Zum Inhalt springen

Welche Federgabel passt?


Empfohlene Beiträge

Hallo BBler

 

Ich habe wieder mal eine newbie Frage sondergleichen:

 

Ich bin stolzer Besitzer eines Giant Trance 4 (2006, Grösse XL) welches eine Manitou Axel als Gabel verbaut hat. Diese würde ich gerne tauschen habe aber keine Ahnung welche passt. :confused:

 

Auf ebay gibt's ja auch nette Angebote, bin aber ziemlich ahnungslos auf was ich achten sollte. Schaftlänge, Kralle eingeschlagen, Bremsmontage etc. :l:

 

Meine Fahrweise ist, gemäss Angebot in Wien Umgebung kleine Berge rauf und gerne Wald (auch Single trails) hinunter. Sollte also einigermassen was wegstecken können und wenn möglich lockout haben. Vorstellung 100 - 120mm, bin aber gerne für Vorschläge offen. :U:

 

EDIT: Bin auch auf Bremssuche, wobei die Formula Oro K18 im Moment präferiert ist :-) bin aber auch hier für eure Tipps dankbar!

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

LG

Palo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Trance kannst schon Gabeln mit 130mm Einbauen. Das verträgts schon.

 

Original is ja in den besseren Modellen eine Fox Float verbaut. Die ist aber aftermarket eher teuer in der Beschaffung (auch gebraucht).

 

Alternativen wären aus meiner Sicht:

 

Magura Menja (130mm)

Magura Laurin FCR (130mm absenkbar)

Manitou Minute

Rockshox Revelation Air U-Turn (100 - 130mm)

Marzocchi XC600/XC700-Serie (mit ETA oder ATA)

 

Mein persönlicher Favoirt wäre die Revelation mit Air U-Turn, die derzeit bei http://www.zweirad-stadler.de um 380 Euro zu kriegen ist. Wär halt a neue GAbel, wost auf nix (Schaftlänge) aufpassen brauchst und du Garantie hast, sollt was sein.

 

Bei den Bremsen kannst weder mit Formula (ob K18 oder K24 is egal) was falsch machen. Schau mal in die Börse rein. Da gibts derzeit Avid Juicy3 (baugleich mit juicy5) extremst billig, und das wär a echte Top Bremse.

 

...dass ich derzeit ein Disc-Set verkaufe (siehe Signatur) soll auch nicht unerwähnt bleiben, allerdings sind die Bremshebel giftgrün).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BBler

 

Ich habe wieder mal eine newbie Frage sondergleichen:

 

Ich bin stolzer Besitzer eines Giant Trance 4 (2006, Grösse XL) welches eine Manitou Axel als Gabel verbaut hat. Diese würde ich gerne tauschen habe aber keine Ahnung welche passt. :confused:

 

Auf ebay gibt's ja auch nette Angebote, bin aber ziemlich ahnungslos auf was ich achten sollte. Schaftlänge, Kralle eingeschlagen, Bremsmontage etc. :l:

 

...

...

...

geht´s um das?

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12047.html

edit:seh´ grad du hast das schon ...

 

stimme dem Siegfried 1000% zu ->

würd´ dir eine revelation empfehlen!

preis/leistung :toll:

die laurin fcr ist hald noch a bissl teurer ...

 

fahre selber am hardtail eine verstellbare gabel - "downhill" mit 130mm und das ist sehr fein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk: jop genau das is es :D

 

Die revelation hört sich schon sehr gut an. würd mir schon gefallen :cool:

 

auf was muss ich aufpassen falls ich eine gebraucht auf ebay finde? Gibt's irgendwo die Daten für mein Bike, die einzige info die ich gefunden hab ist: http://archive.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?year=2006&model=10133

 

Kenn mich Nüsse aus, weiss nur dass die Axel gar nicht gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk: jop genau das is es :D

 

Die revelation hört sich schon sehr gut an. würd mir schon gefallen :cool:

 

auf was muss ich aufpassen falls ich eine gebraucht auf ebay finde? Gibt's irgendwo die Daten für mein Bike, die einzige info die ich gefunden hab ist: http://archive.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?year=2006&model=10133

 

Kenn mich Nüsse aus, weiss nur dass die Axel gar nicht gefällt...

 

Auf die Einbaulänge musst du aufpassen. Ich seh grad, dass in das Trance nur a 100mm Gabel eingebaut war. Wenn du was Längeres verwenden willst, müsstest fast was mit Absenkung àla Talas, U-Turn oder so nehmen.

 

Was bei gebrauchten Gabeln wichtig ist, ist die Länge des Schaftes. Kannst dir leicht ermitteln, in dem du von dem Punkt, wo die Gabel im Rahmen steckt nach oben zur Oberkante des Steuersatzes messt. Die Länge muss der Schaft einer gebrauchten Gabel haben.

 

Edit: du hast von mir eine PM bekommen. Ein Umbau der Gabel auf 100mm ist möglich und könnt ich dir machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

auf was muss ich aufpassen falls ich eine gebraucht auf ebay finde? Gibt's irgendwo die Daten für mein Bike, die einzige info die ich gefunden hab ist: http://archive.giant-bicycles.com/de/030.000.000/030.000.000.asp?year=2006&model=10133

 

Kenn mich Nüsse aus, weiss nur dass die Axel gar nicht gefällt...

 

das sie noch zu gebrauchen is :p;)

da steuerohr lang genug ist!

einbaulänge sollte kein problem sein

bremsaufnahme der Axel ist postmount nehm´ich an ?

was für eine scheiben größe hast du vorne - 160 oder gar 180mm?

 

wenn i zeit habe schicke ich dir ein paar sehr gute ebay-händler(shops) per PM ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schad´ irgendwie das keine "fcr einheit" wie für die laurin gibt ...

 

Wenns die geben tät, tät ich die Menja eh im Commencal weiterfahren, weil die Gabel echt super is (nur fürs Meta a weng z´lang). Hab jetzt die BF4, die für das ggst. Giant völlig überdimensioniert ist, aber zu mein Meta super passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich bin's nochmal, hab grad den Verkäufer gefragt ob es tatsächlich K24 sind, die Antwort war:

 

"Ich habe extra noch mal beim Händler Nachgefragt es handelt sich um eine K24 ORO S die noch etwas leichter wie die K24 .

Das waren die Infos die ich vom Händler bekommen habe."

 

Wusste nicht, dass es eine "S" gab/gibt. Naja, bremsen wird sie wohl :cool:

 

LG

Palo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gleiche Trance wie du. Ich habe mir diese Gabel eingebaut:http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Marzocchi-XC-Retro-600-gunmetall-grey-2007-130mm-mit-Remote-Cont::15384.html

Funktioniert sehr gut!

 

Wenn du eine gebrauchte suchst musst halt eine Schaftlänge von 19-20cm haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...