Zum Inhalt springen

Viel Spass beim Baden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Pool für Keime

Bäder sind eine Brutstätte für Pilze, Infektionen und andere unangenehme "Kleinig*keiten", die auch längere Behand*lungen nach sich ziehen können

Ein Schwimmbecken bringt nicht nur Abkühlung sondern ist auch ein Pool für Keime, ebenso die vielen Pfützen auf dem Weg dahin. Ohren, Augen und Haut werden beim sommerlichen Badevergnügen am häufigsten zur Brutstätte für diverse Krankheitserreger.

 

Die Schwimmbad-Otitis

 

Von der schmerzhaften Entzündung des äußeren Gehörganges sind besonders Kinder betroffen. Durch den langen und häufigen Aufenthalt im Wasser weicht sich die Haut des Gehörganges auf, der natürliche Fettfilm löst sich im Chlorwasser. Keime können daher leichter in die Haut eindringen und verursachen eine lokale Entzündung.

 

Symptome

 

Bei einem Blick in das Ohr sieht man den geschwollenen und geröteten Gehörgang, der von einem trüben Sekret bedeckt ist. Ein schmerzlinderndes und gleichzeitig abschwellendes Medikament hilft. Handelt es sich tatsächlich um eine Otitis externa und keine Mittelohrentzündung, legt der Arzt einen Fettstreifen in den äußeren Gehörgang ein, der vorher mit einer entzündungshemmenden und antibiotischen Salbe getränkt wurde. Die endgültige Abheilung erfolgt im Normalfall innerhalb einer Woche.

 

Das rote Auge – die Badeconjunctivitis

 

Die Augen können im Schwimmbad die akute eitrige Einschlusskörper-Konjunktivits davontragen - schuld ist der Erreger Chlamydia oculogenitalis. Die Bindehaut des erkrankten Auges ist dabei massiv gerötet, eitriges Sekret wird abgesondert und das Augenlid ist geschwollen. Später entstehen Knötchen (Follikel) an der Innenseite des Oberlides und vor dem Ohr sind häufig die Lymphknoten tastbar. Der Erkrankte spürt ein brennendes Fremdkörpergefühl und ist lichtscheu. Therapiert wird antibiotisch - lokal und auch in Form von Tabletten mit Tetracyclinen.

 

Fußpilz - die häufigste Erkrankung der Haut

 

In Pfützen und in Nassräumen wie WC und Dusche in Schwimmbädern fühlen sich auch besonders Pilze heimisch. Sie bevorzugen die feuchte, warme und dunkle Umgebung und vermehren sich in "totem" Gewebe wie der Hornschicht der Haut und der Nägel. Der so genannte Fadenpilz dringt problemlos durch die vom Badewasser aufgequollene Haut ein und verursacht diese unästhetische und harmlose Erkrankung.

 

Verlauf

 

Nässende juckende Blasen und Hautabschuppungen in den Zehenzwischenräumen entstehen, die im weiteren Verlauf auch eine Infektion der Zehennägel bedingen. Sowohl Fuß- als auch Nagelpilze werden trotz ihrer enormen Häufigkeit oft unzureichend oder gar nicht behandelt. Die harmlose Pilzerkrankung (Mykose) kann allerdings im Bereich der Zehenzwischenräume zum Problem werden, da sie die ideale Eintrittspforte für Bakterien darstellen. Typischerweise entsteht so der Rotlauf (Erysipel), eine bakterielle Entzündung, die ohne antibiotische Therapie zu einer bedrohlichen Sepsis (Blutvergiftung) führen kann.

 

Behandlung und Vorbeugung

 

Die Therapie ist nicht immer einfach, denn Pilze sind hartnäckige Schmarotzer, die mit ihren Pilzfäden sehr widerstandsfähige Geflechte ausbilden und sich von den Substanzen der Hornschicht in der Haut ernähren. Lokal behandelt man mit antimykotischen Salben, Cremen oder Puder. Bei ausgeprägtem Befall der Nägel empfiehlt sich eine Therapie in Form von Tabletten.

 

Desinfektionsmittel kontraproduktiv

 

Badeschuhe machen auf jeden Fall Sinn, weniger beim Schwimmen als auf dem Weg dorthin. Nach dem Schwimmen und Duschen Füße sorgfältig abtrocknen und besonders auf die Zehenzwischenräume achten. Fußspender mit Desinfektionsmitteln verlieren zunehmend an Beliebtheit. Die Chemikalien töten die widerstandsfähigen Pilzsporen bei der kurzen Anwendungsdauer nicht ab. Zudem wird bei einem bereits pilzerkrankten Menschen durch den Desinfektionsstrahl die infizierte Haut abgewaschen. Diese Pilzsporen warten nun auf den nächsten Badegast, der seine Füße desinfizieren will.

 

Scheidenpilz

 

Fraglich ist ob die Vaginalmykose bei häufigem Schwimmbadbesuch eher auftritt als sonst. Es steht aber fest, dass sich der Hefepilz Candida albicans nicht im Badewasser aufhält. Vielmehr wird diese unangenehme Scheideninfektion oft durch Erreger aus dem eigenen Magen-Darm-Trakt verursacht. Die betroffenen Frauen leiden unter dem starken Juckreiz und haben einen weißlich bröckeligen Ausfluss (Cottage cheese). Den Badeanzug nach dem Schwimmen zu wechseln ist in jedem Fall empfehlenswert, da nasse Badeanzüge auch hier die Haut aufquellen und die neuerliche Invasion der Pilze begünstigen. Die Therapie erfolgt lokal, beispielsweise in Form von antimykotischen Vaginalzäpfchen und Cremen.

 

Warzenviren

 

Neben den Pilzen lieben auch die Warzenviren das warme und feuchte Klima und sind daher in öffentlichen Schwimmbädern häufig verbreitet. Ihre Erscheinungsform (Dellwarzen, Dornwarzen, Stachelwarzen, Feigwarzen) ist ebenso vielfältig, wie die Behandlungsmöglichkeiten (Stickstofftherapie, Säurebehandlung, Laser etc.). Welche Therapie am meisten Erfolg verspricht, hängt von Größe, Art und Lokalisation ab.

 

Hygiene und eine Portion Glück

 

Die Liste der möglichen Infektionen ließe sich fortsetzen. Ob man die Badesaison gesund übersteht, hängt sowohl von der Wasserqualität, als auch von der Einhaltung empfohlener Hygienemaßnahmen ab. Gefeit ist man dennoch nicht zur Gänze: etwas Glück braucht es auch um das Schwimmvergnügen ungetrübt fortsetzen zu können. (phr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu passt am besten deine eigene signatur: Aber eigentlich is wuascht! :s:

 

Na und?

 

@ All! Ich weiß schon, ihr interessiert Euch nicht dafür (außer als Ausrede fürn Schrödi)....

 

Ich stelle nur zur Diskussion: Ob nicht die so rein erscheinenden Bäder (schönes weißes Wasser - schön... ich seh die alten Damen im Wasser vorbeischweben, weil schwimmen kann man das ja nicht nennen) rein auf dem hygenischen Sektor gegen die verschmutzen verschmutzen Schmutzgewässer mit brauner Souce und Algen (womöglich eine "Schottergruabn" mit Fische!! Herrgott!) stark abfallen.

 

So nach dem Motto: Schein schlägt Stein. oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

supa! ihr habt gewonnen - der Tag beginnt mit Gedanken ans Kotzen:k:

 

 

 

außerdem sind jetzt alle Ambitionen mir einen feschen Schwimmlehrer zu engagieren zunichte........so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Herst Lotte, du hast doch eh den Tom Turbo! :D :devil:

 

muahahaha............tt im Wasser:rofl::rofl:

der war gut:toll:

 

 

außerdem braucht frau eben für jede Disziplin einen eigenen Experten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber eh a alte ärzteweisheit, die auch die kinderärztin meiner kinder stets vertreten hat.

ihre worte:

es is dreimal gscheiter sie gehn mit ihren kindern in jeden beliebeigen teich oder noch besser bach baden. selbst wenn ein fremder hund daneben schwimmt, is es immer noch besser als jedes künstlich angelegte schwimmbad.

 

a gscheite alternative ist ein schwimmteich zu hause.

da krankts aber an mehreren dingen.

erstens meint jeder dahergrennte gärtner sowas anlegen zu können.

und zweitens meinen viele gartenbesitzer mit der dafür beötigten wasserfläche sparen zu können und wundern sich dann wenns immer nur an krodntümpel zammbringen.

klar, bei 180m² minimum an gesamtwasserfläche, bleiben als reine schwimmfläche, uferfläche schon abgezogen, grad mal 50m² übrig. das entspricht also einem pool mit ca. 6x8m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber eh a alte ärzteweisheit, die auch die kinderärztin meiner kinder stets vertreten hat.

ihre worte:

es is dreimal gscheiter sie gehn mit ihren kindern in jeden beliebeigen teich oder noch besser bach baden. selbst wenn ein fremder hund daneben schwimmt, is es immer noch besser als jedes künstlich angelegte schwimmbad.

 

a gscheite alternative ist ein schwimmteich zu hause.

da krankts aber an mehreren dingen.

erstens meint jeder dahergrennte gärtner sowas anlegen zu können.

und zweitens meinen viele gartenbesitzer mit der dafür beötigten wasserfläche sparen zu können und wundern sich dann wenns immer nur an krodntümpel zammbringen.

klar, bei 180m² minimum an gesamtwasserfläche, bleiben als reine schwimmfläche, uferfläche schon abgezogen, grad mal 50m² übrig. das entspricht also einem pool mit ca. 6x8m.

 

prinzipiell hast recht; bei der min.fläche muss ich vehement widersprechen, ich hab teiche anglegt ab 35-40m² die quasi alleine lebensfähig sind, das hauptproblem liegt meist im mangelnden verhältnis tiefe zu oberfläche; du kannst an 300m² teich anlegen, wenn er nur 1,5m tief is wirds trotzdem a schlammloch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell hast recht; bei der min.fläche muss ich vehement widersprechen, ich hab teiche anglegt ab 35-40m² die quasi alleine lebensfähig sind, das hauptproblem liegt meist im mangelnden verhältnis tiefe zu oberfläche; du kannst an 300m² teich anlegen, wenn er nur 1,5m tief is wirds trotzdem a schlammloch...

 

ich bin schon von korrekter tiefe im badebereich ais auch im regenerationsbereich ausgegangen. dass fläche und tiefe immer damit zusammenhängen is eh klar. lediglich im regenerationsbereich ist die tiefe nicht so variabel einsetzbar.

klar, im badebereich is wurscht ob i jetzt 1,40 oder 2, 50 mach, wenn ich die fläche der reg.zone anpasse.

 

alles falsch machen kann ma immer, sixt ja eh was die da ausn bikeboard aufführn, wenns amal radlfahrn wolln! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a gscheite alternative ist ein schwimmteich zu hause.

...

klar, bei 180m² minimum an gesamtwasserfläche, bleiben als reine schwimmfläche, uferfläche schon abgezogen, grad mal 50m² übrig. das entspricht also einem pool mit ca. 6x8m.

350m² - Schwimmlänge 18 m :cool:

(endlich was, wo i a amoi gscheid einifetzn kann...:D)

 

@topic: S'Leben is lebensgefährlich...und a bissl a Dreck gheart dazua zum Leben.

 

I gib aber zua: Trotzdem bin i froh, daß i ned in öffentliche Bäder gehn muaß, ned nur aus hygienischen Gründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die "babyschwimmer" bzw. eltern:

 

waren eure babys öfters krank seitdem ihr mit babyschwimmen begonnen habt?

worauf achtet ihr bzw. gibt es irgendwelche kriterien die man beachten sollte (welche schwimmhalle etc)?

 

lg

 

Wir haben letzten September begonnen und sie war den ganzen Winter über nie krank (eigentlich bis auf 3 Tage Fieber überhaupt noch nie in ihrem Leben).

 

Das Schwimmen findet übrigens immer am Samstag in der Südstadt statt. http://www.sum.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...