Zum Inhalt springen

lockout kaputt?


Gast chris01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erst mal!

 

mein erster beitrag und gleich mit einer frage, bei der mir die sufu nicht wirklich geholfen hat.

 

gleich vorweg, hab erst angefangen zu biken und hab von der technik, die in den bikes steckt (noch) überhaupt keine ahnung.

 

aaaalso, hab auf meinem bike eine marzocchi mx pro lo.

gestern bin ich ins karwendel gefahren, auf einem relativ grobsteinigen karrenweg, mal rauf mal runter. hab die ganze zeit über das lockout drinnen gehabt weil ich "dachte" das sei besser. bein hinunterfahren hat die gabel auch einige mehr oder weniger harte schläge abbekommen. nachdem ich mich jetzt ein bissl durchgelesen habe, ist das ja anscheinend gift für die gabel.

 

kann ich jetzt irgendwie überprüfen, ohne das teil auseinanderzubauen, ob die gabel bzw. das lockout noch voll funktionsfähig ist? bei aktiviertem lockout federt die gabel ca. 8-10mm ein, wenn ich mich mit meinem oberkörper ruckartig auf den lenker lehne. sollte sie da nicht ganz blockieren?

 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.....

 

danke,

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach dem glechem Problem was ich mit meiner Pike hatte.

Da hab ich so ne Dichtung gesprengt.

 

Das Floodgate, MotinControl und wie sie alle heissen, sind zwar ein bisschen ein Selbstschutz für die Dichtungen, aber wenn man auf dauer so fährt ruinierst du dir die Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Infos zu Marzocchi sind a bissi angegraut, falls das nicht stimmt, dann bitte sofort Einspruch erheben ...

 

aber imho hat doch Marz. kein Lockout (ein Lockout ist auch völlig blödsinnig, sorry, ist so), sondern eine (die!) geniale Kletterhilfe:

Hebel umlegen, Gabel einfedern und das Ding bleibt unten

(sollte aber weiter gehen als 1 cm)

 

Oder haben die jetzt auch nen LO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke erstmal für die tipps, werd das nie wieder machen.

vielleicht bring ich das bike doch mal beim händler vorbei um die gabel zu checken - sicher ist sicher.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...