Zum Inhalt springen

Neue Deore-Kurbel auf altes Oktalink-Lager?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf meinem Radl ist eine Deore Oktalink-Kurbel aus dem Jahr 2000, Innenlager ist ein Oktalink, 113/68.

 

Wisst ihr kann ich eine Neue Deore-Kurbel FCM 530 statt der LX montieren oder hat Shimano bei den Innenlagern da irgendetwas geändert?

 

Vielen Dank und lg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich mich verschrieben, ich habe eine LX-Octalink-Kurbel aus dem Jahr 2000, bei der sind die Kettenblätter hinüber, und mittlerweile kosten 3 Kettenblätter soviel wie eine neue Kurbel. Deswegen die Überlegung, die Deore-Oktalink (55Euro) drauf zu geben, alternative wäre die LX-FCM-582, die man mit Lagerschalen um 60 Euro bekommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich mich verschrieben, ich habe eine LX-Octalink-Kurbel aus dem Jahr 2000, bei der sind die Kettenblätter hinüber, und mittlerweile kosten 3 Kettenblätter soviel wie eine neue Kurbel. Deswegen die Überlegung, die Deore-Oktalink (55Euro) drauf zu geben, alternative wäre die LX-FCM-582, die man mit Lagerschalen um 60 Euro bekommt.

 

Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Innenlagerlänge für Deore- und LX-Kurbeln unterschiedlich war. Geht zwar nur um +/- a paar Millimeter, kann aber unter Umständen dazu führen, dass du den vorderen Umwerfer (Anschläge) umstellen musst, oder du ein zur Kurbel passendes Innenlager verwendest.

 

Ich persönlich würde um 60 Euro die neue Deore-Kurbel mit HollowtechII (aussenliegende Lager) nehmen, weil sie einfach Stand der Technik ist und preis/leistungsmäßig im Vergleich zu einer alten Octalinkkurbel einfach bedeutend besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich mich verschrieben, ich habe eine LX-Octalink-Kurbel aus dem Jahr 2000, ...

... Deswegen die Überlegung, die Deore-Oktalink (55Euro) drauf zu geben, alternative wäre die LX-FCM-582, die man mit Lagerschalen um 60 Euro bekommt.

 

okay

ich würd´glei auf lx htII umrüsten

60 teuros? wo? specialspecialpreis:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das auch machen lassen, obwohl vorher ein Tretlager drinnen war?:confused:

Habe letztens bie meinem Rennrad von Ultegra 9-fach auf eine 105 Hollowtech II gewechselt und einfach nur das eine raus und das andere rein geschraubt. Funktioniert eigentlich tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...