Zum Inhalt springen

Bremsenfrage - W E L C H E


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin auf der suche nach einem neuen bremssystem

hab im moment die XT 2007 auf meinem ht

 

bin diesmal alles andere als zufrieden,

andauernd ist luft im system,druckpunkt ist einfach viel zu shimanotypisch,wie batzweicher käse :k:

 

frage an die DH,freerider und superowefohrer

welche disc würdet ihr mir empfehlen ?

hätt gern wieder vorne a 180er und hinten eh-160

 

aja,ned undbedingt 2 kg ;)

 

marke is mir eigentlich völlig tuttl

gscheid anker solls werfen,ned quietschen und an ordentlichen

druckpunkt wie a krad

 

preis so zwischen 300-400 €

 

Fahrergewicht so um die 75 kg

 

BITTE-DANKE :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hope Mono M4 wär mein Tip

 

- sehr angenehmer ergonomischer Bremsgriff

- sehr harter Druckpunkt (immer an der gleichen Stelle - wandert also auch bei thermischer Belastung der Bremse nicht in irgend eine Richtung)

- quietschen ist eigentlich nicht mehr das Thema bei Hope (war es früher schon)

- hab mittlerweile schon 5 Bremsen im Einsatz und noch nie Probleme mit Undichtigkeiten bzw. Luft im System gehabt

- sehr einfach zu befüllen / entlüften

- sehr einfacher Bremsbelagtausch

- ich find sie optisch sehr schön (hilft Dir jetzt vermutlich wenig weiter :))

- ich hab lange Zeit vo 185 mm und hinten 165 mm gehabt und das bei 93 bis 95kg Lebensgewicht und das hat gut gereicht - jetzt mit 203 er vorne und 185 hinten jede Menge Reserve

 

Wenn Dich diese Bremse interessiert dann schau bei http://www.besserbiken.at vorbei (im Shop, auch wenn die Page ein bißchen anders ist)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr im moment aufm ghost auch die 07er xt mit einer 203er xtr scheibe und muss sagen das das teil sehr gut geht, harter druckpunkt, noch nie luft im system, aber ja, soll ja auch ausnahmen geben, darum:

heftige teile:

 

magura gustav m (bin ich vorher gefahren)

hope moto

formula extreme (fahr ich im moment)

grimcera system 12

 

dann gäbs da noch ein doppelscheinbensystem mit 203er scheiben und insgesamt 24 kolben (oder vl. mehr), aber mir fällt gerade nicht ein wie das heißt und es ist sicherlich auch zu schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein alter Magura-Fan und setzte jetzt seit vorgestern nun schon auf die 3. Generation der Louise. Immer top zufrieden damit gewesen.

 

Die 2008er XT hat mit deiner alten auch nixmehr gemein und ist viel, viel besser; ausserdem sehr leistbar.

 

Ansonsten Avid Juicy-Serie oder Formula K18 oder K24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt am Hardtail eine Juicy Ultimate mit 185mm vo/160mm hi.

Bin bis jetzt aber nur eine Tiergartenrunde damit gefahren. Nächste Woche kann ich dir sicher mehr dazu sagen.

....fahr ma mal wieder,

irgendsowas wie vom satzberg runter richtunh hüttelbergstrasse,

oder an langen steilen DH am anninger :wink:

 

...rein nur so zum testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf jetzt auch einmal die Juicy Ultimate ins Rennen - Fein einstellbarer fester Druckpunkt mit Hebeleinstellung UND Belagseinstellung ...

 

Allerdings bin ich nicht so blad wie der Jimmy-Bub :D

 

 

Bin aber auch mit der Louise vom Fully schwer zufrieden, nur hat die einen weicheren Druckpunkt.

 

Und wie immer machen andere Beläge auch einen großen Unterschied ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann die Avid Juicy sehr empfehlen :toll:.

 

Die Avid ist nicht so teigig wie eine Louise FR und nicht so brettlhart wie eine Hayes - sie liegt (super dosierbar) genau dazwischen.

 

Meine Bremsenvergangenheit: Nach Hayes und Louise FR bin ich über den Umweg Formula ORO K18 wieder bei der Avid gelandet. Die Avid hat mehr Power als die K18, zwar weniger Biss als die Louise FR aber die Magura war mir aber zu teigig und hat böse zugepackt.

 

 

Am besten ist selber testen - im Keller steht was Weißes mit einer Juicy 7 203/185, wenn Du in der Gegend bist ... ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann soll ja eine weitere Avid-Bremse kommen, aber ich bin nach dem ersten Entlüften absolut zufrieden mit der Juicy. Brettharter Druckpunkt, allerdings hat meine etwas höhere Hebelkräfte als die 08er XT, die aber wirklich weich geht. Muß sie zwar erst entlüften, aber ich finde sie neben der guten Dosierbarkeit recht schwammig.

 

Oro Bianco ist sicher ein Hammer, aber ob nicht eh eine k24 ausreicht? The One wäre auch geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei meinem neuen Bike die Magura Marta gegönnt - bin sie zwar noch nicht gefahren aber der Händler meines Vertrauens hat sie mir wärmstens ans Herz gelegt - wollte zuerst eigentlich die Louise BAT nehmen, er hat aber gemeint dass die 100 EUR Mehrpreis gut investiertes Geld sind ...

 

Werd berichten sobald ichs hab!

 

lg, Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...