Zum Inhalt springen

Österreichische Bikehersteller


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo zieht Ihr eigentlich die Grenze zwischen Herstellung und Handel. Wenn ich auf einen zugekauften Rahmen ausschliesslich Fremdkomponenten schraube bin ich mE eher ein Händler.

 

Besonders dann wenn das ursprüngliche Design nicht von mir stammt.

 

Nach dieser Logik wären die Eigenmarken der Kaufhüser ja auch "österreichische Räder". Trek hat einmal sehr ehrlich formuliert, es gibt keine amerikanischen Räder, wenn 70% der Komponenten von wo anders kommen.

 

Daher gibt es mE nur 2-3 österr. Hersteller:

 

1. Simplon (eigenständiges Design der Rahmen)

2. KTM (bin ich mir wirklich nicht sicher)

3. Hrinkow (eigenständiges Design der Rahmen - bin ich mir nicht ganz sicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wo zieht Ihr eigentlich die Grenze zwischen Herstellung und Handel. Wenn ich auf einen zugekauften Rahmen ausschliesslich Fremdkomponenten schraube bin ich mE eher ein Händler.

Besonders dann wenn das ursprüngliche Design nicht von mir stammt.

servus!

naja - wenn Du's so siehst, dann ist ueberhaupt die frage, ob irgendwas im produzierenden gewerbe noch lokalisierbar ist. am besten sieht's wohl aus, wenn man sich festlegt, wo der designstandort ist.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capo: Rennradrahmen nach Maß

Heavy Tools: Ehemaliger Vorreiter auf dem Mountainbike-Sektor

Hrinkow: Eigenmarke des gleichnamigen Shops

HT-Bikes: Mountainbikes im Baukastensystem

Kartarga Factory-Bikes aus Österreich

KTM Die Klassiker aus Mattighofen

Newton Hochwertige Mountainbikes zu Top-Preisen

Puch Wiederbelebte Marke, jetzt eigentlich ein Italiener

Siga Billigbikes aus Österreich

Simplon Hochwertiges aus dem Ländle

Steinbach Ultraleichte Bikes und Parts

Viper Neue österreichische Schmiede

 

Quelle mit Links

http://www.radteam.at/links.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt zwar das Heavy T. nicht mehr in Österreich geschweist wird, aber das tuen auch KTM nicht! :rolleyes: Und bei den anderen wär ich mir auch nicht so sicher! irgendwann hab ich mal gehört das sogar Simplon teilweise in der Tschechei schweißen läst! (weis aber nicht genau) :(

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Es stimmt zwar das Heavy T. nicht mehr in Österreich geschweist wird, aber das tuen auch KTM nicht! :rolleyes: Und bei den anderen wär ich mir auch nicht so sicher! irgendwann hab ich mal gehört das sogar Simplon teilweise in der Tschechei schweißen läst! (weis aber nicht genau) :(

 

mfg

Fuxl

 

Hab mal mit dem Simplon Boss auf der Eurobike geplauscht (war mal kurz davor ein Simplon zu kaufen (=dann ein Rotwild geworden ;)) und der hat mir gesagt , die Alu Rahmen werden in Italien gefertigt und die Carbon Dinger in Taiwan.

In VBG wird eigentlich nur entwickelt und endmontiert...

 

Bin mir fast sicher dass kaum ein Bike mehr mit in Österreich geschweisstem Rahmen verkauft wird ... bei allen "österreichischen" Herstellern ..

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ich kann mich irren, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Heavy Tools Rahmen nicht mehr (seit dem Aufkauf durch KTM?) in Ö sondern in Taiwan gefertigt werden..... :confused:

 

Das tut sogar der Großteil der Bikehersteller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey ;

Ich fahre selbst ein handgeschweißtes Steinbockbike!!

Der Rahmen wird (wurde??) zu 100% in Graz geschweißt.

Jetzt meines Wissems nach in GU.

 

Ist ein edles und seltenes Teil so ein Steinbock-Bike; da man es nur unter der Hand und mit viel zureden (und noch mehr Geld :p !!!) dem Produzenten entlocken kann

 

Also auf jeden Fall: STEINBOCK-Bikes sind Österreichisch (sogar Steirisch wenn man es genau nimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Die liefern nur Komponenten, aber keine ganzen Bikes.

Original geschrieben von SirDogder

Mich würd mal interessieren, wieviele österreichische Mountainbikehersteller es eigentlich gibt. Wenn ich so nachdenke komm ich auf:

Fällt sonst noch wem was ein, kann auch Parts oder so sein...

 

Ist nur interessenhalber...

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von m3turbo

Mir fällt da noch der NEWTON in Wien 2 ein. Bei dem hätte ich mir fast ein Radl gekauft. Ist super nett hat auch viele Kunden, aber habe dann doch ein klein wenig aufgezahlt :D

 

ist eh auf der Liste = Ursula Farda

 

Steinbock????? gibts da noch mehr Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...