Zum Inhalt springen

Neues Doping-Gesetz Juli 2008


Empfohlene Beiträge

HI,

weiß jemand was definitives darüber? ich habe verschiedene ansichten darüber gelesen...in einem Presse-Artikel wird über verschärfte Sanktionen für den Besitz und Vertrieb von Dopingmitteln über "den persönlichen Gebrauch" hinaus.

 

Auf der Seite des Österreichen Turnfachverbandes jedoch wird auch beschrieben, dass absofort auch jeder Hobbysportler bei jeder Art von Wettkampf getestet werden kann - dies würde sogar Kinder betreffen.

 

Kennt jemand den genauen Inhalt ?

 

danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich auch gehört, muss sagen genau richtig so:devil: Das Unkraut ghört an der Wurzel ausgrissen und nicht am Blatt!!

 

Bin nur gspannt wer die teuren Tests zahlt (oder zahlen wir die gar schon mit bei den 25-57 EUR Startgebühr für jederman Rennen) ;) Da sollten sich meiner meinung nach doch auch ein paar Tests für die ersteren derer Rennen ausgehen oder? :)

 

Mal schauen in da SN habens schon Berichtet über unangemeldete Tests bei einem Tri im Lungau, Ergebnisse sollten diese Woche kommen!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich auch gehört, muss sagen genau richtig so:devil: Das Unkraut ghört an der Wurzel ausgrissen und nicht am Blatt!!

 

Bin nur gspannt wer die teuren Tests zahlt (oder zahlen wir die gar schon mit bei den 25-57 EUR Startgebühr für jederman Rennen) ;) Da sollten sich meiner meinung nach doch auch ein paar Tests für die ersteren derer Rennen ausgehen oder? :)

 

Mal schauen in da SN habens schon Berichtet über unangemeldete Tests bei einem Tri im Lungau, Ergebnisse sollten diese Woche kommen!! :rolleyes:

 

na dann denk mal nach...ich bin jetzt grad seit freitag saumässig verkühlt und möcht aber nächsten sonntag in der wachau starten...nehm jetzt medis und versuch gsund zu werden...dann käme zum beispiel so ne scheiß probe daher und in einem der medis war ein bestandteil drinnen der auf der liste steht - wovon ich als hobbysportler aber ned unbedingt ahnung haben muß - und schon bin ich dran....ich mein hallo? sowas hat doch bitte in der hobbyklasse nix zu suchen...solche dinge werden den breitensport ned grad fördern, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

das problem beim dopen ist nicht nur das schummeln, sondern auch die gesundheitsgefährdung.

Besonders für breitenspotrtler, die von den wirkungen bzw. wirkungsweisen der medikamente nicht unbedingt viel ahnung haben, ist die einnahme von medikamenten kurz vor einem wettkampf, damit man schnell noch (evtl. nur halb) gesund wird, problematisch (danach richtig krank werden, etwas verschleppen,....).

Allerdings ist die chance, bei den zufälligen test genau so einen zu erwischen geringst.

Falls diese Problematik überhaupt berücksichtigt wurde, so ist die maßnahme Dopingtest eher eine symbolische.

 

ein anderer aspekt ist die verschwimmende grenze zw. breiten- und spitzensport. Wieso sollten z.B. lizenzfahrer anders behandelt werden als nicht-lizenz fahrer, wenn sie die gleiche leistung bringen und bei den selbe rennen starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bergzige ja das meine ich auch ein Profisportler wird vom Arzt ständig untersucht auch wenn er on oder off ist, unter anderem der Hematokrit Wert und sonstige Werte werden hier immer im Auge behalten. Semi Profis oder sehr ambitionierte Hobbetten die diese Grenze zum Dopen einmal überschritten haben gehen oft in die vollen ohne zu wissen was sie tun.

 

In Manchen einschlägige Foren die gerade dazu ermuntern etwas zu nehmen "da es ja alle machen Skifahrer, Fußballer, Radler oder BB alle nehmen doch was" :eek: geben den Rest dazu diese Grenze ohne Probleme und mit Beistand eines Anonymen Helfers aus solchen Forum geht sicher alles gut!! (sarkastisch).

 

Es wird mit keinen blassen Schimmer experimentiert was das Zeug hält wo man in Foren liest "bitte schnell helfen brauche einen besseren Stack das Effe, Koffein und Aspro helfen mir nicht mehr" oton eines Fußballer :eek: Wie wird denn dynepo angewandt Radfahrer, HGH woher bekomme ich das usw. usw.???

Was sich der Mensch hier antut weis er wohl nicht! Später folgen interessieren solche Leute überhaupt nicht lieber schnell breit oder schlank sein und das sofort.

 

Die Beschaffungswege der Substanzen sind auch sehr dubios. Das Zeug wird zum einen Teil bei Online Apotheken von Übersee bestellt wo keiner wissen kann was da wirklich drinnen ist.

 

Die andere Gruppe geht einfach in eine Apotheke und holen sich das Zeug legal aber wie das geht weis ich selber nicht. Anhand Epo ist es schon komisch das die Zahl der wirklich Kranken Menschen mit Blutproblemen die EPO brauchen nur ein drittel ausmacht was wirklich Produziert wird. :eek:

 

Also gehört hier auch im Breitensport was gemacht und zumindest ein Exempel statuiert um wenigstens ein paar von ihren Vorhaben abzubringen.

 

Aber wie schon gesagt gibt es auch Krankheiten die mit Medikamenten behandelt werden die auch bei einer Kontrolle anzeigen. Aber meiner Meinung, ist es nicht schwer hier mit einem Ärztlichen Artest Klarheit zu schaffen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann denk mal nach...ich bin jetzt grad seit freitag saumässig verkühlt und möcht aber nächsten sonntag in der wachau starten...nehm jetzt medis und versuch gsund zu werden...dann käme zum beispiel so ne scheiß probe daher und in einem der medis war ein bestandteil drinnen der auf der liste steht - wovon ich als hobbysportler aber ned unbedingt ahnung haben muß - und schon bin ich dran....ich mein hallo? sowas hat doch bitte in der hobbyklasse nix zu suchen...solche dinge werden den breitensport ned grad fördern, oder ?

 

Hallo,

dann geh bitte zu einem Arzt und sagst ihm das du verkühlt bist UND das du demnächst ein Rennen bestreiten willst und deswegen keine Medikamente nehmen darfst die auf der Verbotsliste der WADA stehen. Jeder 0815 Hausarzt wird sich dann auskennen. Noch besser zu besuchst einen Sportarzt.

Ich hab lange American Football gespielt bevor ich im Frühjahr mit dem Radfahren angefangen habe und ich finde dieses Gesetz äusserst gut. Ich bin zwar noch nie ein Radrennen gefahren (erst nächstes jahr wegen kondi training etc), weiss also nicht wie sehr da im amateurbereich gedopt wird, aber beim Football war es ein Horror. Von ProHormonen bis Dianabol wird sich dort alles reingehaut. und wers nicht glaubt, braucht sich nur die Roster ansehen wo 18jährige in einem jahr 15 kg fettfreie muskelmasse draufgelegt haben.

 

Hier hast du die Liste mit den Verbotenen Substanzen:

http://www.wada-ama.org/rtecontent/document/2008_List_En.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür das JEDER bei einem Rennen kontrolliert werden kann. Und wenn ich unbedingt zu einem Rennen noch gesund werden muss, ist halt ein Sportmediziner, der sich auskennt, gefragt.

 

Die "Ich kann mit meinem Körper machen was ich will" Ansage geht mir eh auf den Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür das JEDER bei einem Rennen kontrolliert werden kann. Und wenn ich unbedingt zu einem Rennen noch gesund werden muss, ist halt ein Sportmediziner, der sich auskennt, gefragt.

 

Die "Ich kann mit meinem Körper machen was ich will" Ansage geht mir eh auf den Sack.

 

Und, sofern du kinder hättest, deine zwerge dann bei einem spaß-wettkampf zur probe gebeten werden möcht ich sehen ob Du da so einverstanden wärst...und was Deine Zwerge dazu sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute wirklich, Dopingtests für Jedermänner bei Jedermännerbewerben sind ein ausgemachter Blödsinn.

 

Clarinase wegen Schnupfen genommen, Schmerztabletten wegen Zahnweh, Cortison wegen Schuppen, am Vortag einen fetten Ofen geraucht, usw. usw. ... da ist jeder schnell mal positiv.

 

Wer soll das bezahlen? Wem soll das was bringen? Was sind die Konsequenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute wirklich, Dopingtests für Jedermänner bei Jedermännerbewerben sind ein ausgemachter Blödsinn.

 

Clarinase wegen Schnupfen genommen, Schmerztabletten wegen Zahnweh, Cortison wegen Schuppen, am Vortag einen fetten Ofen geraucht, usw. usw. ... da ist jeder schnell mal positiv.

 

Wer soll das bezahlen? Wem soll das was bringen? Was sind die Konsequenzen?

 

Also Leute wirklich, Dopingtests für Jedermänner bei Jedermännerbewerben sind ein ausgemachter Blödsinn.

 

Clarinase wegen Schnupfen genommen, Schmerztabletten wegen Zahnweh, Cortison wegen Schuppen, am Vortag einen fetten Ofen geraucht, usw. usw. ... da ist jeder schnell mal positiv.

 

Wer soll das bezahlen? Wem soll das was bringen? Was sind die Konsequenzen?

 

Ich hätte nix dagegen BEI einem Rennen getestet zu werden und als Vater liegt mir nix näher als die Gesundheit des Kindes. Es hat sich aber wiedermal bewahrheitet das man lieber nix sagen/schreiben soll wenn man nicht genug Wissen hat. Und da red ich von mir ;-)

 

Die Antwort vom NoPain sagts eigentlich genau .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute wirklich, Dopingtests für Jedermänner bei Jedermännerbewerben sind ein ausgemachter Blödsinn.

 

Clarinase wegen Schnupfen genommen, Schmerztabletten wegen Zahnweh, Cortison wegen Schuppen, am Vortag einen fetten Ofen geraucht, usw. usw. ... da ist jeder schnell mal positiv.

 

Wer soll das bezahlen? Wem soll das was bringen? Was sind die Konsequenzen?

 

get da de muffn???

:devil::devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

get da de muffn???

:devil::devil::devil:

 

Ich hab eh eine Lizenz, hab das WADA Dinx unterschrieben, darf getestet werden, kenne die Konsequenzen und versuche diese Mittel tunlichst zu vermeiden. Hab erst eine Cortisonsalbe wegen einer verkapselten Talgdrüse gebraucht ... schon mühsam wennst dann wegen einem UCI Rennen, eine Woche vorher absetzen musst...

 

Deshalb find ichs für Jedermänner unzumutbar und unnötig. Meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dopingtest kostet ca. 1000 Euro. Bei sagen wir..... 100 Starter, kostet das 100.000,-- Euro.

 

Das heißt der Start kostet md. 1000,-- Euro. Alles klar?

 

ca 300,- sinds ... aber trotzdem teuer ... vorallem wer soll 100 Proben bearbeiten? Da sitzens in Seibersdorf in Schichten.

 

Wie erreicht man dann diese Jedermänner wenn man was findet. Woher wissen die Jedermänner, dass sie bestimmte Dinge nicht nehmen dürfen. Bei der Nachnennung vor Ort ist es auf jeden Fall zu spät. Es ist einfach administrativ nicht machbar finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch schwachsinnig. Vor allem, weil es zu einem gewissenTeil vermutlich die Falschen erwischen würde. Da entsteht dann schnell eine sehr üble Nachrede.

 

Man könnte ja vor einem Rennen in die Ausschreibung schreiben, daß die Top 10 getestet werden. ob#s dann so ist oder nicht, ist eine andere Sache. da kann sich dann jeder für sich überlegen ob er startet oder nicht. Alles andere (wenn nicht das schon) ist zu viel und zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...