Zum Inhalt springen

Fully + Kettenführung bei Umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich baue mir ein neues Fully auf und stoße wieder mal auf ein Problem während sich das Bike noch auf dem Montageständer befindet. Der Umwerfer wurde vorschriftsmäßig am großen Kettenblatt ausgerichtet und dann der Pro-Set-Einstellblock entfernt.

 

Wenn sich die Kette am kleinsten Kettenblatt befindet, liegt sie am horizontalen Teil der Kettenführung auf. Logisch, in unbelastetem Zustand (sagt zumindest eine Werkstatt).

 

Aber ich muß die Kette hinten um ca. 10 cm lupfen, damit sie nicht mehr aufliegt. Und das erscheint mir schon ziemlich viel, der Sag wird wahrscheinlich max. 3-4 cm betragen.

 

What to do :confused:

umwerfer_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie viele Zähne hat denn dein gröstes vorderes Kettenblatt?

 

Schaut nach einer 22-32-44er Kurbel aus. Also "normal" würd ich sagen. Kommt leider ab und zu bei Fullies vor, dass ab etwa 5. oder 6. Gang am kleinen KB die Kette unten am Umwerfer zum Streifen anfängt, weil die Kette "durchhängt".

 

Der obere/untere Anschlag hat damit ja nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nach einer 22-32-44er Kurbel aus. Also "normal" würd ich sagen. Kommt leider ab und zu bei Fullies vor, dass ab etwa 5. oder 6. Gang am kleinen KB die Kette unten am Umwerfer zum Streifen anfängt, weil die Kette "durchhängt".

 

Der obere/untere Anschlag hat damit ja nix zu tun.

 

so extrem aber ned ...

24/26er kettenblatt und gut is ...:zwinker:

 

was für eine kurbel is das - gefällt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22-32-42 Kurbel

11-32 Ritzel

 

Und das Bild wie auch meine Beschreibung bezieht sich auf das kleine Kettenblatt und das größte Ritzel. Wenn's nur der 5. oder 6. Gang wäre, weil den fährt man ja eh nicht mit'n kleinstem vorne.

 

Das war mir schon klar das du vom kleinsten redest.

Aber je größer das 3 Kettenblatt dest höher ist der Umwerfer zu montieren.

Trifft jetzt in deinem Fall nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechaniker war eigentlich auch ein bißchen ratlos. Es war zwar ein falscher Umwerfer für 8fach montiert, wurde getauscht, für 9fach ist die Kettenführung ein bißchen länger und tiefer, aber das Problem besteht weiterhin.

 

Allerdings hat mir der Hersteller des Rahmens versichert, daß alles seine Ordnung hat und in belastetem Zustand die Kette nicht mehr aufliegt.

 

Na schaun mer mal, spätestens am Wochende sollte der Aufbau fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nacht, bei der letzten Zigarette vorm Schlafengehn am Balkon oder beim Zähneputzen, fiel mir was ein und das hab ich heute morgen gleich geprüft.

 

Ich hab einen 190mm Dämpfer verbaut, bei einem 165 würde es sich ausgehen. Zumindest kenne ich jetzt eine Lösung, wenns nicht zufriedenstellend hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Verkäufer auch die Einbaumöglichkeit eines 190er bestätigte, hab ich keinen Gedanken d'ran verschwendet.

 

Wer denkt denn bitte an sowas? :s::devil:

 

Grundsätzlich kann man in viele Rahmen viele Dämpfer einbauen, aber da musst einfach mit solchen Sachen rechnen. Wenn der Dämpfer länger wird, kommt das Tretlager höher (analog das Hinterrad tiefer) und da kann sowas passieren.

 

Wenn der Rahmen ned für solche Umbauten ausgelegt ist (verstellbare Dämpferaufnahme àla altem HiTec SLK oder so) dann kann das im Einzelfall halt in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad vom Rahmenhersteller ne Email bekommen:

 

190er nein, nein, nicht, nicht!

 

So, 2 Wochen auf Teile warten für'n Aufbau waren wohl nicht genug! Fragt mich, ob ich mir das nochmal antue :f:

 

Klassischer Fall von zuerst gekauft, und dann gefragt. Möglicherweise hätte dir das Bikeboard diese Pleite ersparen können.

 

Jetzt auf Eigenaufbauten einen Hass zu kriegen, ist mMn etwas Fehl am platz, da du an der Situation ja maßgeblich selber mitschuld bist.

 

...von an semikompetenten Verkäufer mal abgesehen.

 

Wennst passende Trümmer hast, und alles gut funktioniert, is a Selbstauf/Umbau immer noch a tolle Sache.

 

Ich bau mir schon sehr lang meine Geräteln selber auf und tu´s jedes mal wieder gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch nicht gemeint, ich seh's relativ locker. Und ich erkenne auch meine eigene Schuld, ich war viel zu ungeduldig. Auch wenn's mir viel zu lange dauert, ich hab Blut gerochen.

 

Ratet mal, grad hat der Postler meine Gabel gebracht! Und jetzt hab ich keinen Dämpfer! Wer will mich da bloß verarschen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...