Zum Inhalt springen

Geschafft: Wir haben wieder die Qual der Wahl. Es darf gewählt werden (Neuwahlen).


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es soweit.

Die Koalition ist geplatzt (oder gibt es noch eine Rettung) und im Herbst gibt es dann Neuwahlen.

 

Hätte nicht zufällig in der Hacke davon gehört (dabei drehe ich erst gar nicht den Radio auf), ich hätte es nie erfahren :zzzz: (so a Pech).

 

Naja. Jetzt können die Sudderanten, Motschkerer, Nichtstuer und Blaudertascherln (Smelly :wink: ) endlich etwas tun ;).

 

Auch Nichtwählen ist eine Möglichkeit :wink: .

 

Andererseits: Wayne intereressierts :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist´s vorbei mit dem Suderer Gusi und seinen Sandkistenfreunderl und Genossen. Und die Quietschente Faymann, der Studienabbrecher, wird´s hoffentlich auch nicht schaffen.

Bin nur neugierig, wie der inoffizielle Bundeskanzler, Dichand, darauf reagieren wird. Hoffentlich bekommt der alte Mann keinen Herzkasperl. Eigentlich gehört dann der entscheidungsfreudige Bundespräsident Heinzi Fischer auch gleich abgewählt.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, aber mal ganz ehrlich, was wird denn mit der Neuwahl anders? Die Wählerschichten sind doch nach wie vor sehr rot und schwarz durchwachsen und mit ein wenig Pech haben wir dann noch das selbe Ergebnis wie vorher auch ->> und was ist dann besser ?

 

Welche wirklichen Alternativen gibt es denn? Reden wir mal darüber !!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die namentliche Erwähnung Wolfgang.... :D

 

Nichtwählen ist aber keine Möglichkeit, denn zu Wählen ist die einzige Möglichkeit die uns unsere Demokratie noch gibt, persönlich in das Geschehen einzugreifen. :wink:

 

ich würd dich sofort wählen, weil... wenn du ned auftaucht wärst am board, er hätt sicher mich namhaft gmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwahlen helfen nur den F-lern...

 

 

Eigentlich haben wir die Hanseln ja gewählt, damit sie das Land verwalten und nicht Zeit für Parteienstreit verschwenden!:mad:

 

Das gilt auch für die EU-Refernden, wozu habe ich Politiker, die wurden als unsere Vertreter gewählt und sollen auch (mit Fachberatung) die EU-Verträge aushandeln und dafür geradestehen - ich will nicht wegen jeden Schas gefragt werden, alle 4 jahre reicht!

 

Und ich bezweifel mal, das auch nur ein Bruchteil der Wahlberechtigten mit der Materie des Lissabons Vertrages was anfangen kan....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben zu verschiedenen politischen Themen eine klare Meinung, wissen aber oft nicht, wie die Parteien dazu stehen und in inwieweit es mit der eigenen Haltung Übereinstimmungen gibt:

 

Vor dem Wählen gehen genau überlegen: WAS will ich und WAS will ich nicht ...

Pro/Kontra: EU, Zuwanderung, Islam, Steuer, Wirtschaftspolitik, Steuerpolitik,... da gibt es gewaltige Unterschiede: http://www.wahlkabine.at/ ist sehr hilfreich und oft überraschend...

 

Programme anschauen und dann, dann dann das Xler ins richtige Kasterl.

Gehts wählen und wählt nach den Themen die Euch wichtig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im wesentlichen sind wir, das volk, in der politik ja eigentlich die billigen Plätze, mehr oder minder negativ zusammengefasst, oder?

 

Yep.

Wir sind das Volk.

Und, das Recht geht vom Volk aus.

 

Noch fragen :D?

 

Leute, aber mal ganz ehrlich, was wird denn mit der Neuwahl anders? Die Wählerschichten sind doch nach wie vor sehr rot und schwarz durchwachsen und mit ein wenig Pech haben wir dann noch das selbe Ergebnis wie vorher auch ->>

Rot und schwarz werden wohl Stimmen verlieren. Viele sogar würd ich sagen. Nach diesen zwei, sagen wir mal durchwachsenen, Regierungsjahren...

 

Und die Parteien, die viele Stimmen bekommen, haben schon einen Einfluß; zumindestens färbt deren Programm/Einstellung (Teile davon) sicher auf die Regierungsparteien ab.

 

Welche wirklichen Alternativen gibt es denn? Reden wir mal darüber !!!:mad:

Zwei Beispiele. Die letzte Wiener Gemeinderatswahl. Die SPÖ legt den Wahltermin vor, weil es für sie gerade günstiger war (hat auch geholfen wie wir wissen).

Die derzeitigen Regierungsparteien SPÖ/ÖVP einigen sich auf eine Verlängerung der Legislaturperiode von 4 auf 5 Jahre.

Und das, wo eh alle auf die Politik(erInnen) schimpfen (jetzt sitzns no länga beim Futtatrog...:eek: ).

 

Wäre zumindestens mal Überlegenswert, für diese Eigennützige Taktik, die Stimme denen beiden nicht zu geben.

Andererseits haben sie ja auch viel Gutes für unser Land getan.

Also wisch ma das alles weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwhol ich noch nicht wahlberechtigt bin, geb i trotzdem mein senf dazu..

 

wahrscheinlich wirds eh ned anders...

 

folgendes szenario: schwarz ist wahlgewinner..koalition mit blau[wenn möglich]

hmm..hatten wir schon..

 

für schwarz grün wirds ebenso wenig reichen, wie für rot-grün

alles bleibt beim alten,es sudern geht weida...immer wieder

 

übrigens: wer gestern die debatte auf ORF2 "im ZENTRUM" gesehn hat: is da cap ned das arroganteste a******* aller zeiten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtwählen ist keine Alternative - ungültig wählen ist die Alternative!

 

 

Stimmt! Nichtwaehlen ist kein klares Statement, ungueltig waehlen allerdings schon!

 

Bei uns draussen hat es diesbezueglich bei den letzten Nationalratswahlen eine Aktion von einer anonymen Gruppe gegeben. Habs grad aus meinen emails rausgesucht...

 

Wir wuenschen uns...

 

...eine echte christlich-soziale Volkspartei,

die fuer eine gesunde Landwirtschaft und soziale Wirtschaft steht -

statt einer neuliberalen Elitepartei.

 

...eine echte sozialdemokratische Partei,

die sich fuer Arbeitnehmerreche einsetzt und nicht mit wahnsinnigen Spekulationen Steuergelder veruntreut.

 

...eine echte gruene Partei,

die sich fuer eine gesunde Umwelt und nachhaltige Energieloesungen einsetzt, ohne dabei dem Populismus zu verfallen.

 

 

 

Am 1. Oktober stehen die Nationalratswahlen an. Wieder einmal duerfen wir uns entscheiden. Duerfen wir das wirklich?

Laut Umfrage von Fessel Gfk definieren sich 53-57% der Oesterreicher als Wechselwaehler. Bei jeder Wahl schenken sie einer Partei ihr Vertrauen, nur um dann wieder ernuechternd festzustellen, dass ihre Wuensche nicht verwirklicht wurden. Wie koennten sie auch, wurden doch alle Parteien ihren Grundprinzipien undtreu und unterscheiden sich nur noch sehr wenig voneinander. Wir haben es mit den wirtschaftsliberalen Mainstreamparteien zu tun, die uns fremd geworden sind. Die wegen dem ungerechten Standortwettbewerb die sozialen Errungenschaften unserer Vaeter ueber den Haufen werfen und die Probleme laengst nicht mehr an der Wurzel behandeln. Anstatt einen gemeinsamem Weg einzuschlagen, pirschen wir mit Steuerreformen zu den Niedrigsteuerlaendern vor und keine Partei wehrt sich dagegen.

Welcher Arbeiter fuehlt sich von einer Raubtierkapitalisten-SPOE noch vertreten? Was tun mit einer OEVP, die weder christilcihe noch soziale Akzente setzt. Und die Gruene Alternative ist lange nicht das, was sie verspricht - andere Wahlmoeglichkeiten beduerfen keinen Kommentar.

Wir stehen weder fuer einen deutschnationalen Wahn, noch fuer diktatorische Phantasien. Wir wollen einfach unsere Parteien wieder zurueck!

 

Aber wie koennen wir das tun?

Auch wenn es schwer wird - mit einer ungueltigen Stimmabgabe wollen wir ein Zeichen setzen und die Parteien zu einer Rueckbesinnung zwingen.

Machen Sie mit, zeigen Sie Ihre Unzufriedenheit und waehlen Sie ungueltig.

 

Das Ziel ist weder eine Revolution, noch andere weltverbessserische Utopien. Es soll einfach ein Zeichen gesetzt werden, damit eine Rueckbesinnung zu den Grundprinzipien der jeweiligen Parteien stattfindet

 

Wie funktionierts?

- leeren Stimmzettel abgeben

- Stimmzettel durchstreichen und abgeben

- mehrere Listen ankreuzen und abgeben

- usw. - Ihrer Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt...

 

ich hab das damals ziemlich leiwand gefunden, hat jedoch nicht viel Anklang und "nur" ein paar verstaendnislose Diskussionen hervorgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, kaum sind neuwahlen fix, gibt's auf einmal wieder was zu tun:

 

Nach dem Aus für die Große Koalition macht die SPÖ jetzt Ernst mit der Abschaffung der Studiengebühren. Sie will am Mittwoch im Wissenschaftsausschuss des Parlaments einen entsprechenden Antrag einbringen.

 

Dies teilte SPÖ-Wissenschaftssprecher Josef Broukal der APA mit. Auch seitens der FPÖ und der Grünen würden solche Anträge eingebracht.

orf.at

 

glauben die wirklich, dass die leut so deppert sind? wer überreißt denn bitte nicht, dass diese aktion nur den wahlkampf einleitet, damit die SPÖ behaupten kann, die studiengebühren abgeschafft zu haben? aber ich weiß es eh: wie bei der letzten wahl wird's wieder niemand kapieren, wie's läuft, und alle werden wieder brav die roten wählen...:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Gusenbauer jetzt abgetreten ist, ist schonmal ein riesen Fortschritt. Ich glaub das hats noch nicht gegeben, dass jemand so geil auf dieses Amt war und dann nichts getan hat, ausser das Amt innezuhaben und überall zu erzählen, dass er sich das ja schon in der Sandkiste gewünscht hat.

 

Ich hoffe halt, dass der Faymann irgendwie besser ist, aber angesichts seines rasanten Aufstiegs in der Partei ist er wohl auch nur karrieregeil.

 

Ich bin zwar der ÖVP nahe, aber war in letzter Zeit der ÖVP gegenüber sehr kritisch eingestellt und besonders gegenüber Molterer. Aber mit dieser Aktion hat er sich wieder meinen Respekt verdient. Neuwahlen vom Zaun brechen, auf die Gefahr hin damit völlig einzufahren ist heutzutage was, dass sich nicht viele trauen würden.

Auch hat die ÖVP mMn jetzt wieder einmal bewiesen, dass ihr gewisse Themen (EU) doch noch wichtiger sind als Wählerstimmen, während die SPÖ monatelang damit beschäftigt war den eigenen Parteiobmann und Kanzler zu demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Hoffnung die ich hab - wobei es ist eigentlich mehr ein Wunsch - ist, daß es in den Parteien zu einer Ablösung der alten bekannten Gesichter kommt - aber wer soll da nach kommen. :f:

 

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß nach den Neuwahlen alles besser wird - jedenfalls wieder viel Zeit, in der nur Wasser die Donau runter rinnt und die politik nichts weiter bringt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, kaum sind neuwahlen fix, gibt's auf einmal wieder was zu tun:

 

orf.at

 

glauben die wirklich, dass die leut so deppert sind? wer überreißt denn bitte nicht, dass diese aktion nur den wahlkampf einleitet, damit die SPÖ behaupten kann, die studiengebühren abgeschafft zu haben? aber ich weiß es eh: wie bei der letzten wahl wird's wieder niemand kapieren, wie's läuft, und alle werden wieder brav die roten wählen...:k:

 

Der Broukal is nimmer SPÖ Mitglied und lt. Burgstaller wird keine Abstimmungen mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es gibt Neuwahlen und was sollen diese Wahlen bringen? Im Endeffekt wird es genau das gleiche sein, wie jetzt, aber bitte.

 

danke fürs wiederholen meiner worte vom beginn...wie soll sich auch was ändern? wenn man nur ungültig wählt verhindert das im endeffekt auch nix, weil immer noch genug rot und schwarz wählen...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...