Zum Inhalt springen

Bremsversagen-Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenn mich bei MTBs leider fast garnicht aus, jedensfalls Besitz ich seit einem Jaht eines mit dem ich ab und zu durch die Wälder fahr.

 

Gestern ist mir, ohne jegliche Vorwarnung, die Vorderbremse komplett ausgefallen!

Es handelt sich um eine Hayes Scheibenbremse (war auf einem Cube MTB komplett dabei)

 

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bei MTBs leider fast garnicht aus, jedensfalls Besitz ich seit einem Jaht eines mit dem ich ab und zu durch die Wälder fahr.

 

Gestern ist mir, ohne jegliche Vorwarnung, die Vorderbremse komplett ausgefallen!

Es handelt sich um eine Hayes Scheibenbremse (war auf einem Cube MTB komplett dabei)

 

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

 

Luft im System -> entlüften! würd ich jezt mal auf die schnelle sagen

 

Aber nutz mal die SUFU ich denke dazu gibts schon einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die brese wirklich komplett ausgefallen ist ev. überhitzt (dann sollte sie nachdem sie abgekühlt ist wieder funktionieren/ kenn mich mit hydraulik bremsen nicht wirklich aus, aber sollte bei luft nicht auch eher ein langsamer bremsleistungsverlust und kein totalausfall auftreten???).

 

Mir ist auch gestern die vorderbremse ausgefallen ( fast wär ich in einen baum gekracht), da ich mechanische disc brakes hab, fällt die luft im system theorie leider oder gott sei dank aus, daher schieß ich meine frage nach.

Ich nehm an es ist entweder öl irgendwie (wüßte nicht wie) draufgekommen, oder die beläge sind vielleicht verglast.

 

Ich hab die beläge rausgenommen und mit spülmittel ( sollte ja fettlösend sein) gründlich gereinigt, dasselbe hab ich mit der scheibe gemacht, leider ohne erfolg (ich kann bei voll gezogener bremse das vorderrad ohne gröbere probleme manuell drehen)

Beläge sind mellallerne, wie erkenne ich denn ob die verglast sind ( die oberfläche ist nicht wirklich glatt ( ich vermute mal das wäre sie bei verglasen, oder???)

hab das bremsseil vor einigen tagen getauscht, danach ging die bremse eigentlich sehr gut, gelockert hat sich da auch nix, insofern wüsst ich nicht was es sonst für ein problem sein könnte, aber vielleicht hat hier ja wer eine idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach stellt sich mal die grunsätzliche Frage

wie schwer is der Fahrer und wo fährt er bergab ??

 

Man sollte die Bremsscheiben nach dem Körpergewicht

auwählen ( Scheiben gibts von 160 bis 225 MM )

 

Dann sollte man überlegen ob Hydraulkbremse mit Öl oder

mit Autobremsflüssigkeit ??

Bei den Mineralölbremsen tritt ein Bremsleistungsverlust eher

ein da das öl keinen so hohen Siedepunkt hat wie Auto-

bremsflüssigkeit.

D.H. mit Autobremsflüssigkeit ist man auf der sicheren Seite.

 

Und es kommt drauf an wie lange ich bergab fahr. z.b

Hab ich 1000 Höhenmeter bergab und muss ich fast immer

bremsen wird die Mineralölbremse möglicherweise zu heiss

und auch versagen.

 

Wenn ich die Bremse auf mein Körpergewicht dimensioniert hab

sie einwandfrei funktioniert d.h keine Luft im Bremskreislauf,

kein fett an den Scheiben sollte ich auch heil bergab fahren

können.

Kleines Beispiel: Ich bin 181cm gross wiege 83kg.

Ich fahre eine Avid Juicy 7 (Autobremsflüssigkeit)

vorn 185mm Scheiben

hinten 160mm Scheiben

Bremsleistung is für mich ausreichend auch bei

1000 Höhenmetern bergab

Zuvor hatte ich eine Hayes nine mit 205mm Scheiben vorn und

hinten . Hat bei weitem nicht so gut gebremst wie die Juicy.

 

Fazit aus der Sache ist :

SPART NICHT BEI EUREN BREMSEN DENN SIE SIND EURE

LEBENSVERSICHERUNG WENNS BERGAB GEHT !!!!!!!!!!!!!!

 

Lieber 1 oder 2 hundert euro mehr ausgeben aber dafür gut

bergab und sicher !!!

 

In dem Sinne HAVE A NICE RIDE !!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mir, ohne jegliche Vorwarnung, die Vorderbremse komplett ausgefallen! Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Viele Vermutungen sind schon gepostet worden, sicher sagen kann man es erst wenn Du beschreibst was passiert ist. Konntest Du den Bremshebel (fast) bis zum Lenker durchziehen oder war der Hebelweg wie sonst, Beläge verglast/verschlissen etc. ?

 

OFFTOPIC @ Magura FAQ: Bitte hört auf das Magura-Marketing-Supperl immer wieder aufzukochen. Mein DOT (Hayes) Bremserl hat auch nach 4 Jahren Einsatz nicht genug Wasser "gesaugt" dass ich einen Unterschied merken hätte können, die herstellerunabhängige Theorie lautet:

 

Nicht chemisch gebundenes Wasser im Bremssystem würde schon bei 100° Celsius verdampfen und zum Ausfall der Bremsanlage führen (Druckpunktverlust). Das bessere Medium für hoch beanspruchte Bremsen ist daher ansich DOT.

 

 

Wer will kann einen der zahlreichen bestehenden DOT vs. Mineralöl Threads wiederbeleben, hier geht's um ein anderes Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade im Shop wo ich das Gerät erstanden habe.

Starbike hat gleich gewusst, was los ist:

Ganz einfach, der kleine Bolzen zum Entlüften hat sich komplett verabschiedet.

Sollte natürlich nicht sein, wenn man so wie ich nur ca. 500 Kilometer auf den Rad hat und auch "nienicht" herumgeschraubt hat.

Möglicherweise wurde der Bolzen auch enwendet (den kaunn ma boid brauchn! - meint der Mechaniker)

Leider ist dieser Bolzen sehr schwer zu bekommen!

Der Hans-Peter wusste dies gleich, da er in jüngster Zeit dieses Problem schon hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hayes hat no a n klassischen Entlüftungs-NIPPEL :D

 

Was weiß ich!?

Kenn mich mit MTB's halt garnicht aus und meine anderen Geräte bring ich immer zum Doktor Fleisz in die Radklinik (Nationalteam-Mechaniker und unser Sponsor - gottseidank!)

 

Ist jedenfall eine Hayes Nine und der Mechaiker hat gesagt, dass man den Bolzen schon herrausschrauben muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir taugt immer wieder, wenn bei so einem Problem (das also definitiv nicht auf die Bremse, und noch weniger Marke zureuckzufuehren ist!!), gleich manche in den Starloechern scharren und wieder die alten (Schein)weisheiten auspacken und generalisieen! Das finde ich zum :k:

 

Burschen reissts euch zsammen, das macht Einsteiger vor allem sehr unsicher ob sie eine Disc nehmen sollen oder nicht... aber es gibt kein wirkliches Argument dagegen... und Einzelfaelle koennen bei jedem Hersteller auftreten!!

 

Ist jedenfall eine Hayes Nine und der Mechaiker hat gesagt, dass man den Bolzen schon herrausschrauben muß!

das heisst von selber herausgefallen, oder nie einer drin, oder Montagefehler (Montagsfehler)... is ja auch nur 1 Buchstabe anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich bei MTBs leider fast garnicht aus, jedensfalls Besitz ich seit einem Jaht eines mit dem ich ab und zu durch die Wälder fahr.

 

Gestern ist mir, ohne jegliche Vorwarnung, die Vorderbremse komplett ausgefallen!

Es handelt sich um eine Hayes Scheibenbremse (war auf einem Cube MTB komplett dabei)

 

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Es wäre günstig, wenn du uns sagen würdest, welches Modell, ob das Teil schon mal entlüftet wurde bzw. ob schon mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre günstig, wenn du uns sagen würdest, welches Modell, ob das Teil schon mal entlüftet wurde bzw. ob schon mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde.

 

Hayes Nine (Bj 2006) und ich habe, ausser gebremst, nix damit getan!

Das MTB hat auch erst ca. 500 Kilometer drauf, aber vielleicht liegts daran dass ich (wie der Nimnix sagt) am MTB ein Bremser bin?

 

Laut Shop wird der Teil schwer zu bekommen sein da die Hayes-Vertretung praktisch nicht existent ist, aber sie bemühen sich darum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hayes Nine (Bj 2006) und ich habe, ausser gebremst, nix damit getan!

Das MTB hat auch erst ca. 500 Kilometer drauf, aber vielleicht liegts daran dass ich (wie der Nimnix sagt) am MTB ein Bremser bin?

 

Laut Shop wird der Teil schwer zu bekommen sein da die Hayes-Vertretung praktisch nicht existent ist, aber sie bemühen sich darum....

 

Kauf dir eine Matura, lass es dir von einem Pfuscher montieren oder am besten gleich selber (da ist nichts geheimnisvolles am Rad) und du hast was anständiges oben. Weiters kann dir ein Shop alles einreden.

 

Wenn du ein Bremser bist -> ich komm mit einer 180er Scheibe sehr gut klar und schaffe es wirklich nur unter extremen Bedingungen diese zum Fading zu bringen.

 

Denk wirklich mal über eine andere Bremse nach, bevor du noch ewig auf Lösungen mit der Bremse warten mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema DOT vs. Mineralöl.

 

Die hygroskopischen Eigenschaften von DOT3, 4, 5.1 (DOT5 ist was ganz anderes) sind im Automobilbereich zwingend notwendig. Wasser dringt nämlich auch durch die Dichtungen und Bremsschläuche! ein. Würde die Bremsflüssigkeit jetzt das Wasser nicht aufnehmen, würde es "Wasserblasen" geben die noch viel früher zu sieden beginnen. Korrosion ist in dem Zusammenhang auch ein Thema.

 

DOT 5.1 kommt beim Nasssiedepunkt (irgendwo bei 3-4% Wassergehalt) übrigens auch auf eine Temperatur von 180-190°C.

 

Inwiefern das jetzt für den Radsport eine Bedeutung hat sei dahingestellt. Aber nachdems offensichtlich mit Wasser keine Probleme gibt, sonst könnten Shimano, Magura ja kein Mineralöl verwenden, ist das ganze auch für DOT-Anlagen hinfällig und es bleibt der weit höhere Trockensiedepunkt bzw. irgendein Wert dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die ohne irgendwas näheres gewusst zu habenden "Luft im System --> entlüften" :rolleyes:

Euch könnts das ja antun, aber anderen ersparts bitte UNNÖTIGE ARBEIT, solange das als Ursache nicht klar ist

 

@ DOT is schlechter als Mineralöl (und umgekehrt) :rolleyes:

sparts anderen unnötige Verunsicherung

(hat EINER von Euch überhaupt mal eine durch Aufkochen der Flüssigkeit, egal welcher, kurzfristig ausgefallene Hydro erlebt?)

 

@ Treadersteller und andere:

wenn der Nippel weg ist, dann ist die Bremse "offen" und die Flüssigkeit rinnt raus?

Es kann kein Druck mehr aufgebaut werden?

oder :confused:

 

 

@Xpla: vergiss nicht dass magura auch nur mit Wasser kocht. Ich erinnere da beispielsweise an die ca. 1/3 - 1/2 aller Geberkolben, die 2003-2006 bei den Bremsen undicht geworden sind und getauscht werden mussten.

Oder die blöde Herumrennerei wennst früher was gebraucht hast (hatte mal KURZ eine Rond Federgabel und die Scherereien haben mir Magura deutlich abgewöhnt. Lag zwar neben dem Produkt besonders an unserem damaligen Vertreter hier in Ö, aber ...)

säße ich in Deutschland, wäre Magura eine Alternative, aber hier, ohne direkten Support ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine Matura, lass es dir von einem Pfuscher montieren oder am besten gleich selber (da ist nichts geheimnisvolles am Rad) und du hast was anständiges oben. Weiters kann dir ein Shop alles einreden.

 

Wenn du ein Bremser bist -> ich komm mit einer 180er Scheibe sehr gut klar und schaffe es wirklich nur unter extremen Bedingungen diese zum Fading zu bringen.

 

Denk wirklich mal über eine andere Bremse nach, bevor du noch ewig auf Lösungen mit der Bremse warten mußt.

 

Magura oder?

@ Hayes Nine - hab sie auch.. find sie nicht so schlecht wie die meisten die über das ding herziehn

aber wenn das ersatzteil nicht erhältlich oder teuer is kannst echt glei auf a gscheitere bremse umsteigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Shop wird der Teil schwer zu bekommen sein da die Hayes-Vertretung praktisch nicht existent ist, aber sie bemühen sich darum....

Was wie ein Teil?

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das Problem ein offenes Bremssystem, das Bremsflüssigkeit verliert.:confused: In diesem Fall wirst bei jeder Bremse eine Ausfall haben, weil kein Druck oder ungenügender nur aufgebaut werden kann.

Das die HFX 9 kein Bremswunder ist, ist allgemein bekannt. Ist auch technologisch betrachtet eine veraltete Scheibenbremse, die eben auch leichter ins Fading kommt bzw. ausfällt bei erhöhter Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=yellow;1638337

@ Treadersteller und andere:

wenn der Nippel weg ist, dann ist die Bremse "offen" und die Flüssigkeit rinnt raus?

Es kann kein Druck mehr aufgebaut werden?

oder :confused:

 

Genau!

Die Bremse ist offen und die Flüssigkeit is mir in weiterer Folge natürlich über die Finger geronnen!

Neues Bremssystem würde sich bei meiner Fahrleistung auf dem MTB nicht wirklich auszahlen, wenn der Teil (obwohl nur ein kleiner Schraubnippel) aber nicht zu bekommen ist, werde ich mir wohl darüber Gedanken machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...