Zum Inhalt springen

Steckachsen


Pats84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin dabei mir Steckachsen aus einer speziellen Titanlegierung

(4 x fester als Stahl und nur 50% vom Gewicht) zu drehen. Habe mir aber viel Titan kaufen müssen da diese Legierung in kleinen Mengen nicht zu bekommen war. Hätte sonst noch jemand Interesse?

Die Abmessungen sind egal ich kann alles herstellen. Durch das gerinde Gewicht hat eine 10mm Achse für einen 135 Hinterbau nur ca.55g!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Legierung ist TiAl6V4.

 

Kleiner Ausflug in die Werkstoffkunde:

 

5,5 bis 6,75 % Aluminium

3,5 bis 4,5 % Vanadium

Rest Titan

 

hohe Festigkeit, Warmfestigkeit und Zähigkeit bis 480 °C, schweißbar, korrosionsbeständig, unmagnetisch - Leichtbauwerkstoff (Luftfahrt, Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Meßtechnik, Maschinenbau)

 

Zugfestigkeit: 980 bis 1160 N/mm²

Streckgrenze: 1090 N/mm²

Bruchdehnung: 9 bis 12 %

Brinellhärte (HB 30): 260 bis 310

 

spannend könnte die zerspanende Formgebung werden !!! :D

(es lebe die Wendeschneidplatte aus HM oder Keramik)

 

EDIT:

wenn die Werkstoffbezugsquelle eine windige ist, dann kannst sehr gut mit einer Flex das Funkenbild kontrollieren - ebenso der Geruch beim Flexen von Titan ist ein ganz ein eigener - yeahhhh !!!

 

Bin scho wieder gusch.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ausflug in die Werkstoffkunde:

 

5,5 bis 6,75 % Aluminium

3,5 bis 4,5 % Vanadium

Rest Titan

 

hohe Festigkeit, Warmfestigkeit und Zähigkeit bis 480 °C, schweißbar, korrosionsbeständig, unmagnetisch - Leichtbauwerkstoff (Luftfahrt, Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Meßtechnik, Maschinenbau)

 

Zugfestigkeit: 980 bis 1160 N/mm²

Streckgrenze: 1090 N/mm²

Bruchdehnung: 9 bis 12 %

Brinellhärte (HB 30): 260 bis 310

 

spannend könnte die zerspanende Formgebung werden !!! :D

(es lebe die Wendeschneidplatte aus HM oder Keramik)

 

EDIT:

wenn die Werkstoffbezugsquelle eine windige ist, dann kannst sehr gut mit einer Flex das Funkenbild kontrollieren - ebenso der Geruch beim Flexen von Titan ist ein ganz ein eigener - yeahhhh !!!

 

Bin scho wieder gusch.

 

lg, Supermerlin

 

 

Die Werkstoffbezugsquelle ist ein Großhandel für Sonderwerkstoffe. Also 100% seriös. Ich beziehe nur Material der Qualität 1a

Zerspannung ist schwer aber mit modernen Maschienen ist es möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ausflug in die Werkstoffkunde:

 

5,5 bis 6,75 % Aluminium

3,5 bis 4,5 % Vanadium

Rest Titan

 

hohe Festigkeit, Warmfestigkeit und Zähigkeit bis 480 °C, schweißbar, korrosionsbeständig, unmagnetisch - Leichtbauwerkstoff (Luftfahrt, Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik, Meßtechnik, Maschinenbau)

 

Zugfestigkeit: 980 bis 1160 N/mm²

Streckgrenze: 1090 N/mm²

Bruchdehnung: 9 bis 12 %

Brinellhärte (HB 30): 260 bis 310

 

spannend könnte die zerspanende Formgebung werden !!! :D

(es lebe die Wendeschneidplatte aus HM oder Keramik)

 

EDIT:

wenn die Werkstoffbezugsquelle eine windige ist, dann kannst sehr gut mit einer Flex das Funkenbild kontrollieren - ebenso der Geruch beim Flexen von Titan ist ein ganz ein eigener - yeahhhh !!!

 

Bin scho wieder gusch.

 

lg, Supermerlin

 

uh, da wird die kleine drehmaschine vom benny weinen und jammern...:devil: die brinellhärte ist schon oarg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstoffbezugsquelle ist ein Großhandel für Sonderwerkstoffe. Also 100% seriös. Ich beziehe nur Material der Qualität 1a

Zerspannung ist schwer aber mit modernen Maschienen ist es möglich!

 

Ich wollte Dir nichts unterstellen, wenns ein Großhandel ist gibts keine Probs. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge ist eine Industriedrehmaschiene die für solche Materialien ausgelegt ist und damit keine Probleme hat!

 

na ich nehme an, der benni (Aufkaut) würde eher die achsen selber drehen wollen...

aber umgekehrt würds natürlich auch gehen, achse beziehen, und dann die aufnahme auf passung drehen dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich nehme an, der benni (Aufkaut) würde eher die achsen selber drehen wollen...

aber umgekehrt würds natürlich auch gehen, achse beziehen, und dann die aufnahme auf passung drehen dazu...

 

Kann ihm auch nur das material besorgen wenn er selber drehen will!

kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...