Zum Inhalt springen

Kaufberatung bitte......


goodnight65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab hier schon einiges gelesen un drum möchte ich mal gerne die Frage an die Wissenden unter Euch stellen:

 

Möchte für meinen 12 jährigen Sohn, ein kleiner Riese für sein Alter 170cm/75 kg ein Mountainbike oder ähnliches kaufen....

 

Wichtig wäre, dass es seiner Belastung stand hält, da er sicherlich auch nicht schonend damit umgeht (wie halt Jungs in dem Alter so sind):jump:

 

Auf was sollte man dabei achten und vor allem wo soll man sich umgucken, ausser Hervis, Eybl, Sportsexperts usw....

 

Ausgeben möchte ich zwischen 500-1000 €

Gebraucht wäre auch OK wenn Zustand entsprechend

Einzugsgebiet wäre OÖ (Linz u. Almtal)

 

Ein unwissender Vater wäre sehr dankbar für einige hilfreiche Tips!

Herzlichen Dank im Voraus

 

lg goodnight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wichtig zu wissen wäre, wo er mit dem Bike fahren möchte. Cross Country, Downhill, Dirt Jump, Bikepark, ...?

 

[de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#Einsatzbereiche]

 

Auf was sollte man dabei achten und vor allem wo soll man sich umgucken, ausser Hervis, Eybl, Sportsexperts usw....

Ihr solltet euch nicht auf die -50%/-60%/-... Aktionen bei den oben genannten Shops einlassen. Oftmals sind diese Bikes gar nicht mehr wert als eben die 50%. Also ich empfehle generell in Fahrradgeschäften ein Bike zu kaufen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren wird er hier auf Schotter, Wiese, auch Asphalt also Cross Country nehm ich an....

Bzw kennt wer ein seriöses Radsportfachgeschäft im Umkreis Linz?

Den Sportler in der Sandgasse, der wäre von mir zu empfehlen.

 

ich persönlich würde jetzt bei Neukauf ein Rad an der oberen Preisgrenze vorschlagen und nur bei Gebraucht sollte es billiger sein. Vergiss nicht die Kosten für Helm, usw. zu kalkulieren!

 

Was für dich vielleicht noch überlegenswert ist: Weil 170 mit 12 Jahren, da kommt doch sicher noch ein Wachsstumsschub. :p Und wenn das Rad dann zu klein ist, nicht sinnvoll (!) auf seine "neue" Größe umgebaut werden kann, dann brauchst du ein neues Rad... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Größe des Rades war mir auch schon klar.... Werde ich sicher in die Kaufentscheidung mit einbauen :D Wäre natürlich sehr sinnvoll wenn das Rad mitwachsen könnte.....

 

So, hab heute schonmal einiges ausfindig gemacht (Frühaufsteher :f:)

Werden um 8 mal losfahren Richtung Wels zum Hervis und zum Eybl einfach mal gucken. Danach zun Radsport Sommer in Krenglbach und danach ev noch nach Pasching zum Radsport Peter und Vergleiche ziehen......

 

Das Geschäft in der Sandgasse hast Du da ev. einen Namen?

Btw Gebrauchte? Wär ja super,a ber wo zu finden??

 

Danke erstmal ...... :klatsch:

lg goodnight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Größe des Rades war mir auch schon klar.... Werde ich sicher in die Kaufentscheidung mit einbauen :D Wäre natürlich sehr sinnvoll wenn das Rad mitwachsen könnte.....

 

So, hab heute schonmal einiges ausfindig gemacht (Frühaufsteher :f:)

Werden um 8 mal losfahren Richtung Wels zum Hervis und zum Eybl einfach mal gucken. Danach zun Radsport Sommer in Krenglbach und danach ev noch nach Pasching zum Radsport Peter und Vergleiche ziehen......

 

Das Geschäft in der Sandgasse hast Du da ev. einen Namen?

Btw Gebrauchte? Wär ja super,a ber wo zu finden??

 

Danke erstmal ...... :klatsch:

lg goodnight

http://www.sportler.at

hat nen eigenen Parkplatz und befindet sich auf jener Straße in Linz zwischen Westbahnbrücke und Römerbergtunnel (wenn du vom Tunnel kommst auf der rechten Seite, aber auf der Homepage gibt es einen Anfahrtsplan)

 

der Samstag ist aber für ein ausführliches Beratungsgespräch eher nicht zu empfehlen... :D es sei denn du bist genau der Kunde, der das ganze gerade "aufhält"... hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim eybl gibt es jetzt ein gutes Wichita um 999,- - mit grossteils XT und Marzocchi Gabel.

 

Das hatten wir schon mal hier diskutiert. Auch die "Eybl" Marken Bikes sind vernünftig ausgestattet.

 

Beim Hervis wünsch ich dir viel Glück ;-) Lass dir kein High End Carbon Bike mit RockShox Dart 2 oder 3 Gabel einreden - auch wenn es gerade super günstig ist.

 

Aber am wichigsten wäre es wenn dein Junior mitkommen würde und sich auf die Bikes draufsetzt und eine Runde fährt.

 

Ich kann dir den 2 Rad Sturm in Traun empfehlen - da musst du einen Termin mir dem Chef vereinbaren - Ruf an und frag einfach nach einem Termin - aber unbedingt deinen Sohn mitnehmen.

 

 

 

2 RAD STURM

Christlgasse 20- 20a

A- 4050 Traun

Telefon: 07229 / 72 75 3

info@2radsturm.at

http://www.2radsturm.at

 

 

Dort gibt es Cannondale, Scott, KTM, Simplon, Cheyenne, usw. ...

 

Ausverkauf der 08er Modelle beginnt auch schon - ev. is da schon ein Schnäppchen zu machen.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den super Tip :toll:

Hab gerade gesehen der sperrt schon um 9 Uhr auf. Dann werden wir Hervis und Eybl spritzen und gleich dort mit der Besichtigung anfangen.

Bin momentan auf Urlaub und werd gleich mit meinem Junior um 9 Uhr dort gestellt sein um ne ausführliche Beratung in Anspruch zu nehmen...:D

 

Herzlichen Dank für Deine kompetente Unterstützung :U:

 

lg goodnight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den super Tip :toll:

Hab gerade gesehen der sperrt schon um 9 Uhr auf. Dann werden wir Hervis und Eybl spritzen und gleich dort mit der Besichtigung anfangen.

Bin momentan auf Urlaub und werd gleich mit meinem Junior um 9 Uhr dort gestellt sein um ne ausführliche Beratung in Anspruch zu nehmen...:D

 

Herzlichen Dank für Deine kompetente Unterstützung :U:

 

lg goodnight

 

Das Wichita um 999€ ist aber keine Mogelpackung - ist voll OK - nur falls ihr nix anderes findets.

 

Beim Sportler gibt es Specialized und Cube.

Die Specialized sind eher in der gehobenen Preisklasse angesiedelt und die "günstigen" Bikes sind eher schlecht ausgestattet.

Cube ist da eher umgekehrt mehr Ausstattung für dein Geld - meist ein Komponenten-Mix. Das Cube LTD Race wäre mMn schon ein super Bike mit guter Gabel.

 

Ich würde dir trotzdem empfehlen zumindest 2 Fachhändler aufzusuchen und dem Sturm in Traun auch mit einzubeziehen.

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt kommen die super Tips :D

Ok, Sturm werden wir wenn möglich auch mit einbeziehen....

Wir haben ja Zeit im Urlaub/Ferien......

 

Beim Eybl nehm ich an ist das Wichita gemeint, dass er jetzt um 1000,- in Aktion hat mit dem Helm?? Sieht wirklich fein aus. Hab auch bei ihm mein Simplon gekauft und war sehr zufrieden....

Bin halt nur drauf gekommen weil viele Leute sagen lieber im Radsport Fachgeschäft kaufen... :-)

Aber Eybl hab ich heute in der Nähe, werd ich dann gucken...

DANKE

 

Werd Euch am Laufenden halten was es wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, kurz und bündig, bike ist gekauft und Junior überglücklich....:D

 

Wir waren heute in der Früh gleich bei der Fa. Sturm...

Angebot und Beratung naja.....:rolleyes:

Wollten mir um 800 ein KTM oder um 1000 ein Canondale einreden das nicht wirklich mit den anderen Angeboten mithalten konnte.... Drum eher nicht, war aber trotzdem guter Tip da viel Auswahl und die ersten Erfahrungen was einen guten Verkäufer ausmacht :D dens dort offensichtlich nicht gab.....

 

Zweiter Stop beim Sportler in der Sandgasse und da waren wir goldrichtig :toll: Supergute und freundliche Beratung und das wohl tollste bike wie hier schon erwähnt das Cube LTD race. Für unsere Begriffe ein Traumbike mit super Ausstattung und tollem Aussehen.

 

Zu guterletzt waren wir dann noch beim Eybl das Wichita begucken und da fiel dann die Entscheidung. Das Wichita ist mit dem Cube fast gleich auf, sieht ebenfalls top aus und hat noch einige Vorteile:

 

Ich habe zu dem Preis den das Cube alleine kostet noch folgendes dazuerhalten:

 

- einen Alpine Helm um 100 €

- Flaschenhalter mit 2 Flaschen

- komplette Beleuchtung

- Ständer ( ja ich weiß, muss aber sein bei einem 12 Jährigen)

- Sicherheitspass mit 2 Jahren Diebstahlschutz, Kodierung des bikes, 1. Service gratis, 2. Service um 15 €, und noch etliche Vergünstigungen.....

 

Also wirklich ein rundum Sorglospaket und ich denke das mein Sohn nicht wirklich einen Unterschied merkt....;)

Der Eybl verkauft das Ding wie warme Semmerl, vor mir eines, nach mir eines usw...

 

Trotzdem danke für Eure Hilfe, denn erst so hab ich zu den nötigen Händlern gefunden und erst gewusst auf was ich gucken muss!

 

Also DANKE für die tatkräftige Unterstützung!

 

lg goodnight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - freut mich das es so schnell geklappt hat - Das Eybl Angebot ist, wie schon vorher erwähnt, ein gutes ohne Mogelpackung.

 

Welche Rahmenhöhe habt ihr den gekauft ?

 

lg

 

Sascha

 

 

Nach mehrmaligem Probieren ists dann der 48iger Rahmen gewoden, der passt doch schon schön für ihn und hat etwas Potenzial....

 

lg Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das war der Grund, dass noch genug Platz war. Er freut sich schon so auf Dienstag Vormittag, Dann ist alles fertig und wir könnens holen :D Wetter soll auch wieder werden bis dahin. Wird wohl gleich ne kleine Runde bei uns im Almtal fällig werden. Dann kann ich auch gleich prfobieren wie ich die Räder am Besten in den Kombi bekomme :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...