Zum Inhalt springen

Sattel


dynamite1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe zurzeit des Selle Italia Signo T1 (mit Gel Nase).

Bin nicht wirklich zufrieden (dürfe sich irgendwie immer was einzwicken bei dem Gel vorne --> durch verschieben) :f:.

Will jetzt mal den Selle Italia SLR probieren.

 

Was ist der unterschied zwischen dem SLR XP und den Normalen SLR?? Hab mit dem XP mal gute Erfahrungen gemacht.

 

Habt ihr einen besseren Vorschlag?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heuer auf Mallorca und hab auf einem Leihrad einen alten Flite Titanium draufgehabt...ich fahr seit 17 Jahren mit dem Rennrad, so "alt" hab ich werden müssen um diesen Klassiker auszuprobieren und ich war schlichtweg begeistert!!

 

Kann nur jedem empfehlen den mal auszuprobieren, schaut nicht bequem aus, is aber ein Wahnsinn... obwohl das sicher auch ein bisserl individuell is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heuer auf Mallorca und hab auf einem Leihrad einen alten Flite Titanium draufgehabt...ich fahr seit 17 Jahren mit dem Rennrad, so "alt" hab ich werden müssen um diesen Klassiker auszuprobieren und ich war schlichtweg begeistert!!

 

Kann nur jedem empfehlen den mal auszuprobieren, schaut nicht bequem aus, is aber ein Wahnsinn... obwohl das sicher auch ein bisserl individuell is.

 

Stimmt, ich geb meinen auch nicht mehr her. Egal wie durchgesessen der schon ist. Am Besten ich hätt damals noch 3 gekauft.

 

ich kann den Selle Italia SLR Gel Flow empfehlen. Aber der Thread is eigentlich nix wert, denn jeder hintern is anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt mal den Selle Italia SLR probieren.

 

Habt ihr einen besseren Vorschlag?

 

probieren, probieren, probieren, .... einen besseren vorschlag gibts nicht.

 

jeder hat einen anderen arsch, drum passt jedem ein anderer sattel am besten...

 

noch ein kleiner hinweis...mehr polsterung muss nicht unbedingt mehr komfort bedeuten...

 

ich bin jahrelang mit einem SLR und mit einem flite gefahren...und war nicht unzufrieden, allerdings so überdrüber-angenehm waren sie doch nicht.

vor 2 jahren hab ich (ohne grosse erwartungen) den tune speedneedle probiert (der hat so gut wie überhaupt keine polsterung) aber der hat sofort gepasst und ist der angenehmste sattel den ich bisher unter meinem hintern hatte...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 jahren hab ich (ohne grosse erwartungen) den tune speedneedle probiert (der hat so gut wie überhaupt keine polsterung) aber der hat sofort gepasst und ist der angenehmste sattel den ich bisher unter meinem hintern hatte...:wink:

 

den Speedneedle fahr ich auch am Rennrad und bin sehr zufrieden!

Aber am Zeitfahrrad hab ich lieber einen Sattel der vorne etwas breiter ist, da man ja doch etwas anders draufsitzt.

Aber vielleicht passt er ja dort genauso, werd ich mal probieren.

Wär eh super, dann hab ich gleich Gewicht gespart! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso haben dann die ganzen tri-sattel (selle italia) eine gel nase?

 

vermutlich weil dieser im optischen sinn "komfort" vorgaukelt und sich somit besser verkauft...:devil:;)

 

edit:

p.s.: auf den zeitfahrmaschinen der profi-teams (z.b. astana) sind auch ganz "normale" sättel verbaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die meisten pro-zeitfahrten nach ca. 1 std erledigt sind, beim tri sitzt länger am esel und die hosen haben weniger polsterung!

 

da hast du natürlich recht.

und ich habe auch keine erfahrung wie das beim triathlon ist.

 

aber ich bleibe trotzdem bei der behauptung, dass mehr polsterung nicht automatisch mehr komfort bedeutet.

die "passform" ist viel wichtiger.

ich kenne sogar einige leute die bei mittleren rennen (so um die 6h) radhosen mit extra wenig polsterung bevorzugen, weil sie das als angenehmer empfinden. (in kombi mit harten carbonsätteln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Muß diesen Thread mal kurz wieder aufwärmen.

Kennt jem. hier in Wien einen Shop wo man in puncto Triathlon-Sättel ordentlich beraten wird bzw. auch mal ein paar probesitzen kann?

Für Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, Forensuche hat nicht wirklich was ergeben.

 

mfg, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema harter oder weicher sattel habe ich mal einen bericht gelesen, wo das phänomen erklärt wurde warum harte sättel gemütlicher sind oder sein können.

 

wir haben sitznerven am hintern die eben zum sitzen gedacht sind und durch viel hartes sitzen abstumpfen und man dadurch relativ schmerzfrei wird.

 

weiche sättel reizen allerdings die nerven etwas tiefer, diese sind aber nicht primär zum sitzen gedacht und stumpfen daher auch nicht so ab, was zur folge hat das es dann mehr schmerzt als wenn man ständig ganz hart sitzt.

 

keine ahnung wieviel wahrheitsgehalt der bericht hatte, aber irgendwie klingt es logisch und deckt sich mit meinen erfahrungen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...