Zum Inhalt springen

Autoradio - Steckverbinder


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab einen Blaupunkt Radio (falls das irgendwie einen Unterschied macht) und möchte zusätzlich ein paar Kontakte anstecken.

Subwoofer geht, da nehm ich einfach die Stecker aus der Vorbereitung von einem alten Radio

aber

ein AUX in, das sträubt sich derzeit.

 

Dazu gibts eine 3. Anschlussebene am Radio, mit nem Haufen superdünner Flachstecker.

Keine Vorbereitung dazu, hier bei Forstinger und Konsorten nirgends was passendes gefunden,

meine kleinsten Flachstecker (2,8 mm) sind noch deutlich zu breit.

 

Was nimmt man denn für diese kleinen Scheisserl?

Blaupunkt London.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unteren beiden sind der ISO Standart, da ist kein AuxIn vorgesehen. Der obere ist etwas Blaupunktspezifisches, wahrscheinlich für externen CD-Wechsler, etc. wahrscheinlich ohne speziellen AuxIn Kontakt.

AuxIn ist normal immer per Chinch vorgesehen.

Hat der Radio überhaupt einen AuxIn Modus? Wenn ja, dann wirds von Blaupunkt orig. einen Adapter vom oberen Stecker auf Chinch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zum Selbststudium und zum basteln:

 

Belegungen vom ISO-Stecker (diverse Fahrzeug-Hersteller, einige OEMs): http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Belegungen von Fahrzeug-Herstellern (meist eigene Stecker): http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Belegungen von Radioherstellern (Nachrüstgeräte, keine OEMs): http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

 

Einen fertigen passenden LineIn Adapter findest Du hier http://tinyurl.com/5c9zeo - einen passenden Cinch Adapter findest Du hier http://tinyurl.com/6zdmsr

 

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nönö, da hab ich mich in der Bedienungsanleitung schon schlau gemacht.

Das Ding hat AUX, sind 18, 19, 20, also die drei ganz rechts in der obersten Steckerebene.

Nur eben so klein.

 

Hmm, vielleicht wirklich den verlinkten Stecker auf Klinke-Adapter. Hats in den Shops nicht gegeben.

Thnx vorerst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimme so einen blauen Stecker! Der ist ja eh nur auf eben diese drei belegt. Selbst wenn es bei Deinem anders belegt waäre, kannst Du die Anschlüsse herausnehmen und anders einstecken. Hab ich bei meinem Volvo auch gemacht...

 

Wenn Du wirklich lötest, dann isolier bitte wirklich alles gut.

Eine "Pfusch"lösung wenn es blitzschnell gehen soll wäre auch, dass Du von einem beliegigen ISO Stecker aus dem Auto oder Mediammarkt die kleinen Stecker herauspfriemelst und direkt ansteckt. Aber ich würde das sein lassen. Nimm einen der Adapter, da ist ein Stecker schon dran und gut ist!

Grüsse,

Randolph

 

PS: ich glaube der MediaMarkt Simmering hat so einen Adapter auf Lager beim iPod Zubehör...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ichs doch mit den kleinen Crimpsteckern + nem alten Klinkenkabel gemacht,

war alles vorhanden und ging am schnellsten.

 

(Hörschaden werd ich keinen bekommen: Player voll aufgedreht + Radio voll aufgedreht --> laut aber auch nicht sehr.

Wenn ich da umschalt auf Radio, blästs mich anders weg)

 

dafür endlich hörbare Musik :) (weil: Programm Radiosender und/oder mieser Empfang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

aaaalso,

das mit den Crimpsteckern funktioniert zwar, aber die Musik ist erstaunlich leise.

MP3 Player voll aufgedreht + Radio voll aufgedreht --> hörbar, aber auch nicht mehr :confused:

 

Hab mich daher entschlossen ein MP3-CD Radio zuzulegen,

n billiges halt, weil sooo wichtig ist mir der Lärm in der Karre auch nicht.

 

Gut gefällt mir ein Blaupunkt San Remo (MP28), aber schon bisher ist da ein Blaupunkt drinnen (mit CD, aber ohne MP3).

Der Radioempfang ist eher mau und ich fürchte das wird sich mit einem Radio vom gleichen Hersteller nicht verbessern.

 

Irgendwer eine Idee? Hat ein neueres Radio nen deutlich besseren Empfang?

Wie wird der vom San Remo generell beurteilt?

Gibts Hersteller, deren Radios vom Empfang her viel besser sind?

(seits uns den Sender am Berg oben abgedreht haben, geht nur mehr Ö3, sonst nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir vor einiger zeit irgendeinen kenwood beim media markt um ca. 70€ gekauft mit front aux in und bin voll zufrieden

 

im anderen auto is was vergleichbares von aeg drinn auch ca. 50-70€ und meiner meinung nach tuts das vollkommen...

 

ich mein so ein direkter anschluss fürn ipod wo ich den übern radio steuern kann wär schon praktisch aber desshalb doppelt soviel zahln..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...