Zum Inhalt springen

Hilfe bei IKEA Kücheneibauarbeiten!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Jetzt ist es soweit und ich muss das Bikeboard als Rettungsanker verwenden. Folgede Problematik:

 

Ich hab eine IKEA Küche erstanden und brauche jemaden, der mir (gegen Cash oder Bier) ein paar Stunden fachmännisch Hilfe leisten könnte - und zwar entweder am Fr. nach 16:30 oder am Sa. nach 15 Uhr. Es geht im konkreten Fall um folgende Tätigkeiten:

 

5 Wandschränke montieren (Korpus von den Dingern wird zu dem Zeitpunkt schon fertig sein - es geht also echt nur um die Wandmontage)

 

3 Arbeitsplatten U-förmig auf die Unteschränke legen, diese fixieren und silikonisieren.

 

Gaskochfeld in die Arbeitsplatte einbauen (Stichsäge habe ich)

 

Elektrobackrohr einbauen

 

Abwasch in Arbeitplatte einsetzen und silikonisieren.

 

Ich möchte nicht, dass meine Küche wie hingekotzt aussieht, darum suche ich lieber nach fundierter Hilfe an. Denke, dass das nicht allzu lange dauern kann, aber vielleicht irre ich mich ja.

 

In diesem Sinne: Freiwillige vor bzw. freu ich mich über jede PM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Würde dir gerne helfen, nur würd sich die Fahrzeit einfach nicht rechnen (bin kein Biertrinker)... :D

 

Kann dir nur einen guten Tipp geben beim Backrohreinbau:

 

1. Starkstromsicherung raus

2. Sicherungskasten kontrollieren ob die Sicherung herausen ist

3. nochmals kontrollieren

4. mit einem Tester kontrollieren ob der Strom wirklich herausen ist

5. nochmals Sicherungskasten kontrollieren

6. wenn wirklich kein Strom mehr drauf ist das Backrohr anschließen

7. Sicherungen rein

8. schauen ob Strom am Gerät ist

9. Gerät einbauen

10. Gerät wieder ausbauen, weil irgendwas nicht hinhaut

11. nochmals Punkt 1.-5.

12. das kleine Brückenblech richtig reinklemmen

13. Punkt 8.

14. Punkt 9.

15. jetzt kann normalerweiße gebacken werden!

 

Versicherungstechnischer Hinweiß:

Wenn das Gerät durch falsches Anschließen kaputt geht zahlst du!

Wenn das Gerät beim Einbau kaputt geht zahlst du!

Wenn das Gerät nach erfolgreichem Betrieb kaputt geht zahlt deine Hausratsversicherung!

 

lg dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leider das wochenende nicht da! sonst hätt ich dir gern geholfen! (obwohl ich ikea-küchen hasse)

 

aber auch von mir ein paar tipps:

 

*ausschnitte in arbeitsplatte immer von unten schneiden - so reisst´s an der oberseite nicht aus.

 

*ecken mit 10mm bohrer bohren.

 

*gute stichsäge (vor allem mit geraden tisch) und scharfe stichsägenblätter verwenden

 

*ausschnitte bei arbeitsplatte im beckenbereich mit silikon ausschmieren

 

*kästen (auch hängekästen) in allen richtungen in die waage stellen/hängen - du ersparst dir sehr viel arbeit beim türen einstellen

 

*darauf achten, dass die unterkorpen (wo dir u-förmige apl draufkommt) exakt im rechten winkel zueinander stehen. ansonsten musst die apl schräg schneiden (ist mit stichsäge fast unmöglich. es sei denn du hast eine gute handkreissäge

 

*backrohr wird vermutlich nur 230v sein - von daher kein problem mit anschliessen

 

*gasherd/kochfeld darf nur ein konzessionierter fachman machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anschliessen

 

*gasherd/kochfeld darf nur ein konzessionierter fachman machen

 

danke für die tips!

 

bezüglich gasherd: ich hab so eine art gas-steckdose. das abnehmen vom alten gasherd war damit kein problem. das ist wie mit einem gartenschlauch - muss das trotzdem ein fachmann machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips!

 

bezüglich gasherd: ich hab so eine art gas-steckdose. das abnehmen vom alten gasherd war damit kein problem. das ist wie mit einem gartenschlauch - muss das trotzdem ein fachmann machen?

 

ich als tischlermeister darf es nicht! auch keine 320v anschlüsse!

hat in dem fall was mit haftung zu tun.

natürlich wär´s kein problem, aber wenn wirklich was ist!?!

 

manche tischler machen´s auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sofern du eine Dose hast ist der Anschluss des Herdes das kleinste Problem.

 

Das größte Problem war bei mir der Wasseranschluss. Ohne so ein superklasse Geheimwerkzeug kannst die Schraube am Wassserhahn unten nicht ordentlich anziehen, der Siphon und die anderen Rördln sind das nächste Thema....ich war im Endeffekt 3 mal beim Ikea, hab 3 verschiedene Sätze Abflussrohre bekommen und keines hat so richtig gepasst. Hab im Endeffekt per Ikea den Installateur kommen lassen der hat das für ein Bier und 2x20 tiptop erledigt.

 

 

Achja, Altbau oder Neubau? Rigips oder Stahlbeton? Die Kasteln oben würd ich bei Altbau und Gips auch vom Ikea Futzi aufhängen lassen.

 

Viel Spass. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ausschnitte bei arbeitsplatte im beckenbereich mit silikon ausschmieren

:eek:

frage am rande...

 

wir haben letztes jahr eine küche von einem tischler aufbauen lassen und zum schluss hat er im beckenbereich nicht mit silikon ausgeschmiert. er sagte eindeutig "das wird heutzutage nicht mehr gemacht". hat er doch gepfuscht? :rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

frage am rande...

 

wir haben letztes jahr eine küche von einem tischler aufbauen lassen und zum schluss hat er im beckenbereich nicht mit silikon ausgeschmiert. er sagte eindeutig "das wird heutzutage nicht mehr gemacht". hat er doch gepfuscht? :rolleyes:

 

lg

 

wennst eine rechnung hast, hat er nicht gepfuscht - dann war er nur schlecht :devil:

 

ich werde die das abwaschbecken jedenfalls mit silikon abdichten, denn auf hineinsickerndes wasser reagieren die presspanplatten leicht allergisch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde die das abwaschbecken jedenfalls mit silikon abdichten, denn auf hineinsickerndes wasser reagieren die presspanplatten leicht allergisch :p

er hat sonst seeeehr genau gearbeitet....wir haben ihn auch kein zweites/drittes... mal rufen müssen wegen nachjustieren etc. es ist noch immer alles perfekt.

aber das mit dem silikon schockiert mich jetzt doch etwas, da wir extra bei dem arbeitsschritt gefragt haben. er hat lediglich die ausschnittsfläche (also die pressspanplatte innen) ganz dünn mit einem leimähnlichen weissen was-auch-immer eingeschmiert...es war aber definitiv kein silikon.

und aussen rundherum nach dem einsetzen des beckens ist auch kein silikon.

silikon gibt es nur richtung rückwand (in den üblichen ecken).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema sind - wie befestigen Profis Hängekasteln im Altbau mit sandigem Verputz, grossen Fugen und Ziegeln???

 

tief, mit "möada" schrauben und so einem moltofil-ähnlichem suuuperharten "schleim", falls man doch mal genau zwischen zwei ziegel trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die becken werden nimmer Silikonisiert. Die haben die Dichtung schon direkt drunter draufpicken was ich mich erinnern kann. Wird weich wie Kaugummi mit der Zeit und is echt deppert zum suaber wegbekommen.

 

Für die Kasteln würd ich mir zwei Schienen montieren und die da draufhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessts die IKEA Dichtungen und Co die schon an den Becken draufpicken... Innerhalb kurzer zeit ist die Platte kaputt und wirft Wellen - besinders wenn es eine "preisgünstige" aus Pressspan ist!

 

Wir haben bei uns vor vielen vielen jahren den Ausschnitt dick mit Bootslack zugeschmiert, dann das Becken mit Acryl (was man am bau auch für aussen nimmt) eingepasst - ist bis heute dicht :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso. Kann sein in 10 Jahren und bei dauernder Sonneneinstrahlung...oder wenn ein ganz Gscheider 1 cm Platz zw. Abwasch und Herd lässt, daß der Gummi irgendwann einmal spröde werden könnte.

 

kann passieren bei einem schlechtn pfuscher ... ;):zwinker:

 

schau ich freu mich jetz auch das ich eine ewe hab´ (würd´ ich mir nie selber kaufen ...)

durchdachte detail lösungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...