ausstattung wählen, die du willst (kannst wohl auch dem Bikestore.cc ein Mail schreiben und es dir dort mit den gewünschten Teilen zusammenstellen lassen.

 

Grad mit der Lyrik machts auch im Bikepark sehr viel Spaß und ist bergauf dennoch sehr gut zu fahren.

Kraftstoff1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

felt redemption 2

...

...

 

was ist mit dem

http://www.felt.de/mtb-compulsion.php?id=1

?

http://www.felt.de/images/print_view/compulsion1.jpg

 

bist dir sicher das des redemtion brauchst - 165mm hinten?

 

ich würd des E1 (allein scho wegn der farbwahl)in komplett xt um 2199,-

oder des

es 8(komplett t - oro the one)

1999,-

nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kraftstoff e1 war am anfang auch in meiner auswahl aber es ist einfach zu teuer man muss auch noch das update für lyric zahlen

dann sind immer noch novotec narben und 321 felgen am bike und ich bin auf einen preis von 2200E

farbauswahl ist naturlich super aber nicht so wichtig

 

das 140mm felt kostet auch 2500E

 

auf das felt redemption 2 bin ich halt nur gekommen weil es zur zeit für 1400E!!! angeboten wird und ich noch etwas geld fürs tunen über habe

 

es8 zahlt sich nicht aus wenn dann das es7 wer braucht bitte formula oro the one 200mm bremsen auf einem 140mm bike?

das ist doch eine freeride bremse

 

bikes die ich mir angeschaut habe sind

giant raign x1

lappiere zesty & spicy

cube stereo / frizz

norco fluid lt / fluid two

canyon torque fr / es

canyon nerve am ( alle ausverkauft ) /es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der x7 austattung und einer domain iat das bike sicher auf 16kg

weil pedale brauch ich auch noch

 

wie bist du mit deinen canyon zufrieden?

weil ich es so machen wollte wie du

das am5 und wenn ichs mal brauche eine 160mm gabel kaufen

am5 ist leider ausverkauft also würde ich das es7 nehmen

 

und das paar mal bike park wird das bike auch aushalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der x7 austattung und einer domain iat das bike sicher auf 16kg
Stimmt.

 

Und? Wg. 0,5kg auf oder ab gewinnst auch keine Rennen...

 

(net falsch verstehen: wenn's Geld locker sitzt, kannst klar ein leichteres Radl aufbauen -- ist halt die Frage, ob das Geld nicht für andere Dinge besser angelegt wär...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 :eek:

die spinnen ja

@es8:

gute standfeste bremsen sind nie verkehrt

kannst ja auf 180/180 umrüsten

von preis/leisutng wirst nyx günstigeres finden

e7 reicht sicher auch - e8 weil weiter unten ...

die bikes die du aufgelistete hast sind alle teurer als 2000€ außer canyon & e1

 

stimmt auch wieder FloI.S.

ich habs hald lieb gewonnen, die xt :D

die 08er lyrik soll funktionieren(z.b. beim Joey) is ja die u-turn ned die 2step am e1

 

r0b

du solltest dir klar werdn ob du so ein bike brauchst

für mich wärs zur zeit zu viel federweg

und vergiss ned

so leicht bergauf wie mit deinem alten 120mmfully gehts dann sicher nimmer

 

ich hab meine meinung kund getan, alles andere ...l

 

liegt in

 

:holy: or :devil: händen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...