Zum Inhalt springen

Umwerfer - Kettenlinie - Grundsätzliches


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Frage resultiert natürlich in einem Problem, aber mich interessiert auch die Technik dazu.

 

Für mein neues Selbstbau-Bike verkaufte mir der Händler zuerst einen Alivio-Umwerfer (Meine Vorgabe war: so billig wie möglich). Der paßte zwar nicht zur 9fach-Gruppe, deckte aber vom Schwenkbereich alle 3 Kettenblätter ab. Es stand auch groß drauf: Kettenlinie 50mm.

 

Dieser Umwerfer wurde mir dann auf einen guterhaltenen gebrauchten Deore für 9fach umgetauscht (Ihr wisst schon: billig). Ich krieg, unter Ausnutzung aller Kniffs und Tricks, die Kette nicht auf's große Blatt.

 

Ich hab jetzt mal die Shimano-HP studiert. Bei den technischen Spezifikationen ist die Kettenlinie (50mm) nur bei folgenden Gruppen angegeben:

Deore, Deore XT 2008, XTR 2007

 

Bei allen anderen Gruppen ist sie nicht erwähnt, wie ist das zu interpretieren?

 

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte ich mir einen Umwerfer aus den genannten Gruppen besorgen. Wobei ich ja einen gebrauchten Deore habe, aber wie alt der ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...