Zum Inhalt springen

Werkzeug zum Freilauf zerlegen...


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Spezialwerkzeug zum zerlegen (und wieder zusammenschrauben - wenns geht...) eines Freilaufs (XT99)?

Ich war heut schon beim Donaufritzi, aber er hat erst am Mo. Zeit für meinen Patienten - leider!

Daher möchte ich mich selber dran wagen.

Habe meine flachen Gabelschlüssel fürs Naben-zerlegen zur "Vorsicht" in Salzburg gelassen....... :confused:

Wär ideal wenn ich mir das Zeug kurz borgen könnte!

Wohne im 18. Bez. (Pötzleinsdorf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach braucht man nicht viel "spezialwerkzeug". -naja, ok, irgendeinen schlüssel von schimano dass man den freilauf fassgerecht aufkriegt, aber mit ein der heimischen werkzeugkiste und "mc guyver tricks" geht das schon.

kleine anleitung:

laufrad raus, kassette runter, achse raus,

dann

einen inbus (10er soweit i mi erinnern kann) in den freilaufkörper reinstecken und abschrauben (rechtsgewinde).

jetzt die abdeckung zur lagerschale behutsam entfernen.

die lagerschale hat 2 gegenüberliegende nuten, mit denen die rausgedreht wird (!!linksgewinde!!)

 

und nachher alles wieder schön zusammen bauen! ;)

 

HTH,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp ;-)

Wie der Potschnflicker richtig sagt hätte ich das Werkzeug am Samstag gebraucht!

Zerlegen war dann eh nicht notwendig, der Freilauf hatte einen Riß und mußte getauscht werden....

Hab einen hervorragenden Service vom Hubschraufer bekommen

und jetzt funkt alles wieder!

Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...