Zum Inhalt springen

Enduro für Frauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

salut,

 

meine freundin möchte langsam aber sicher immer heftigere abfahrten machen ,dabei aber auch die uphills nicht vernachlässigen.

z.Z. hat sie ein hardtail mit 80mm gabel und das ist bei den dowhills einfach überfordert.

sie wiegt ca. 50 kg bei 160cm größe

 

ideal wäre ein enduro/allmountain mix, leider habe ich bisher nur XC-Fullys gefunden und die möchte sie auf keinen fall... (ich auch nicht , hehe)

gibt es überhaupt spezielle frauen bikes mit z.B. 130mm oder 160mm federweg, oder sollte sie zu XS männer fullys greifen?

 

leider bin ich auf dem gebiet nicht kompetent und würde mich sehr über eure vorschläge freuen.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon hat eine sehr interessante Damen-Reihe, die auch den All-Mountain-Bereich abdeckt.

 

Ansonsten würd ich mich nicht auf ein Lady-Bike versteiffen. Es gibt auch "Männer"-Modelle in kleinen Größen, die für Frauen durchaus verwendbar sind.

 

Ob es wirklich ein Enduro sein muss, musst du im Endeffekt selber entscheiden, aber erfahrungsgemäß findet man mit einem AllMountain-Fully locker das auslangen. Mit 130 - 140mm Federweg lässt sich schon einiges auf die Beine stellen.

 

Woran ich so denke, wäre z.B.

 

Commencal Meta5 in Grösse "S"

Trek Fuel ES (gäbe es das EX8 WSD f. Frauen)

Specialized Stumpjumper FSR (Expert z.B.) oder Enduro

...evtl. Specialized "Pitch" wenns günstiger sein soll

Gary Fisher HiFi-Serie

Auch von Cube (Stereo, AMS) gibts an Frauen anpassbare Geräte

KTM Prowler wär auch ein fähiges Gerät

 

Schau viell. einfach mal mit deiner Besten zu ein paar Händlern (Ciclopia, Sport Nora, Donaufritzi,...) und lass dir was anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaPierre Spicy

... leicht, quirlig, rollt gut, bergauf mit der versenkbaren Gabel der Hammer, optisch nicht zu schlagen

(n Kumpel hat heuer was mit so Federweg gesucht und das Spicy ist mit Abstand der Gewinner.

Speci (alle!) schaun heuer :k: aus.

Ohne ein Gusset zwischen Ober- und Unterrohr unerträglich, gerade bei Enduro und Pitch).

 

Ich hab einen Stumpjumper Elite, da ists beinahe gleich mit dem Spalt zwischen den Rohren, aber gerade noch erträglich. Den Ausschlag hatten die Anbauteile, die Hinterbaufederung und der Federweg gemacht. Wäre das cc-LaPierre hier vergleichbar, hätt ich das genommen, weils gewaltig besser aussieht als der Stumpi.

 

Mehr FW als die 13 beim Stumpi sind in unserer Gegend sowieso zu viel. :rolleyes:

PS: ich werd seit dem Kauf immer damit gehäcklt, dass das weinrot des Elite die "Damenausfrühung" ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaPierre Spicy

 

Hm, ich weiß nicht. Mit langen Beinen und eher kürzerem Oberkörper könnte es da schwierig werden. Das Bike hat für ein Enrudo ein sehr sehr langes Oberrohr. Mit langen Beinen wird das dann vermute ich eine etwas eigenwillige Geometrie.

 

Spicy Geometrie

http://www.lapierrebikes.com/upload/lapierre/produit/geo/spicy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie jetzt ein Hardtail fährt, wäre dann die Sitzposition trotzdem deutlich aufrechter,

außerdem kann man ja mit der Stellung des gebogenen Lenkers noch rumspielen

 

... neben allem anderen ist doch die Optik auch wichtig und so n stimmiges Enduro wie das 516er Spicy hab ich heuer noch keines gesehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast Recht. Der Unterschied zum Hardtail ist auch so vermutlich schon ein bisserl spürbar. Eventuell ist der aber garnicht so groß. Der Rahmen baut ja wirklich recht lang. Ein breiter Lenker macht da noch lange keinen "gemütlichen" Endurohobel draus. Selbst wenn man's eine nummer kleiner nimmt, fährt man dann gerade mit längeren Beinen wieder mit sehr viel Sattelüberhöhung, eher sportlich und am Limit vom Verträglichen.

Ich finde, das Spicy ist für ein Enduro und noch dazu für weiblichere Maße um ein paar Zentimeter zu lang. Ich bezweifel einfach, daß man mit längeren Beinen eine vernünftige Position auf dem Radl findet.

 

PS: ich unterstelle jetzte einfach einmal, daß die Dame etwas längere Haxen hat als wir durchschnittstypischen Sitzriesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnu,

 

viele "gute" tipps gibts ja schon:

aber mMn nach wird sich bei deiner Freundin (aufgrund der Eckdaten) die Auswahl auf sehr wenige (wahrscheinlich Damen-)Modelle beschränken

 

es wär auch noch interessant: was ihr wirklich fährt, wie schon von anderen beschrieben reichen für sehr viele Abfahrten All-Mountain

 

Fährst du ein Enduro oder All-Mountain?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur dass da der nackerte Rahmen fast so viel kostet, wie anderswo a Komplettbike ;)

 

Und 2 Jahre Garantie auf den Rahmen is auch nit viel, erinnert mich ein bisschen an die Einwegsnowboards die sie produziert haben ;)

 

Wie hoch wär denn das Budget?

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad eingeschossen ist:

 

In a paar französischen Onlineshops hab ich noch 2006er Modelle vom Commencal Meta5-Rahmen in "S" herumkugeln sehen.

 

Das Ding hat so a kurzes Oberrohr (weiß ich von meinem) dass es auch locker als Ladybike durchgeht. Der Rahmen sollte mit Dämpfer (RP23) um unter 850 Euro zu kriegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die tollen und zahlreichen antworten...

 

@giantdwarf:

 

wir fahren ziemlich steinige und wurzelige trails runter, mit vielen anliegern und kleinen sprüngen über bodenwellen.

ich habe ein giant reign 0 , d.h. eher ein allmountain mit enduro eigenschaften...fahre es momentan aber teils wie ein freeride bike, und muss mich wohl zurücknehmen, um das ding nicht gleich zu schrotten,

und sowas in der art wäre auch für meine freundin interessant...

 

sie ist wie gesagt, sie ist nur 1,60m und wiegt 50kg, ihr hardtail ist in 15,5 "

... d.h. es wird wohl wenige männerfullys geben, die in xs passen oder?

die standart frauen fullys sind ja eher so 100mm federwegs gurken, und naja sie findet die auch optisch nicht toll...

 

das ding ist, meine freundin will auch nicht diese ganzen pinken und ladylike bikes, sondern einfach ein schönes bisschen "aggressiv" aussehendes bike...

eventuell wäre das pitch gut für sie... in xs gibts das leider nicht, soviel ich weiß.

das liteville gibt es nur als rahmenset, oder auch komplett?

 

das giant cypher gefällt ihr wahrscheinlich, jedoch will sie min. 140mm federweg

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die tollen und zahlreichen antworten...

 

@giantdwarf:

 

wir fahren ziemlich steinige und wurzelige trails runter, mit vielen anliegern und kleinen sprüngen über bodenwellen.

ich habe ein giant reign 0 , d.h. eher ein allmountain mit enduro eigenschaften...fahre es momentan aber teils wie ein freeride bike, und muss mich wohl zurücknehmen, um das ding nicht gleich zu schrotten,

und sowas in der art wäre auch für meine freundin interessant...

 

sie ist wie gesagt, sie ist nur 1,60m und wiegt 50kg, ihr hardtail ist in 15,5 "

... d.h. es wird wohl wenige männerfullys geben, die in xs passen oder?

die standart frauen fullys sind ja eher so 100mm federwegs gurken, und naja sie findet die auch optisch nicht toll...

 

das ding ist, meine freundin will auch nicht diese ganzen pinken und ladylike bikes, sondern einfach ein schönes bisschen "aggressiv" aussehendes bike...

eventuell wäre das pitch gut für sie... in xs gibts das leider nicht, soviel ich weiß.

das liteville gibt es nur als rahmenset, oder auch komplett?

 

das giant cypher gefällt ihr wahrscheinlich, jedoch will sie min. 140mm federweg

 

grüße

 

liteville gibts als rahmenset. dafür gibts den rahmen auch in XXS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen! Das Stereo in 16" ist garnicht so klein wie man auf dem ersten Blick denkt.

 

Der Sitzwinkel ist extrem flach, wodurch das Bike mMn erst wieder relativ lang wird wenn man den Sattel weiter heraußen hat. Ein 558mm Oberrohr beim kleinsten Rahmen ist meiner Meinung nach nicht sonderlich kurz.

 

@Liteville

nur als Rahmenset um etwa 1800,- inkl. Steuersatz und Sattelstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen! Das Stereo in 16" ist garnicht so klein wie man auf den ersten Blick denkt.

 

Der Sitzwinkel ist extrem flach, wodurch das Bike mMn erst wieder relativ lang wird wenn man den Sattel weiter heraußen hat. Ein 558mm Oberrohr beim kleinsten Rahmen ist meiner Meinung nach nicht sonderlich kurz.

Deswegen sag ich ja unbedingt probesitzen:

LaPierre Spicy S --> 57.5

Cube Stereo 16" --> 55.8

Comm Meta 5 S --> 54.7

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin will auch ein Bike mit mehr Federweg (sie ist 166). Von den Eckdaten finde ich das Canyon AM ( http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=86 ) nicht schlecht.

Das S hat 43cm Sattelrohr und 57cm Oberrohrlänge.

 

Weiss jemand wie das bergauf geht, ich glaube wo gelesen zu haben, dass der Hinterbau nicht gerade antriebsneutral ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja ein Spec Stumpjumper in S vielleicht mit 120 federweg, gibts auch mit Damen Frames!:toll:

 

oder das Spec Enduro mit 150 mm FW in S wäre auch ein Thema!

 

Von Intense gäbs ein geiles 6.6 mit 165 mm FW- neu leider sehr teuer.

 

ps: derzeit hätten wir einen gebrauchten 6.6 günstig zu vergeben in Gr: S

 

Das Intense 5.5 ist nicht uninteressant- 140 mm FW.

 

weiter eventuell das neue Trek Remedy .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die tollen und zahlreichen antworten...

 

@giantdwarf:

 

wir fahren ziemlich steinige und wurzelige trails runter, mit vielen anliegern und kleinen sprüngen über bodenwellen.

ich habe ein giant reign 0 , d.h. eher ein allmountain mit enduro eigenschaften...fahre es momentan aber teils wie ein freeride bike, und muss mich wohl zurücknehmen, um das ding nicht gleich zu schrotten,

und sowas in der art wäre auch für meine freundin interessant...

 

sie ist wie gesagt, sie ist nur 1,60m und wiegt 50kg, ihr hardtail ist in 15,5 "

... d.h. es wird wohl wenige männerfullys geben, die in xs passen oder?

die standart frauen fullys sind ja eher so 100mm federwegs gurken, und naja sie findet die auch optisch nicht toll...

 

das ding ist, meine freundin will auch nicht diese ganzen pinken und ladylike bikes, sondern einfach ein schönes bisschen "aggressiv" aussehendes bike...

eventuell wäre das pitch gut für sie... in xs gibts das leider nicht, soviel ich weiß.

das liteville gibt es nur als rahmenset, oder auch komplett?

 

das giant cypher gefällt ihr wahrscheinlich, jedoch will sie min. 140mm federweg

 

grüße

 

von deiner Beschreibung liegst du wirklich von der Anwendung genau dazwischen d.h. eigentlich reicht etwas in der All-Mountain-Klasse

ABER: man/frau entwickelt sich ja (vorallem abfahrtsmäßig) weiter

deshalb würd ich eher ein Enduro empfehlen

 

ABER: noch ein wesentliches Kriterium fehlt: ist deine Freundin bereit >15kG bergauf zu treten??

wenn ja dann würd ich zum Enduro greifen

wenn nein bei den All-Mountains ist Leichbau "leichter zu finden

 

bzgl. Damenmodellen stimm ich dir zu, hat sich zwar gebessert, aber leider noch immer meist schwächer bestückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...