Zum Inhalt springen

Dachsteinrunde - blaue Variante


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von euch ist sie schon gefahren, und kann mir EHRLICH sagen, wie die Tour in drei Tagen für einen Anfänger zu bewältigen ist.

 

Bin konditechnisch mittelmäßig drauf und momentan fahr ich immer so Touren mit ca 30-40 km und 600 - 1000hm ... wobei die 1000 hm dann schon ganz schön anstrengend sein können für mich.

 

Die Aussagen in den verschiedenen Bikeführern bezüglich Schwierigkeitsgrad sind immer so eine Sache ... draum die Frage an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch ist sie schon gefahren, und kann mir EHRLICH sagen, wie die Tour in drei Tagen für einen Anfänger zu bewältigen ist.

 

Bin konditechnisch mittelmäßig drauf und momentan fahr ich immer so Touren mit ca 30-40 km und 600 - 1000hm ... wobei die 1000 hm dann schon ganz schön anstrengend sein können für mich.

 

Die Aussagen in den verschiedenen Bikeführern bezüglich Schwierigkeitsgrad sind immer so eine Sache ... draum die Frage an euch.

 

ich bin schon x-mal mit anfängern gefahren und habe dabei die erfahrung gemacht, das sie mit 1000 - 1300 hm und ca. 50-70km am limit ihrer leistungsfähigkeit sind und damit auch den spaß verlieren. ich würde dir vorschlagen einmal eine längere tour mit ca. 1500 hm und 60-70 km zu fahren. sollte es relativ problemlos gehen und du glaubst auch am nächsten tag nochmals dieses tour fahren zu können, sollte die dachsteinrunde kein problem sein.

die dachsteinrunde hat ca. 180km und 4600 hm, also täglich 60km mit ca. 1500hm, technisch ist sie ja nicht wirklich schwer. bei einem schnitt von 10 km/h ist man somit täglich 6 std. im sattel, 2-3 std. kannst täglich dazuaddieren (pannen, pinkelpausen, schauen, ....) ergibt somit eine tägliche tourzeit von 8-9 std., bis mitte/ende sep. kein problem.

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. kenne einige mädl´s welche es in 2 tagen gemacht haben, sind bestenfalls auch nur mittelklasse.

also in 3 tagen sollte es relativ locker gehen - man hat den ganzen tag zeit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die blaue Tour kann man durchaus Einsteigern zutrauen, ein bissi Kondition und Ausdauer mal vorausgersetzt!;)

 

Technisch ist sie recht leicht, daher von dieser Seite nicht anstrengend und die durchschnittlich 1500 Hm verteilen sich ja auf einen ganzen Tag!

 

Was viell ein Problem sein könnte ist das Gepäck, wenn man es nicht gewohnt ist, du kannst aber auch einen Gepäcktransfer organisieren lassen, macht glaub ich der Agathawirt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan fahr ich immer so Touren mit ca 30-40 km und 600 - 1000hm

so 600 bis 700 hm fährst halt bei der dachsteinrunde nicht am tag, sondern am stück - z.b. erste etappe 450 hm auf den pötschen, dann nochmals 700 hm auf die viehbergalm.

wie schon beschrieben, ist die tour aber technisch einfach, fährst (fast) alles auf forststrassen.

gepäckstransfer gibts dann, wenn du die tour über die oö touristik oder die salzkammergut touristik buchst (€ 199 per nase, inkl. nächtigungen m. frühstück und gepäckstransfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich bin die blaue variante dieses wochenende gefahren, war voll supi, aber mit den hm komm ich nicht ganz hin. sind in goisern gestartet und bis gröbming gefahren und haben dabei schon 2000hm gemacht. am 2 tage bis annaberg waren es wieder 2000 hm und am letzten tag 1000 hm. entweder misst mein hac falsch oder die angaben stimmen nicht.

die tour ist echt super aber es sind relativ steile anstiege . die landschaft ist ein hammer :bounce:

nur den dachstein haben wir nur am letzten tag gesehen da er immer im nebel eingehüllt war. das geilste waren die "öfen" nach gröbming runter, wahnsinn.

wir sind übrigens mit dem rucksack gefahren und haben kein Quartier gebucht. war aber dennoch kein problem zimmer zu bekommen.

übrigens find ich sollte mann schon eine kontition besitzen, denn so eine lulu strecke is das ganze nicht. mann darf ja nicht vergessen das man drei tage hintereinander fährt und einen da schon das eine oder andere weh tut.. aber im prinzip kann man überall aussteigen und mit dem zug .

lg:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 600 bis 700 hm fährst halt bei der dachsteinrunde nicht am tag, sondern am stück - z.b. erste etappe 450 hm auf den pötschen, dann nochmals 700 hm auf die viehbergalm.

wie schon beschrieben, ist die tour aber technisch einfach, fährst (fast) alles auf forststrassen.

gepäckstransfer gibts dann, wenn du die tour über die oö touristik oder die salzkammergut touristik buchst (€ 199 per nase, inkl. nächtigungen m. frühstück und gepäckstransfer)

 

Genau das machte auch den Unterschied und die Schwierigkeit für uns aus... wenn man nicht gewöhnt ist 600-700 HM am Stück bergauf zu fahren (Was in Wien ja nicht gerade alltäglich ist), ists schon schwierig... aber eben auch eine tolle Herausforderung.

 

Technisch ist die Strecke nicht schwer. Dazu kommt, dass man ja auch den ganzen Tag Zeit und genügend Hütten zum Pausieren dazwischen hat. Die Touren dauerten bei uns je nach Tour zw. 4,5-5,5 Stunden reiner Fahrzeit pro Tourtag. Wir waren eine gemischte Gruppe, die "schwächste" war eine rundum sportlich-leichte Wochenendbikerin mit ca. 1000-1500 km/Jahr die seit 2 Jahren MTB fährt. (die bis dahin auch noch selten mehr als 1000 HM pro Tag gefahren ist)

 

Ich hab über OÖ-Touristik mit Halbpension gebucht und kann das auch jedem sehr empfehlen! Preis im DZ mit HP war 236,-- für die 3-Tages-Version. Vor allem den Agathawirt in Bad Goisern fand ich sehr nett. Der Gepäcktransport funktionierte prima! Edith: Vaseline und Hirschtalg butterbrotdick auf den Sitzpolster wollt ich noch schreiben...

 

Falls du Dir Kartenmaterial ausborgen willst melde Dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...