Zum Inhalt springen

IRO Rahmen!


professor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab eine Frage bez. der Rahmen von IRO!

 

Zwei Modelle stehen im Moment zur engeren Wahl.

"a" Jamie Roy

"b" Mark V

 

Was mir jetzt bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist die Tretlagerhöhe.

 

bei "a" liegt sie 7cm unter der Radachse und bei "b" sind es 5cm

 

Ich würde mir am liebsten das Jamie Roy "a" zulegen da hier Rahmen und Bremsen die Möglichkeit bieten auch mit Cross Reifen unterwegs zu sein.

 

Allerdings befürchte ich das ich dann, im fixie Modus, mit einer 175er Kurbel in der Kurve wieder Bodenkontakt habe.

 

Was meint ihr?

 

Hab grad bißchen gerechnet:

28 Zoll = 711mm + ca. 30mm Reifenhöhe = 741mm Laufraddurchmesser

741 / 2 =370,5 Achshöhe

370,5 - 175 Kurbellänge = 195,5 Bodenfreiheit

 

195,5 - 50 = 145,5mm effektive Bodenfreiheit Mark V

195,5 - 70 = 125,5mm effektive Bodenfreiheit Jamie Roy

 

Vielleicht zerbreche ich mir ja auch grade unnötig den Kopf?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab eine Frage bez. der Rahmen von IRO!

 

Zwei Modelle stehen im Moment zur engeren Wahl.

"a" Jamie Roy

"b" Mark V

 

Was mir jetzt bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist die Tretlagerhöhe.

 

bei "a" liegt sie 7cm unter der Radachse und bei "b" sind es 5cm

 

Ich würde mir am liebsten das Jamie Roy "a" zulegen da hier Rahmen und Bremsen die Möglichkeit bieten auch mit Cross Reifen unterwegs zu sein.

 

Allerdings befürchte ich das ich dann, im fixie Modus, mit einer 175er Kurbel in der Kurve wieder Bodenkontakt habe.

 

Was meint ihr?

 

Hab grad bißchen gerechnet:

28 Zoll = 711mm + ca. 30mm Reifenhöhe = 741mm Laufraddurchmesser

741 / 2 =370,5 Achshöhe

370,5 - 175 Kurbellänge = 195,5 Bodenfreiheit

 

195,5 - 50 = 145,5mm effektive Bodenfreiheit Mark V

195,5 - 70 = 125,5mm effektive Bodenfreiheit Jamie Roy

 

Vielleicht zerbreche ich mir ja auch grade unnötig den Kopf?:rolleyes:

 

ich würd das mark v nehmen, denn selbst da hatte ich mit 175er kurbel noch malnachmal streifer...

es gehen eh 28mm reifen rein, das sollte reichen...

moderne rennradbremsen gehen eh wie sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195,5 - 50 = 145,5mm effektive Bodenfreiheit Mark V

195,5 - 70 = 125,5mm effektive Bodenfreiheit Jamie Roy

 

Vielleicht zerbreche ich mir ja auch grade unnötig den Kopf?:rolleyes:

 

auf meinen RR hab ich 80 mm - 90 mm - bei einer Neigung von ca. 60 Grad (also "30 Grad in die Kurve legen") streift das Pedal am Boden

 

also dürfte 125,5 - 145,5 (wenns stimmt) eher "viel" sein und ich kann mir nicht vorstellen, daß du dich mit dem Rad so extrem in die Kurven legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prof: Ein hohes Tretlager ermöglicht definitiv relaxteres und schnelleres Fahren. Würdest du das Jamie Roy mit dickeren/höheren Reifen fahren? Dann kommt das Tretlager nämlich höher. Statt dem Jamie Roy würde ich mir übrigens auch das On One Il Pompino überlegen. Dürfte in einer ähnlichen Preisklasse sein und man spart sich den Zoll.

 

@Ran: Man legt sich mit dem Rad schon so in Kurven. Mit einem RR mit starrem Antrieb kann man relativ leicht und schnell in Kurven aufsetzen. Mein Mark V mit 165er Kurbeln macht diesbezüglich aber wirklich keine Probleme. Zudem sinds ja nicht nur Kurven die Probleme machen könnten, sondern auch Randsteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oliver und ich fahren beide das iro mark v...

mein tretlager hat gemessene 290mm höhe mit 23mm reifen...

mit 165er kurbeln bleiben dann 125mm, d.h. irgendwo in der rechnung von unserem professor hackt es...

vor allem, das pedale hat ja nochmal bauhöhe...

 

und: 165er kurbeln sind fürs fixiefahren prinzipiell sehr geil... macht einen großen unterschied zu 175er kurbeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war jetzt in der tschickopause messen... also auf meinem hard-to-da-core-ostblock-favorit-die-hard-gerät mit 165er kurbel hab ich ne pedalhöhe von 85mm (boden bis untere pedalkante). was mir so im vergleich erstaunlich wenig scheint. aber ich bin ja ne komplett andere liga :D

 

bin bis jetzt nur 2mal wo kurz angeschliffen, war aber nie ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei der Rechnerei was nicht passt kann schon sein.

 

Aber egal, praktische Erfahrungen zählen mehr als Hirnwichserei:D

 

Das Jamie Roy würde ich mit 700/38 er Reifen wählen.

Die sind sicher etwas höher als RR Reifen und ich erwarte mir bißchen mehr Komfort und Pannenresistenz (speziell bei Durchschlägen an Randsteinen etc.)

 

Nabe FlipFlop, weil so ganz geheuer ist mir das fixed Fahren nicht immer speziell nicht im dichteren Stadtverkehr.

 

Kurbel wird dann nach Empfehlung vom Max eine 165er drauf kommen.

 

Mit den Reifen und der Kurbel sollte es dann auf jeden Fall besser als bei meinem jetzigen Fixie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bis jetzt nur 2mal wo kurz angeschliffen, war aber nie ein problem.

 

Man fährt mit einem niedrigen Tretlager halt auch anders. Ich bin bei allen meinen Fixies (teilw. auch klassische RR-Rahmen) erst selten aufgesessen, weil ich eben die Kurvengeschwindigkeiten angepasst habe. Wenn man mal ein höheres Tretlager hat, will man aber bestimmt nicht mehr umsteigen.

 

@Prof: On One Il Pompino taugt dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prof: On One Il Pompino taugt dir nicht?

 

Nein, da gefällt mir die Zusammenführung der Sitzstreben vor dem Sitzrohr nicht.

Wie sie in die Ausfallenden übergehen schaut auch plump aus finde ich.

 

Da ihr ja sicher die Geometriedaten der IRO Rahmen genau unter die Lupe genommen habt welche Rahmengröße würdet ihr bei 187cm körpergröße und 83cm Schrittlänge wählen?

 

Ja ich weis ich bin ein Sitzriese:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi bin neu hier und schließe mich mal dieser Frage an.(Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen wegen der kleinen Frage).

Also ich bin ca. 180cm groß und habe eine Schritthöhe von ca.83cm und doch vergleichsweise lange Arme:klatsch:(weiß nicht ob das irgendetwas beeinflusst). Ich möchte mir auch einen Mark V Rahmen kaufen. Ist bei meinen Maßen 56cm Rahmenhöhe ok oder lieber 53cm dafür eine größere Überhöhung? Gibt es noch vergleichbare Rahmen, die man in der Nähe beschaffen kann? Surly Steamroller mal ausgenommen, soll ja ein Panzer sein, oder?

 

Danke

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Kostet der Versand nach Wien wirklich ~300$?

Überlege mir auch einen IRO-Rahmen zuzulegen. Vielleicht kommt ja eine kleine Sammelbestellung zustande?

 

Mfg

 

Bei uns hats weniger gekostet. Ich würde einfach mal per Mail oder Tel nachfragen und dazusagen dass du das Austria welches in Europe liegt meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiiii:D:D:D

da wär ich dann nicht mehr der einzige veloheld fahrer:D

zu veloheld kann ich nur sagen sehr netter kontakt und prompte lieferung:klatsch:

haben aber nicht mehr allzuviel auf lager und die 09er rahmen und bikes kommen erst im märz;)

 

mittlerweile hab ich alle teile zusammen und bilder vom aufgebautem radl folgen:love:

lg

viechdokta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiiii:D:D:D

da wär ich dann nicht mehr der einzige veloheld fahrer:D

zu veloheld kann ich nur sagen sehr netter kontakt und prompte lieferung:klatsch:

haben aber nicht mehr allzuviel auf lager und die 09er rahmen und bikes kommen erst im märz;)

 

mittlerweile hab ich alle teile zusammen und bilder vom aufgebautem radl folgen:love:

lg

viechdokta

 

na dann mach mal hin! ich will das bavarianbike sehn :bounce::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging ja fix.

 

Also 90$ bzw. 180$ Versandkosten. Wenn wir zu dritt bestellen fänd' ich das eigentlich okay.

 

Benedikt wrote:

> Hej, I'm planning to order three of your frames, but the shop displays

> 300$ for shipping to Vienna/Austria/Europe. Is there any cheaper

> possibility? Thank you, Benedikt

 

*Thank you for your interest in Irocycle. We do ship internationally.

Using the Post Office is approximately $90.00 US per box (Depending on

your purchase, it will be 1-2boxes). When placing your order online,

just ignore the cost of shipping. We will adjust the price before

billing your credit card. Thanks.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...