Zum Inhalt springen

Unterschied zw. Shimano XT-Umwerfer ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Welcher Unterschied ist zwischen dem Shimano XT Umwerfer FD-M772 und dem Shimano XT Umwerfer FD-M770 - welcher der beiden ist besser ?

 

Habe diese beiden Modelle für die Montage an meinem Cross-Bike mit einer kpl. XT Ausstattung rumliegen, aber welchen soll ich nehmen :confused:

 

Kann mir da jemand helfen - wäre echt dankbar dafür :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede kannst dir auf http://www.shimano.com an sich selbst zusammenklauben.

 

Der einzige Unterschied, den ich aus der Artikelbeschreibung ersehen konnte, ist, dass der FD-M772 für Trekkingbikes konzipiert ist.

 

Kann sein, dass die Leitbleche etwas breiter/länger sind. Mag sein, dass es dadurch dazu kommt, dass die Leitbleche bei Verwendung breiterer Reifen (wie das am MTB üblich ist) am inneren Leitblech streifen.

 

Genau sagen, kann ichs aber auch nicht.

 

Wenn du den 770er daheim liegen hast, und ihn auf ein MTB anbauen willst, machst sicher nix falsch. Ich denk, dass der 772er genauso funktionieren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus den Beschreibungen rauslesen konnte ist der Unterschied des Chainstay Winkel.

FD-M770 -> 66-69 Grad

FD-M772 -> 63-66 Grad

 

Komischer Weise sind beide mit 44/48 Zähnen fürs große Kettenblatt angegeben.

 

Meine Frage: Der LX (FD-M580) beispieslweise ist nur für 44T angegeben. Besteht da ein Unterschied im Radius des Leitbleches zum XT Umwerfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus den Beschreibungen rauslesen konnte ist der Unterschied des Chainstay Winkel.

FD-M770 -> 66-69 Grad

FD-M772 -> 63-66 Grad

 

Komischer Weise sind beide mit 44/48 Zähnen fürs große Kettenblatt angegeben.

 

Meine Frage: Der LX (FD-M580) beispieslweise ist nur für 44T angegeben. Besteht da ein Unterschied im Radius des Leitbleches zum XT Umwerfer?

 

der radius wird vielleicht nicht das problem sein

aber das leitblech in der höhe

wenn der umwerfer richtig montiert ist (3mm abstand zum grösten kettenblatt) aber dann die kette am leitblech schleift wenn du am kleinsten kettenblatt fährst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...