Zum Inhalt springen

Dämpfer "aufpumpen"


Empfohlene Beiträge

Gast Chris Gumhold

Allso was ich weiß gibts da ka bestimmte MArke von den Bar her.

Aufpumpen, Gehsteigkante runter fahren und wenn er einmal wippt passt des. So hats mir der Andi erklärt vom Bicycle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihn per sag einstellen. D. h. aufpumpen und draufsetzen. Wenn der Dämpfer (bei CC-Fully) ca 10-15% einfedert beim (vorsichtigen) Aufsitzen dann passts. Danach spiel dich mit der Zugstufe. Fahr a gröbere Kante, zB an hohen Gehsteig runter. Der Dämpfer sollte einmal nachwippen und noch ein zweites mal ganz leicht. Wenn mehr dann Zugstufe zu, wenn er kaum oder gar nicht nachwippt, dann Zugstufe auf.

 

Selbiges gilt übrigens auch für die Gabel.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu wissen, wieviel nutzbaren hub der daempfer real hat.

messen kannst du das, indem du zuerst einen kabelbinder an der laufflaeche festmachst und dann alle luftkammern entleerst.

dann einmal den daempfer ganz zusammendruecken, hauptkammer aufpumpen und mit der schiebelehre den abstand zum kabelbinder abmessen.

 

zum luftdruck ermitteln wuerde ich zuerst nur die hauptkammer aufpumpen und eine voreinstellung ueber den oben beschriebenen sag (~10-15% des gemessenen hubes) vornehmen.

zugstufeneinstellung wie beschrieben mit der gehsteigkante.

einstellung luftdruck negativkammer und feineinstellung luftdruck hauptkammer kannst du waehrend der ersten touren nach geschmack vornehmen.

 

mitschreiben der daten kann auch hilfreich sein (vorallem ueber den winter ;) ).

ausserdem solltest du immer nur eine einstellung veraendern und gleich probefahren. nicht mehrere gleichzeitig veraendern, sonst weisst du nachher nimmer, welcher parameterwechsel den erfolg oder misserfolg gebracht hat ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne das Rad zu kennen hats keinen Sinn irgendwas zu schreiben, weil die (bei gleichem Dämpfer) deutlich unterschiedliche Drücke wollen.

Bsp: yellow, 65 Kg als a Nasser, Stumpjumer, Fox Float R: 16 Bar.

Kollege, 75 Kg, mit Gary Fisher, Fox Float R, 5 bar und immer noch zu viel Druck

(zumindest hat sich der Dämpfer kaum bewegt).

 

Also: Luft raus, markieren, wie weit der Dämpfer einfedert,

Vorgeschriebenen Druck rein (ist meißt zu viel), rauslassen, bis der Federweg annähernd ausgenutzt ist.

 

Oder halt die obige Geschichte mit dem Sag von ca. 10 %, nur verwendest dann nur so bissl mehr als die Hälfte des möglichen Hubs. Aber wems Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... Oder halt die obige Geschichte mit dem Sag von ca. 10 %, nur verwendest dann nur so bissl mehr als die Hälfte des möglichen Hubs. ...

also bei 10% sag verwendest net nur a bissl mehr wie die haelfte sondern 90% vom gesamthub, oder wie, oder was? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axel

 

Hä? Also mein Dämpfer (Stumpjumper FSR - Fox Float) federt wenn keine Luft drin ist GANZ ein. Zumindest ist das Gummiringerl bei zu wenig Druck nach dem Downhill unten.

 

Mit deiner Abstimmungsmethode brauchst drei bis vier Ausfahrten bis die Abstimmung passt. (Wenn ichs richtig verstanden hab)

 

Wie schon gesagt würd ich den Dämpfer erstmal per sag einstellen und dann nach der ersten Ausfahrt schauen wie weit sich das Gummiringerl verschoben hat. Ists unten und wippt nich zu viel wirds scho passen oder es sollt a bisserl mehr Luft rein - wird der Federweg nicht ausgenutzt dann Luft raus.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mischts bitte nicht Zugstufe (=Ausfedern) und Druck im Dämpfer (="Feder"härte = Einfedern).

 

... wenn das Gummiringerl nicht bis auf 5 mm an den Komplettanschlag geht, wird der Federweg nicht ausgenutzt.

Und bei mir ist bei der "vorgeschriebenen" Saggeschichte eben nur die Hälfte ausgenutzt, also weniger Druck rein.

Ausfedern: übern Randstein runterfahren, sollte 1 MAL nachfedern

Wobei ich auch da dann während der Tour noch nachjustieren würde. Und zwar auf Mitte stellen und dann immer schneller machen das Ausfedern, bis es unangenehm wird, dann einen Klick zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich meine neue Manitour Skareb Elite Federgabel habe, frage ich mich auch schon, wie viel Druck da eigentlich reingehört.

 

In der beiligenden (sehr kargen) Beschreibung, habe ich nur den Hinweis gefunden: "air pressure setting should equal 75% of body weight". Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, was ich damit anfangen soll! :confused: :confused:

Auf der Homepage (http://www.answerproducts.com) habe ich auch ned wirklich was hilfreiches gefunden.

 

Ich habe ca. 95 kg, wie viel soll ich da jetzt reinpumpen? Derzeit habe ich einfach nach "Gefühl" aufgepumpt.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Hey Marko!.Das sagts ja schon, oder?

71,25 bar !

 

Machst das bitte am Abend dann in Landeck?

Mal sehen, wie weit die Schrapnelle fliegen :D

 

An Kompressor zum LKW Reifen aufpumpen steht bereit ;)

 

Damit nicht so schwer arbeiten musst beim Aufpumpen.

:D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

...Das sagts ja schon, oder?

71,25 bar !

 

hmmm ... do muas i ma oba a gscheidara Pumpn zualegn :rolleyes: :D

 

So ungefähr habe ich das auch interpretiert. Aber auch wenn man ein Zehntel davon nimmt, also ein bissi mehr als 7 bar, dann ist die Gabel meiner Meinung nach zu weich. Ich habe jetzt ca. 8 bar drinnen und habe ein recht gutes Gefühl beim Fahren.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chris Gumhold

Allso was ich weiß gibts da ka bestimmte MArke von den Bar her.

Aufpumpen, Gehsteigkante runter fahren und wenn er einmal wippt passt des. So hats mir der Andi erklärt vom Bicycle.

 

Ein Tipp schnellstens den Mechaniker wechseln! :rolleyes:

Die Dämpfung hat nix mitm Luftdruck zu tun!

 

Bei DTSwiss gibts z.B.: Richtlinien beim Negativfederweg!

Irgendwann stand auch mal was in der BIKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Seit dem ich meine neue Manitour Skareb Elite Federgabel habe, frage ich mich auch schon, wie viel Druck da eigentlich reingehört.

 

Hab auch besagte Federgabel! Die Beschreibung is a Dreck!!! :mad:

Machs einfach so: Hau soviel Lufdruck wie möglich rein, verklag dann manitou weil dir die Gabel in die Luft geflogen is... :D :D :p

Maximalluftdruck geben die ja keinen an! :rolleyes:

Im ernst: Wennst fahrst sollte die Gabel nimmer Wippen, dann nützt eh 60% des Federwegs aus, gelle NoWin! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

@austrianbiker

vorsicht! erst sagst dämfung hat nix mit federn zu tun, und jetzt schreibst:

>>Hau soviel Lufdruck wie möglich rein[...] Wennst fahrst sollte die Gabel nimmer Wippen

 

Was hat der Luftdruck mit der Dämpfung zu tun??? :confused:

Wennst du mit viel Luftdruck fährst wippt die Gabel nicht mehr bzw. weniger! Das Wippen hat beim Fahren zumindestens doch nix mit der Dämpfung zu tun! Bei viel Dämpfung federt der Dämpfer / die Gabel nicht mehr ganz aus und das Wippen wird dadurch kleiner, allerdings federt das Ding dann immer mehr ein...

 

siehe:

 

siehe -> http://www.hkroeger.de/fork.html

Unter Federung versteht man die tatsächliche Arbeit der Federgabel. Mittels eines

Federelements wie Luft oder Stahlfedern, verarbeitet die Gabel die Energie, die durch

Schläge vom Untergrund kommen. Hier unterscheidet man auch unterschiedliche Feder-

kennlinien (linear= Kraft und Federweg gleichmässig ansteigend - progressiv=mehr

Kraft für mehr Federweg), die das Federungsverhalten der Gabel bestimmen.

Zweiter wichtiger Punkt ist die Dämpfung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das

unkontrollierte Ausfedern der Gabel zu unterbinden. Vor allem Dämpferelemente wie

Luft oder Stahlfedern wollen nach dem Wegfall der Kompressionsenergie wieder

in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Ungedämpft würde das ein Aufschaukeln der

Gabel nach sich ziehen. Reguliert wird dies durch Hinzunahme der Dämpferfunktion.

Hier werden sowohl das Medium Luft, als auch Öl durch ein Ventil gedrückt,

wodurch die Gabel langsamer und damit kontrolliert wieder ausfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Hab auch besagte Federgabel! Die Beschreibung is a Dreck!!! :mad:

...

Im ernst: Wennst fahrst sollte die Gabel nimmer Wippen, dann nützt eh 60% des Federwegs aus, gelle NoWin! :D ;)

 

Nur zur Info, mit wieviel Bar fährst du jetzt?

Nachdem du ja ein ziemliches Grischpinderl bist, kann ich dann eventuell auf mich "hochrechnen". :p

 

ein immer noch etwas verwirrter

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Nur zur Info, mit wieviel Bar fährst du jetzt?

Nachdem du ja ein ziemliches Grischpinderl bist, kann ich dann eventuell auf mich "hochrechnen". :p

 

Ich glaub damals hab ich so zwischen 190-200psi reingehaut! :D

Lt. BIKE Test wären für mich so um die 150psi passend... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Ich glaub damals hab ich so zwischen 190-200psi reingehaut! :D

Lt. BIKE Test wären für mich so um die 150psi passend... :o

 

ähm ... könntest du das bitte in bar angeben oder mir sagen, wo ich einen Umrechner finden kann :confused:

 

Übrigens ... hast du um die Zeit nix Besseres zu tun als im BB zu posten??? ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber schon ein fauler Sack :rolleyes: !

Gib doch PSI bar und Umrechner im goggle ein was finden da? -> http://cactus2000.virtualave.net/de/service/masspre.htm

 

190psi=13,1 * 10^5 Pa (SI-Einheit) oder 13,1bar

 

Das BB ist eine rein regenerative Einheit in der Früh...

muss ja heut noch WIR lernen und eine kl. 45km GA Runde gibts heut a no und morgen mach ich mich und des Radl dann auf der Hohen Wand hin! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...