Zum Inhalt springen

Haarriss Scheibenbremsenaufnahme Rock Shox Reba Race


Empfohlene Beiträge

Da ich meine Reba Race aufs Radl meines Bruder montieren wollte, es aber nicht konnte da der Konus überhaupt ned runter ging, hab ich die Gabel meinem Bruder mitgegeben und der ist heute gleich zum Radlgeschäft gefahren.

 

Dort wurde ihm erstens mal mit ner schiefen Miene wegen des Konusproblems entgegen gekommen, dann mit "der Konus ist nicht sehr breit, dafür gibts keine Abzieher) (Cane Creek Originalausstattung Semi-Integriert), und zum Schluss mit der Betrachtung der Scheibenbremsaufnahme wo gemeint wurde, "das schaut nach nem Haarriss aus, wahrscheinlich zu fest angezogene Schrauben).

 

Jetzt wird die Aufnahme genauer angesehen, wenns wirklich ein Haarriss ist gar ned weiter gemacht sondern wieder zurück gegeben, wenns doch geht gefräst....

 

Ich hab bis dato auf meinem Radl immer nur mit nem Drehmomentschlüssel angezogen, immer nach ner Angabe. Jetzt sowas?

 

Kann es sowas geben? Ich hab mir das einfacher vorgestellt. Rüber montieren und aus.

 

Wenns blöd kommt ist meine Gabel mit nem Haarriss versehen, kann sie nicht mehr meinem Bruder verkaufen und hab mir somit damm um knapp 550 Mücken ne neue Rock Shox Sid gekauft.

 

Na so ein..:k:

 

 

..und was ich auch noch sagen möcht....mir geht das schon so am Popsch wenn man in ein Radlgeschäft kommt mit ner "dreckigeren" Arbeit und blöd angeschaut wird. Jeder muß auch mistige Aufgaben machen, der MA48er kann auch ned sagen "puh, da stinkts mir zuviel, daß lassen wir lieber hier"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man in einem Alu- oder Magnesium-Druckguss einen Haarriss erzeugt, ist leider garnicht so abwegig. Müsst ma live sehen das ganze. Wenns wirklich im Arsch ist, dann wend dich an den BigAir, ich glaub, der hat noch ein Reba Casting daheim rumliegen.

 

Wär der schnellste und einfachste Weg.

 

Ansonsten kriegt ma die immer auch mal wieder über Ebay recht günstig. Neu kaufen ist aber leider wirtschaftlich unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Risse" an der Scheibenbremsenaufnahme

würde ich eher an Risse im Lack denken.

 

Hatte ich schon bei mehreren Rädern das

an der Scheibenbremsenaufnahme oder auch

an den Ausnehmungen für die Naben durch

wenig Druck schon haufenweise Lack runter-

bröselt...oder halt optisch Risse macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds als Techniker immer amüsant, und als Sicht des Kunden erschreckend, wie selbstsicher viele Fachbetriebe einen Haarriss einfach so sehen. Es sollen schon ein festgeklebtes Haar als Haarriss diagnostiziert worden sein....

 

Schau mal dass du mit der Gabel in eine Autowerkstätte oder Schlosserei gehst, um den Teil mit einem Rissprüfmittel zu checken.

 

Meist sinds eh nur Risse im Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

²Racy...nein, hab die mein Radl über nen Versand Ende 2006 in D-Land bestellt.

 

Heute hat sich das Radgeschäft nicht gerührt (wenn es derjenige dortn überhaupt heute angesehen hat obs ein Riss ist), also ists eigentlich positiv, denn er meinte wenn er heute anruft teilt er gleich mit das er dann nix mehr machen kann (er will da fräsen hat er ja gestern gemeint)

 

Ich habs mir leider nicht anschauen können weil ich die Gabel meinem Bruder zur Montage auf sein Radl mitgegeben hab.

 

²Flo..ja, das denk ich mir ja eigentlich auch...aber das ist halt so jemand, der schon mein Rad ansah (Sram) und grad das er ned gleich "naja, Shimano ist aber besser", sagte...

 

³Bigair..danke..muß nur schauen was da jetzt rauskommt, ich hoff ja, daß das in max. ner Woche gegessen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda...jetzt 1 Woche später, also nachdem das Radl zum Geschäft gebracht wurde kam der Anruf das der Konus nicht runter geht und jetzt wird die Gabel zu Rock Shox geschickt, die sollen sich drum kümmern.

 

1 Woche später!!! Mein Bruder bekommt jetzt wieder die alte Federgabel drauf und das Radl retour und man sieht dann weiter.

 

Wegen des Haarrisses dürfte sich nix ergeben haben, also vielleicht nur ein Kratzer im Lack.

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Laden, der wegen einem Gabelkonus die Gabel einschicken muss, sollte aufhören, ein Laden sein zu wollen:rolleyes:

 

so isses und net anders :toll:

 

man nehme ein messer minderer qualität mit dünner schneide, die sich aber schnell in der tiefe verbreitert, setze dieses am spalt an und schaffe mit rythmischen, aber gefühlvollen, schlägen eines schonhammers einen spalt, an dem man (sofern man will) einen konusabzieher ansetzen kann.

deshalb a gabel einschicken ist super. was erwarten die? das rock shox den konus runterstreichelt? manchmal is gewalt durchaus hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isses und net anders :toll:

 

man nehme ein messer minderer qualität mit dünner schneide, die sich aber schnell in der tiefe verbreitert, setze dieses am spalt an und schaffe mit rythmischen, aber gefühlvollen, schlägen eines schonhammers einen spalt, an dem man (sofern man will) einen konusabzieher ansetzen kann.

deshalb a gabel einschicken ist super. was erwarten die? das rock shox den konus runterstreichelt? manchmal is gewalt durchaus hilfreich ;)

 

 

 

wenn ma aber weiss, dass bei K...... ein Nachfräsen der Bremsaufnahme gleichbedeutend mit Garantieverlust ist, wundert einen dann nyx mehr, noch dazu, wo grad bei den RS-Forken die Aufnahmen derart schief san, dass man über 1mm wegfräsen muss....für mi is die Bude gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags gleich, es könnte auch sein, daß der Konus eventuell lt. angerostet ist an der Gabel, zumal knapp oberhalb des Konusses lt. Rostflecken sind *duck*

 

 

wär ned der erste rostige Konus.....wurscht, wenns ned gleich klappt, nehm ich den grösseren Hammer, wie immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na perfekt, wie gesagt, ich wär daran interessiert. Klingst, bzw. was ich hier so verfolgt hab, fachmännischer als so mancher Fahrradgschäftlmechaniker.

 

Wo wär denn das im 10ten? Komm ausn 12ten, Hetzendorf.

 

10ter kenn ich mich eh aus, hab ja schon mal ein halbes Jahr in der Postfiliale der Per-Albin-Hansson-Siedlung gearbeitet..löl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...