Zum Inhalt springen

weidezaun + mtb = kaputtes schlüsselbein


oJay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern wars für mich so weit. ich machte eine ausgedehnte mtb tour und etwa 10min fahrzeit bevor ich daheim war, bog ich auf einen feldweg ein. anfangs noch asphaltiert, später schotter. gleich beim abbiegen, direkt neben einem bauernhof, lag eine schaufel von einem trakor auf dem weg, man konnte aber ohne probleme vorbeifahren (bauern lassen oft ihr zeug rumliegen dacht ich mir) und 3m später sah ich einen rostbraunen weidezaun über den weg gespannt, leider viel zu spät denn schnell war ich nicht, 25 maximal. die vollbremsung gelang nur halbwegs und machte einen schönen überschlag, rad blieb am zaun, ich oben drüber und schlug schön in stuntman manier auf meine linke schulter. nach kurzem selbstcheck, wo ich dann beim druck auf die schulter knacksen spürte, war es mir klar da is nix mehr mit heimtreten :rofl:

 

naja im krankenhaus bestätigte sich mein verdacht, schlüsselbeinfraktur aber zum glück nicht komplett ab sondern ca die hälfte is gesplittert. also 3 wochen tornisterverband und falls es von alleine gut wächst brauch ich keine op. drückt mir die daumen :toll:

 

(in 3 wochen war transalp geplant, wird wohl nix :f:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung erstmal.

 

 

 

Anzeige erstattet?

 

ich weiss nicht ob das ein privatweg ist oder nicht, ausserdem will ich nicht noch mehr öl ins feuer schütten in die diskussion mtb/forstwege usw...

eine farhverbotstafel sollte aber dort eigentlich schon stehen wenns kein offener weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige erstattet?

 

Weswegen willst du da Anzeige erstatten, bitte? Wenn ein Weidezaun in normaler Höhe über den Weg gespannt ist, liegt es normalerweise in der Pflicht des Bikers. Da kann der Bauer nix dafür, wenn der Zaun übersehen wird.

 

Was anderes ist es, wenn er merklich zu tief gespannt ist und darauf abzielt, Biker ab zu montieren.

 

...dürfte aber im gegenständlichen Fall nicht so sein.

 

Einen Weidezaun zu übersehen ist halt leider mal Pech für den Biker, der ihn übersehen hat.

 

Wennst bei mir in der Gegend utnerwegs bist, kommen dir massenweise Weidezäune unter. Die Bauern hängen nur fairerweise Stoffbänder dran, damit man sie leichter sieht. Is a Kann-Option und kein Muss!

 

Soviel mal dazu.

 

Dem oJay wünsch ich gute Besserung und einen problemlosen Heilungsverlauf. Is a blöde G´schicht, wenn sowas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn ein Weidenzaun?

Da oben klingt alles irgendwie nach einem Draht

(den ich auch übersehen würd, daher kommt keine Frage von wegen "fahren auf Sicht?") abglenkt von der Schaufel warst auch. Also leider alles verständlich. Gute Besserung auf jeden Fall.

 

PS, wens angeht: deswegen irgendwo einen ANDEREN Schuldigen suchen zu wollen, ist die übliche Reaktion irgendwelcher ein-Mal-im-Jahr-Eissalon-Helden (dafür aber im TDF-T-Mobile Dress)

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde haben beide Schuld.

 

Der Bauer hätte den Zaun sichtbar absichern sollen/müssen, z.B. mit einem Stück Absperrband um 20 Cent. Traktorschaufeln stellt man auch nicht mitten auf einem Weg ab.

 

Da soeine Traktorschaufel im Normalfall nicht gerade klein ist, hätte oJay ev. sogar auf halbe Sicht fahren müssen, um rechtzeitig bremsen zu können.

 

Nebenbei gibt's auf Feldwegen kein grundsätzliches Fahrverbot für Fahrräder, d.h. es müsste ein Verbotsschild dort sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oJay: Wünsche Dir baldige Besserung! Gut, dass Du es relativ locker nimmst!

 

@Sleipnir: Wenn jeder die Verantwortung für sein eigenes Handeln an andere abgibt sobald er/sie mit dem MTB das Haus verlässt, dann wird früher oder später ALLES mit Fahrverbotsschildern zugepflastert (u.a. auch jene Wege wo Biker bisher inoffiziell geduldet worden sind) ... es gibt dann keine Grauzone mehr und man ist abseits der offiziellen Strecken immer illegal unterwegs.

 

Denk einmal ein bisschen darüber nach und schrei nicht sofort "Anzeige" (noch dazu ohne die genaue Sachlage zu kennen). Egal ob Mountainbikestrecke oder Fahrverbot ... schauen und denken muss man immer selber, diese Verantwortung nehmen Dir auch die div. Schilder nicht ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen und denken muss man immer selber, diese Verantwortung nehmen Dir auch die div. Schilder nicht ab!

 

Immer davon ausgehend, dass man es mit einem ebenfalls denkenden Gegenüber zu tun hat.

 

Was sich jemand dabei denkt, wenn er eine Traktorschaufel auf einen Weg legt und dahinter eine nicht sichtbare Absperrung installiert, möchte ich garnicht wissen. Von Privatweg steht ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
ich weiss nicht ob das ein privatweg ist oder nicht, ausserdem will ich nicht noch mehr öl ins feuer schütten in die diskussion mtb/forstwege usw...

eine farhverbotstafel sollte aber dort eigentlich schon stehen wenns kein offener weg ist

 

Bist du dort je wieder vorbei gefahren?

Wenn ja, ist dir irgend etwas aufgefallen?

Mehr oder weniger Einzäunungen, Fahrverbotsschilder, etc.?

 

mfg ufp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...