Zum Inhalt springen

RM (New) Slayer Kinematik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ MalcolmX: keine Angst mußt Dir eh kein RM kaufen - haben schon gemerkt, daß Du die nicht magst !!! :)

 

Brauchst auch keine MZ einbauen - die magst Du auch nicht :D

 

:devil::devil::devil:

 

Bei dem allen - das ist super - das is ein Schaß gelaber darf eines nicht vergessen werden: jeder hat seinen individuellen Fahrstil der durch das eine oder andere Fahrwerk besser unterstützt wird. Du z.B. magst ein tiefes Tretlager - ich ein hohes - so what - was is jetzt besser und was schlechter, ich bin dem Oliver seines auch gefahren, zu der Zeit hatte ich das ETS-X - mir ist aber eigentlich nichts aufgefallen, was dem Oliver seines besser konnte als meines - gut kann man sagen zu wenig getestet - aber das ETS-X hat sehr wohl einen gut funktionierenden Hinterbau gehabt - halt mit dem Schönheitsfehler, daß er nicht Haltbar war - Pedalrückschlag hat er z.B. üerhaupt keinen gehabt (spürbar mein ich jetzt).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines verstehe ich bei der New-Slayer-Diskussion nicht:

 

Bis jetzt waren doch alle vollauf zufrieden mit dem Bike - jetzt stellt sich heraus das ein paar mm Federweg fehlen (wobei die Erklärungen im IBC-Thread mehr als windig sind) und auf einmal ist das eine Scheißhütten, wo fast alle plötzlich nichts mehr davon wissen wollen ???

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon schreib ich doch eh schon seit 3 tagen...RM wird sich schon drum kümmern. lustig wird's erst, wenn die mehrheit der new slayer - fahrer von dem problem wind bekommt, so wenige dürften das ja nicht sein.

 

jo eh ....

dann lies mal den thread, des sind scho an die 20 leute

und rocky m. schiebst bis jetzt auf den dämpfer ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was gehts da? Hab jetzt net die Zeit und Nerven mir 70 Seiten IBC zu geben.:devil:

Die einen können net den ganzen Federweg nutzen? Ich mein die Übersetzung scheint ja schon sehr brutal zu sein am Ende vom Federweg. Aber wenns ihnen vorher net gestört hat und jetzt auf einmal is das schon ziemlich aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir das heute einmal kurz im Igorion ansehen oder in einem CAD-Paket, schau daher auf die RM-Homepage - und siehe da (oder vielleicht bin ich auch nur schernglerd) - auf einmal gibts nur mehr von den 2008er Bikes Informationen, aber nichts über die älteren Bikes.

 

Macht die Untersuchung der Geometrie / Kinematik etwas kompliziert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iirc hab ich davon gelesen, dass eine früher einsetzende (höhere) progression helfen könnte, keine ahnung ob das logisch wäre.

 

Nein das ist glaub ich nicht richtig:

 

wenn der Dämpfer progressiver wäre und diese früher einsetzt, dann würde der kurze Umlenkhebel sich tendenziell noch früher auf den längeren Lenker anlegen, genau das wird ja im Moment bekrittelt. Bei wenig Luftdruck geht alles reibungsfrei, bei hohem Druck im Dämpfer harkt die kinematische Kette.

 

Hat irgend wer eine halbwegs vernünftige RM-Skizze vom New Slayer mit den typischen Geometriemaßen vom Rahmen. Ich kann leider nichts finden - aber ich würd mir gern die Kinematik genauer ansehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBC New Slayer Fred, ganz lustig zu lesen.

 

Find ich auch, vielleicht sollt ich bei mein a mal nachschaun gehen - will den Rahmen im Winter sowieso gegen was neues tauschen......und derweil gibts von Rocky nix was sich lohene würd. Ich hoff da kommt noch was, ansonsten wirds was deutsches;):D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das gehts nicht. Es geht darum, daß die Anlenkung bei einem gewissen Druck "nachgibt" und in die Falsche Richtung "umlenkt" statt den Dämpfer "Anlenkt". Dadurch kann der hub nicht ausgenutzt werden.

 

Ma, das hab ich aber schön erklärt.

 

HÄ?

 

Mir bis jetzt no nie was aufgfalln an mein Slayer. Werds morgen mal überprüfen! Und dann geh ich mich aufregen :D Sauerei.:D So ein Slayer SS in 2009 Farben im Austausch könnrt ma gfalln. Wobei der Rahmen ja 1,2kg mehr hat als meiner :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem allen - das ist super - das is ein Schaß gelaber darf eines nicht vergessen werden: jeder hat seinen individuellen Fahrstil der durch das eine oder andere Fahrwerk besser unterstützt wird. Du z.B. magst ein tiefes Tretlager - ich ein hohes - so what - was is jetzt besser und was schlechter, ich bin dem Oliver seines auch gefahren, zu der Zeit hatte ich das ETS-X - mir ist aber eigentlich nichts aufgefallen, was dem Oliver seines besser konnte als meines - gut kann man sagen zu wenig getestet - aber das ETS-X hat sehr wohl einen gut funktionierenden Hinterbau gehabt - halt mit dem Schönheitsfehler, daß er nicht Haltbar war - Pedalrückschlag hat er z.B. üerhaupt keinen gehabt (spürbar mein ich jetzt).

 

lg, Supermerlin

 

absolut.

und aus dem grund werd ich mir mein nächstes auch selber konstruieren:love: (und dann mit bennis aka "aufkaut"s hilfe umsetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der kleinere Umlenkhebel einen kleineren Winkel als 90° zum Hauptdrehpunkt hat kann der Hinterbau einfedern und bei genügend Kraft der Dämpfer gleichzeitig ein Stück ausfedern. Übertrieben formuliert. Komisch nur dass das bis jetzt niemanden aufgefallen ist.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214092&page=68

#1698 - pic1

1. der Dämpfer bewegt sich durch den langen Haupthebel nach unten

 

2. der Hinterbau bewegt sich durch die Kreisbahn nach oben

 

dies wird durch den beweglichen Link zwischen Hinterbau und Anlenkhebel des Dämpfers ausgeglichen.

 

dass das bei frei beweglichem Hinterbau funktioniert sieht man ja, da es ohne Luft nicht kollidiert. Ich vermute durch den Gegendruck x eines Dämpfers klappt der Hebel dann einfach nach oben weg bis er anschlägt.

IMG_3360klein.jpg

Daempferhub_Hinterbau_anschlag_01.jpg

09140002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der kleinere Umlenkhebel einen kleineren Winkel als 90° zum Hauptdrehpunkt hat kann der Hinterbau einfedern und bei genügend Kraft der Dämpfer gleichzeitig ein Stück ausfedern. Übertrieben formuliert. Komisch nur dass das bis jetzt niemanden aufgefallen ist.

 

Wenn das in der Tat so ist, dann haben wir hier eine kinematische Kette die in einem gewissen Punkt der Bewegung eine Verzweigung der Bewegung erlaubt - das ist dann in der Tat ein Konstruktionsfehler. Das die beiden Lenker sich im Verlauf der Bewegung berühren ist hingegen nicht zwingend ein Konstruktionsfehler, ich kenne Getriebe, wo so was wegen dem Übersetzungsverhältnis konstruktiv so gelöst wird.

 

Noch einmal ein Aufruf:

Hat irgend wer eine halbwegs genaue Skizze mit Maßen, wo man sich das dann ansehen könnte. Ich hab mir gestern die Demo des Linkage (wie weiter oben im Thread empfohlen) runter geladen und installiert, aber bei mir war nirgends das New Slayer aus 2006 oder 2007 zu finden - PLEASE HELP !!! :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, seit 3 Jahren sind alle zufrieden und nun auf einmal is ein Scheiss??? Das kann nur von D ausgehen, das Land der noch groesseren Jammerer als A :D

 

Hat schonmal wer bedacht das RM das so gewollt hat? Statement habens ja noch keines abgegeben.. sicher sollts net so sein, aber vllcht is a Art Durchschlagschutz:confused:

 

d.h. ich werd nun mein Slayer Cult Sondermodell um 300 EUR verkaufen hier, wer wills:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal wer bedacht das RM das so gewollt hat? Statement habens ja noch keines abgegeben.. sicher sollts net so sein, aber vllcht is a Art Durchschlagschutz:confused:

Meinst das ernst? Hast du dir die Bilder dazu angeschaut?

 

- ich mein Rocky ist ja legendär für seine Erklärung warum das RMX mit seinem Monostray-Hinterbau genau 0 Seitensteifigkeit aufgewiesen hat

"Die Konstruktion ist so gewählt...blablabla...damit das Hinterrad Steine auf eigenem Wege umfahren kann...das Radl wird somit stabiler...blablabla"
:rofl: schade, hab den Text jetzt nimma gefunden, so genial. :rofl:

 

Aber dafür eine Ausrede zu finden wird hoffentlich sogar ihnen zu peinlich sein. Wobei, naja, könnt schon sein....hat eigentlich jemand den effektiv nutzbaren Federweg (nicht Hub am Dämpfer sondern resultierender Federweg) gemessen - wär interessant, ob jener Weg, der bei entsprechendem Druck verfügbar ist, nun weniger ist, als laut Werksangabe oder doch übereinstimmt.

 

Dass das Radl deswegen schlecht ist, stimmt natürlich noch lange nicht, aber so ein kleiner Konstruktionsfehler ist halt bei einem Rocky-Fully immer gratis dabei.

 

Dass die Stimmung innerhalb von ein paar Beiträgen komplett umschwingt überrascht mit genau gar nicht - das kennt man ja mittlerweile von uns Radlbesitzern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Stimmung innerhalb von ein paar Beiträgen komplett umschwingt überrascht mit genau gar nicht - das kennt man ja mittlerweile von uns Radlbesitzern. ;)

 

Naja - es ist eines wenn ein Rahmen bricht - aber prinzipiell geht das New Slayer ja sehr gut - jetzt kommens auf das Problem drauf und plötzlich ists nichts mehr das Bike ???

 

Hab ich aber eh schon ein paar Zeilen weiter oben so geschrieben.

 

Niemand eine gscheite Skizze mit Maßen - bei RM habens alle älteren Jahrgänge aus der Homepage heraus genommen, dort kann ich nichts mehr finden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...