Zum Inhalt springen

router & NAT-problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

folgendes problem: ich hab mir heute endlich den lang ersehnten wlan-router (netgear WGR614v9) gegönnt, um mein inode adsl mobiler zu gestalten. router angeschlossen, und ohne jede konfiguration läufts auf anhieb, so gefällt das dem router-neuling. nur in azureus (vuze) hab ich ein vorher nicht gekanntes NAT-problem, das sich auch nach stunden nicht lösen lässt; ich bekomm keine einzige verbindung zusammen.

 

1.) leider surf ich mit dynamischer IP, d.h. soweit ich das begriffen hab spielt's da nix mit ports forwarden, da ja die IP des routers des öfteren wechselt - oder?

 

2.) ich hab in der windows firewall auf gut glück ein paar ports (62303-62325) freigegeben - bringt nix, UPnP ist im router & in azureus aktiviert - nix.

 

3.) ich lass meinem laptop vom router (der selbst aber wie erwähnt eine dynamische IP hat!) immer dieselbe IP zuweisen, und schalte dann für die ports 62303-62330 forwarding für diese laptop-IP an - meinem verständnis nach kann das aber gar nix bringen, weil ich ja die ports für die IP des routers forwarden müsste, oder? und das haut ja leider nicht hin...

 

überseh ich irgendwas, oder kann ich torrents über mein WLAN wirklich vergessen? gibt's noch irgendwelche versteckten einstellungen, die was bringen ("Statische Routen", "Port-Triggering", "DMZ-Standardserver") ? eine statische IP wär wohl das einzig sinnvolle, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dynamische WAN-IP ist egal, die hättest du ja auch ohne Router so.

 

Also einen Port im Router öffnen und an die LAN-IP des Laptops weiterleiten. Denselben Port auch in der Windows-Firewall freigeben, bzw. die eingebaute FW kannst eigentlich eh gleich abdrehen, wenn du jetzt den Router hast.

 

Im Client (Azureus) trägst du dann die Portrange ein, das sollte dann so klappen.

 

Die anderen von dir erwähnten Mechanismen bringen nix, bzw. sind unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, schön langsam blick ich durch, was die einstellungen bewirken (sollten), garnicht so einfach am anfang.

die ports hab ich geöffnet (UPnP ist aber sowieso aktiviert) und weitergeleitet - hilft nix. DMZ hab ich auch schon probiert, ebenfalls erfolglos. wenn ich's online scannen lass, sind alle ports zu, dann steck ich den router aus, geh wieder "direkt" online, und TADAAA - alles läuft perfekt! :f: sämtliche firewalls (router und vista) deaktiviert (zum testen) - sinnlos. es ist zum schreien :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Laptop sollte eine statische IP für das LAN bekommen (also keine IP Adresse über dhcp) weil sonst der Router nicht weiss an wen er Anfragen auf die eingetragenen Ports weiterleiten soll.

Das mußt Du bei Windows bei Netzwerkeigenschaften einstellen und auch am Router.

Dann bei Windows Firewall die gewünschten Ports öffnen und am Router die Ports für die Weiterleiteung an die fixe IP einstellen.

Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, bisher hab ich meinem laptop nie in windows selbst eine IP zugewiesen, nur über den router! vllt. liegt da der hund begraben...

ich bin jetzt nach deiner anleitung vorgegangen, nur leider hat sich nix geändert :(

 

ich poste mal meine konfiguration, evtl. wird ja daraus was ersichtlich.

router:

IP-Adresse 192.168.1.45

DHCP FixedIP

IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

DNS-Server 10.205.43.210

172.17.100.100

LAN-port (den werd ich wohl nicht brauchen, poste ihn aber mit, wer weiß):

 

IP-Adresse 10.0.0.1

DHCP OFF

IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

 

wireless-karte im laptop:

 

IP 10.0.0.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.45 (= IP des routers)

 

DNS-Server (= die selben IPs wie bei den DNS-servern des routers, keine ahnung ob das passt):

1.) 10.205.43.210

2.) 172.17.100.100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist DHCP (dyn. IP Adresse) aber kein Problem, weil die bei einigermaßen regelmäßiger Benutzung sowieso gleich bleibt (lease wird immer erneuert)

 

Gib mal deinem PC eine 192.168.1.x Adresse. An diese musst du dann natürlich die Ports weiterleiten. Wenn geht, poste mal einen Screenshot von der Port Forwarding Seite des Routers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

router:

IP-Adresse 192.168.1.45

DHCP FixedIP

IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

DNS-Server 10.205.43.210

172.17.100.100

LAN-port (den werd ich wohl nicht brauchen, poste ihn aber mit, wer weiß):

 

IP-Adresse 10.0.0.1

DHCP OFF

IP-Subnetzmaske 255.255.255.0

 

wireless-karte im laptop:

 

IP 10.0.0.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.45 (= IP des routers)

 

DNS-Server (= die selben IPs wie bei den DNS-servern des routers, keine ahnung ob das passt):

1.) 10.205.43.210

2.) 172.17.100.100

 

 

Deine derzeitige Konfiguration setzt die WLAN Karte (10.0.0.2) nicht im selben Netzwerkbereich wie dein Router (192.168.1.45).

Deshalb:

 

IP Adresse für WLAN Karte statisch auf z.B 192.168.1.50 setzen.

Am Router Port-Forwarding für Portrange XXX-YYY auf 192.168.1.50 (Protokoll TCP und UDP) setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat keinen Einfluss auf das Port forwarding. Dein WLAN Router hat eine IP Adresse (10.0.0.1) zum Modem. Das Modem leitet alle eingehenden Verbindungen an den WLAN Router weiter.

Zusätzlich hat den WLAN Router eine IP Adresse zu deinem lokalen Netzwerk (192.168.1.45). Da mehrere Computer in diesem Netz sein können, muss der WLAN Router wissen welche Anfagen in der Portrange zu welchem Computer weitergeleitet werden soll. Das ist das Portforwarding.

Welche IP Adresse hat dein Modem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

poste mal wirklich deine portforwarding einstellungen! würde an deiner stelle eine 192.168.1.x adresse für den laptop vergeben.

dann einfach die port im netgear auf diese ip forwarden lassen und fertig.

was hast den für eine IP ohne Netgear gehabt?

irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...