Zum Inhalt springen

Bremsversagen-Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn mich bei MTBs leider fast garnicht aus, jedensfalls Besitz ich seit einem Jaht eines mit dem ich ab und zu durch die Wälder fahr.

 

Gestern ist mir, ohne jegliche Vorwarnung, die Vorderbremse komplett ausgefallen!

Es handelt sich um eine Hayes Scheibenbremse (war auf einem Cube MTB komplett dabei)

 

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bei MTBs leider fast garnicht aus, jedensfalls Besitz ich seit einem Jaht eines mit dem ich ab und zu durch die Wälder fahr.

 

Gestern ist mir, ohne jegliche Vorwarnung, die Vorderbremse komplett ausgefallen!

Es handelt sich um eine Hayes Scheibenbremse (war auf einem Cube MTB komplett dabei)

 

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

 

Luft im System -> entlüften! würd ich jezt mal auf die schnelle sagen

 

Aber nutz mal die SUFU ich denke dazu gibts schon einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die brese wirklich komplett ausgefallen ist ev. überhitzt (dann sollte sie nachdem sie abgekühlt ist wieder funktionieren/ kenn mich mit hydraulik bremsen nicht wirklich aus, aber sollte bei luft nicht auch eher ein langsamer bremsleistungsverlust und kein totalausfall auftreten???).

 

Mir ist auch gestern die vorderbremse ausgefallen ( fast wär ich in einen baum gekracht), da ich mechanische disc brakes hab, fällt die luft im system theorie leider oder gott sei dank aus, daher schieß ich meine frage nach.

Ich nehm an es ist entweder öl irgendwie (wüßte nicht wie) draufgekommen, oder die beläge sind vielleicht verglast.

 

Ich hab die beläge rausgenommen und mit spülmittel ( sollte ja fettlösend sein) gründlich gereinigt, dasselbe hab ich mit der scheibe gemacht, leider ohne erfolg (ich kann bei voll gezogener bremse das vorderrad ohne gröbere probleme manuell drehen)