Zum Inhalt springen

Tune Speedneedle


007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi cowboy,

 

selbst wenn ich diesen sattel hätte, würde es noch lange nicht bedeuten, daß er dir paßt wenn das bei mir auch so ist.

kein mensch ist identisch gebaut, also hilft nur "trial and error"!

und nur wegen einer gewichtsdifferenz von

ca. 40gr. speednedle > selle slr

ca. 70gr. ------ " ------ > selle tt

ca. 120gr. ----- " ----- > flite

deutliche komforteinbußen hinzunehmen ist den spaß eigentlich nicht wert, oder?

weiters hat der tune-sessel einen nachteil, auf den nur wenige händler hinweisen: in manchen leichtbau-sattelstützen paßt er nicht , weil diese keine rails mit ovalem querschnitt zulassen.

konkret sind dies die use alien und die neue answer carbon (haben den selben kopf).

 

fazit: wenn'st dir dein radl unbedingt leichter machen willst, muß es nicht unbedingt ein tune oder ax sattel sein. es gibt billigere und bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den speedneedle seit einen halben jahr, mir passt er zufällig, muss aber schon sagen "a horte patie".

nach 3 bis 4 stunden??? ich hab mir den sattel gebraucht günstig gekauft, war fast neu hat dem vorgänger nicht gepasst, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft.

da muss ich dem soulman schon recht geben, für die minimale gewichtseinsparung und dem preis würde ichs mir überlegen.

 

m.f.g

 

sule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Tune-Speedneedle seit ende 1999 und bin voll damit zufrieden. Anfangs bin ich die leichte Version gefahren (109 gr. mit Lycraüberzug) jetzt bin ich auf den Tune-Marathon (~127 gr. mit Lederüberzug umgestiegen). Der letztere hat vielleicht ein bissl mehr Komfort, weil er auch ca 1,5 cm breiter ist dafür aber auch ca 1 cm kürzer.

 

achja ich würd den Leder dem mit Lycra vorziehen, weil dieser doch länger hält (auch nach diversen Gatschrennen)

 

aber beim Sattel gewicht sparen ist nicht immer das beste.

Der Sattel sollte deinem Körper angepasst sein, und nicht umgekehrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo, habe den Speedneedle Komm Vor gekauft und kenne keinen bequemeren Sattel. Ich fahre ihn nicht wegen des Gewichts, sondern rein nur wegen des perfekten Komforts.

Mittlerweile habe ich den Speedneedle Marathon auch gekauft und finde ihn praktisch genauso super.

Vorher hatte ich Specialized (OK), Selle Italia Trans Am (gut), Selle Italia SLR (viel zu hart). Jetzt will ich nur mehr den Speedneedle und sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...