Zum Inhalt springen

Grundkondition aufbauen - wie?


Empfohlene Beiträge

Erstmal Mahlzeit.

 

Nach langer Nichttätigkeit habe ich vor einigen Wochen wieder angefangen zu biken, einfach nur, um mich mal wieder körperlich zu betätigen und weil radln einfach Klasse ist.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich möglichst schnell sowohl Kondition als auch die nötige Muskulatur aufbaue.

 

Derzeit setze ich mich nach der Arbeit ca. 4-5x pro Woche auf mein Rad und fahre die äußere MaHü raus, am Technischen Museum vorbei, quer durch Penzing und nach 30-40 Minuten wieder denselben Weg retour.

 

GA1 ist das sicherlich nicht, dafür bin ich zu schnell und mit zu hohem Puls unterwegs, aber ich habe derzeit nur ein Mountainbike mit den breiten Reifen zur Verfügung, und irgendwie finde ich es extrem demütigend, da mit

 

Von der Kadenz her pendele ich zwischen >70 (Großteil), manchmal gegen Ende schalte ich aber der Muskulatur zuliebe (Zuwachs) auf einen harten Gang und quäle mich damit heim; an und für sich habe ich das Gefühl, daß mich meine Beine behindern als meine Kondition, aber das ist ein interner Wettbewerb auf niedrigstem Niveau. :D

 

Was mache ich, um möglichst schnell einen akzeptablen Zustand zu erreichen?

Dazu muß gesagt werden, daß ich körperlich allgemein ziemlich am Sand bin.

1m93 groß, von 122 Kilo in den letzten 7 Monaten auf 102 runter, mittlerweile schaue ich fast wieder aus wie ein Mensch, und bis Ende des Monats bin ich unter Garantie endlich wieder zweistellig.

 

Irgendwelche guten Ideen?

Ich bedanke mich schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal den gang zu arzt vorschlagen! es handelt sich ja bei dir nicht nur um reines "fit-werden" sondern es geht auch noch um gewichtsabnahme (im größeren stil) ;) - bravo übrigens zum bereits geleisteten.

 

jedenfalls kriegst unter ärztlicher anleitung ein rundumpacket - welches dir dann auf gesundem weg den konditionsaufbau und die gewichtsreduktion ermöglicht.

 

jedenfalls viel glück weiterhin!!! und vor allem SPASS!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das mit der Gewichtsabnahme ich das kleinste Problem. Weit unter 90 Kilo komme ich eh nicht, bei 193cm Höhe und 115cm Brustumfang ist bei ca. 85 Kilo das persönliche Minimum erreicht.

In drei Monaten bin ich auf 90, drei später dann auf 85.

 

Gesundheitstechnisch bin ich unauffällig. Angeborene Extrasystolen, aber die sind harmlos. Alles andere, Blutwerte, Blutdruck etc. sind im grünen Bereich.

 

Bei Ärzten habe ich halt immer die Befürchtung, daß die irgendwann mal was auf der Uni gelernt haben und das auf ewig weitergeben, auch wenn dieses Wissen schon längst überholt sein sollte, und hier im Board treiben sich ja offensichtlich doch richtige Koryphäen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vll eh nur oder hauptsächlich Straße fährst, kannst ja besser rollende Reifen montieren, dann gehts auch ein bissl schneller vorwärts.

Am Anfangwürde ich Dir eher dazu raten, auf ebener Strecke zu fahren und starke Anstiege zu meiden. Das kommt dann später, wenn Du etwas mehr Grundlage hast.

Ich hatte auch vor ein paar Jahren, als ich mit dem Biken intensiver nagefangen hab, noch kein RR. Die Grundlage hab ich mir dann auf teils geschotterten Radwegen geholt. Später binich dann Touren gefahren, um auch Höhenmeter zu trainieren.

 

Also dann noch viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

(bin inzwischen auch fast 10kg leichter als vor 3 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd heuer nur noch so zum spass rum gurken und ab dem frühjahr gezielt grunddlagen fahern ! Ich zb fahr bis April fast keine berge nur in der Ebenen GA! Ab April fang ich locker zum Bergfahren an ! Hat bei mir sehr viel gebracht.

Aber wennst mit Ambition trainieren willst würd ich zum Arzt gehn!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Nix fressen"-Phase habe ich hinter mir.

Die ersten 10 Kilo waren in Rekordzeit runter nachdem ich meine Ernährung zu 100% auf Rotwein umgestellt hatte.

Dann ging da nix mehr weiter => gesund essen, Sport dazu.

Und siehe da, geht wieder.

Sollte das jemals auch nicht mehr helfen lasse ich mir irgendwas amputieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grausame welt ich will seit ewig 10kg abnehmen und nix tut sich egal wie ich tu:)

 

Ich will hier ja niemanden dem Alkohol zuführen, aber bei mir hat die Diät mit täglich einer Flasche Rotwein trinken und zweimal die Woche mal was essen hervorragend geklappt.

Gehört aber eine gewisse Härte dazu. Oder Fatalismus, da bin ich mir gerade nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier ja niemanden dem Alkohol zuführen, aber bei mir hat die Diät mit täglich einer Flasche Rotwein trinken und zweimal die Woche mal was essen hervorragend geklappt.

Gehört aber eine gewisse Härte dazu. Oder Fatalismus, da bin ich mir gerade nicht so sicher.

 

 

Verzeih mir: Aber das ist nicht Härte sondern absoluter Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier ja niemanden dem Alkohol zuführen, aber bei mir hat die Diät mit täglich einer Flasche Rotwein trinken und zweimal die Woche mal was essen hervorragend geklappt.

Gehört aber eine gewisse Härte dazu. Oder Fatalismus, da bin ich mir gerade nicht so sicher.

 

Super Einstellung :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier ja niemanden dem Alkohol zuführen, aber bei mir hat die Diät mit täglich einer Flasche Rotwein trinken und zweimal die Woche mal was essen hervorragend geklappt.

Gehört aber eine gewisse Härte dazu. Oder Fatalismus, da bin ich mir gerade nicht so sicher.

und wie lang hast des gmacht? i stell ma des im täglichen leben eher schwierig vor dauernd halbfett herumrennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und danach hast wahrscheinlich innerhalb von ein paar Tagen oder einer Woche wieder regelmäßig gegessen und wieder zugenommen.

 

Keine Spur. Essen findet nach wie vor nur sporadisch statt.

Hungerfühl ist weg, ich esse immer dann was, wenn ich darauf hingewiesen werde, daß ich leicht zittere.

Nur den Alkohol habe ich halt weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...