Zum Inhalt springen

Paint Shop Pro 9 - Vektorgrafik - Beschriftungen


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wende mich mal wieder an Euch, Rumprobieren, Hilfe und Totorials helfen derzeit nix.

Dass die Sprache nur Englisch ist auch nicht (lässt sich das umstellen?)

 

Idee:

ein dreizeiliges Poster.

in der Mitte eine gerade Schrifft,

oben + unten kreisförmig gebogen.

Das bring ich auch hin mittels der Textführung an einem Objekt :rolleyes:

aber der Text geht nur im Uhrzeigersinn, würde also untenrum auf dem Kopf stehen. Selbst wenn unten rum ein eigenes Textfeld eingefügt wird.

Spiegeln o.ä. bringts nicht, ideal wäre es die Textrichtung unten rum umdrehen zu können - dazu find ich aber nix.

N Stichwort wonach zu suchen würde schon helfen, eine kurze Beschreibung noch mehr ;)

 

Das ganze sollte dann am Ende als Vektorgrafik vorhanden sein, die "gewünschte" Speicherform"

(".ai oder .cdr") hab ich aber auch nicht gefunden. Für welches Programm stehen denn die?

Kanns ja nicht sein, dass der PSP das nicht kann, oder?

 

Keine Ahnung von Zeichenprogrammen zu haben und nur damit rumzuspielen hilft auch nicht wirklich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tommy1971

hi!

 

Keine Ahnung von Zeichenprogrammen zu haben und nur damit rumzuspielen hilft auch nicht wirklich ...

 

ai = adobe illustrator

cdr = corel draw

 

sind beides vektorprogramme!:zwinker:

 

am besten mit einem dieser progamme erstellen.

weiß nicht ob man im paintshop als vektordatei speichern kann ??

 

arbeite selber mit corel, illustrator, photoshop....

 

mfg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

d'ehre Yellow !

 

Ich kann mir genau vorstellen was Du willst. Also ich kann Dir nur sagen, dass die G'schicht in Illustrator relativ simpel ist. Du klickst mit dem Textwerkzeug auf den Anfang des Pfades, und dementsprechend ob Du oberhalb oder unterhalb des Pfades bist wird dort der Text eingefügt. Halt immer im Uhrzeigersinn

 

Google mal nach einem tutorial, oder schau mal rein bei http://www.docma.info/

 

Die haben oft Hilfestellungen in deutscher Sprache.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser......, da sieht man, dass es exakt auf dem selben Kreis läuft.

 

Mein Weg: Illustrator -> in der Textpalette gibt es ein Feld, das heisst: baseline shift. da musst Du einen negativen Wert eingeben, und dadurch kippt der Text quasi auf die untere Seite des Kreises ( boah, also wenn Du verstehst was ich meine, dann schaffst den Rest locker! ).

 

Dennoch: Kreis anlegen ( als Pfad ), Text auf Pfad Werkzeug verwenden, draufschreiben was Dir einfällt, NEGATIVER "baseline shift" Wert, und abspeichern.

 

LG

Bif

Yellow snow2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...