Zum Inhalt springen

damen fully, ~2000€


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi folks,

jetzt stell ich auch mal die bikefrage, aber erst nachdem ich in anderen threads nix gscheites gefunden hab und auf den diversen hps der hersteller immer wieder entscheidende infos fehlen bzw. man manchmal in unuebersichtlichkeit erstickt.

natuerlich hab ich schon ein paar radln entdeckt, ich moechte hier aber einmal ganz unvoreingenommen eure meinungen und ideen lesen.

 

gesucht ist::confused:

 

-fully mit damentauglicher geometrie

-federweg um die 12cm

-fuer abendrunde bis tagestour

-von forstautobahn bis singletrail

-fuer ordentlich bergauf und lustig bergab

-kein versandbike

-in oesterreich erhaeltlich

-& weight matters!! (die bikerin wiegt knapp ueber 60kg)

 

bitte um hilfe.

danke!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ist zwar kein reines Damenbike, aber ich finde die Geometrie sehr Damenfreundlich, da ein ziemlich kurzes Oberrohr, was ja Damen sehr entgegenkommen soll.

Also erst mal zu dem Bike:

http://www.konaworld.com/08_dawg_w.htm

Es hat vorne 140mm Federweg also nochetwas mehr Reserven als 120mm und hat TST2 bis zum LockOUT, was soviel heißt du kannst die Gabel für Aufstiege blockieren, oder aber auch nur steifer machen, je nachdem wieviel du willst, geht von offen bis zum Lockout in 5Stufen.

Das Oberrohr ist schön weit unten, was angeblich den Aufstieg für Damen erleichtern soll.

Hinten hast du auch 131mm Federweg mit einen RP2 Dämper wo du aber ProPedal einstellen kannst, damit es beim Bergauffahren nicht wippt.

Also eigentlich gehört das Bike mir, aber meine Frau ist vollauf begeistert, sie meinte sie sei noch nie so bequem gesessen, wobei man auch sagen muss, das meine Frau nicht viel Bikeerfahrung hat.

Aber ich finde das ein gutes Bike zum Vernünftigen Preis, kann dir auch nur das empfehlen, da ich es selbst fahre.

Aber es werden sicher noch weitere empfehlungen kommen.

Viel Glück und Spaß bei der Suche nach dem passenden Bike.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmalerer Lenker, kürzeres Oberrohr, geringere Überstandshöhe und hie und da extra weicher getrimmte Federelemente. Selten auch kürzere Kurbeln. Das sind die magischen Hauptelemente von Damenbikes, wobei leider oft auch eine schlechtere Ausstattung.

 

Das Sting ist wirklich cool, das Safire auch, sonst kenn ich zu wenige in echt. Bei Ghost gibt es ja auch ein Miss AMR - da ist auch die Sitzposition ganz anders, ähnlich wie beim Sting. Trek hat übrigens auch ein Fuel EX als WLS-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun auch meine Freundin nach 7 Jahren Biken zu der Erkenntnis gekommen ist, dass Bike's mit Herrengeometrie nicht unbequemer als Damenbikes sind, aber wesentlich besser klettern, stelle ich nun mal folgende Thesen auf:

 

Die Unterschiede der Proportionen sind geringer als behauptet und ließen sich durch die vorhandene Bandbreite an (Herren-)Geometrien locker abdecken.

Dieses Argument wird aber vorgeschoben um folgende Tatsachen nicht aussprechen zu müssen:

 

- Frauen die zu Biken beginnen, haben öfter als Männer eine unterentwickelte Rückenmuskulatur, die sich erst an die unnatürliche Haltung am Radl gewöhnen muss.

 

- Frauen haben i.d.R. beim Sport die geringere Leidensfähigkeit!

 

Deshalb baut man bequemere Radln auf Kosten der Performance.

 

 

So, und nun steinigt's mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher stimmt aber der Teil, daß die Haltung am Bike - speziell eine gestrecktere - als unangenehm wahrgenommen wird. Aber auch das z.T. hohe Oberrohr stört manche Ladies.

 

Was mir noch einfällt, ist die Armlänge, die oft Schwierigkeiten bereitet, wenn es ums Hinter-den-Sattel-Gehen geht, und da noch gut zu den Bremshebeln zu kommen. Klingt überspitzt, ich weiß, aber für perfekte Bikebeherrschung ist das nicht zu veracten.

 

Ein Mädel, das ich kenne, hat mMn einen viel zu langen Rahmen aufgeschwatzt gekriegt, und das funzt dann in der Steigung weder berauf noch bergab. Andererseits hätte ich generell einen kleineren Rahmen empfohlen, und dadurch bräuchte sie möglicherweise wieder keine Damengeo...

 

 

 

Andererseits ging es ja nicht darum, sondern um gute AM-Fullies. Ich würde mal empfehlen, zumindest drei verschiedene anzutesten, und die Unterschieden zu Herrenmodellen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx einmal fuer die ersten beitraege!

 

riffer hat das gut charakterisiert, was sich die hersteller bei damenbikes so ueberlegen. ein hauptkriterium ist sicher die oberrohrlaenge, ev. auch die hoehe des oberrohrs - ein niedrigeres oberrohr vermittelt eine gewisse sicherheit bergab und am trail, hab ich mir sagen lassen.

jedenfalls bieten einige hersteller in den lady versionen kleinere rahmen an. es muss aber nicht unbedingt ein ausgewiesene frauenversion sein - die frage war eine damentaugliche geometrie (da fallen natuerlch auch kleine herrenrahmen darunter).

 

gut gefaellt (mir zumindest) das spezi safire comp, es ist de facto gleich ausgestattet wie der stumpjumper fsr comp, sollte in die wahl fallen.

 

kona dawg duerfte gut 2kg schwerer sein.

 

cube ueberzeugt mit der damenversion vom sting insofern nicht, weil sie im ggs zu den maennerbikes keine ausstattungsvarianten anbieten. ansonsten bietet cube bei den parts ein top preis/leistungs verhaeltnis. den sting hinterbau muss man sich jedenfalls anschauen, ist mir aber irgendwie nicht sympathisch. es gibt ja noch: die diversen ams, allerdings wirds da mit der oberrorlaenge schon problematisch, die damenversion schaut aber auch ganz oke aus:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-WLS-PRO_id_20854_.htm#anker

 

simplon lexx comp

http://www.fahrrad.co.at/html/raeder/aka/06_mtbF/simplon_lexx_comp.html

trek fuel ex 7

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2008/mountain_full_suspension/fuel_ex/fuelex7/

giant trance x2

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11942.html

 

stehen derzeit noch auf der liste.

 

fuer erfahrungen mit den genannten bikes bzw. auch andere ideen bin ich dankbar!

demnaechst wird getestet.

 

ps: gibts eigentlich keine bikerinnen hier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Sicher ist das Dawg etwa schwerer, hat aber dafür viel Potential zum Gewichtstuning, aber ich will dir das Dawg nicht aufschwatzen, mir gefallen auch gut das Lex und das Simplon und das Giant, das Giant hätt ich mir damals auch angeguckt, aber bin schlussendlich beim Kona gelandet.

Hast du oder dem das Rad mal später gehören soll, keine guten Bikeshop in der Nähe, oder am besten mehrere Shops mit Verschiedenen Marken besuchen und eine runde Probefahren auf dem Parkplatz, das ist immer das beste, bei manchen Händlern bekommt man das Bike evtl. auch mal für ein paar Stunden geliehen, um wirklich zu testen wie man drauf sitzt und sich wohl fühlt, oder eben nicht, das wäre das beste, noch dazu wenn du nicht viel Ahung von Bikes hast, was ich dir nicht unterstellen will, aber wenn dann mit dem Bike was ist kannst zum Händler gehen, und das ganze regeln, beim Bestellen hast danach immer das hin und her geschicke, dafür wirst du wahrscheinlich beim Versender eine höhere Ausstattung zum gleichen Preis bekommen, aber dafür hast das Service vor Ort nicht.

Also überleg dir das gut, und klapper mit der Person ein paar Fahrradläden ab.

MfG

MrLegends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke, getestet wurde/wird auf jeden fall.:)

 

inzwischen liegt auch schon ein sehr gutes angebot fuer einen fast neuen stumpjumper fsr comp (small) und erfolgreiche probefahrt vor.

ich denke gabel, daempfer, rahmen, bremse sind der preisklasse entsprechend, die anderen komponenten sicher nicht high end.

sollte man eurer meinung nach irgendetwas von vorn herein tauschen???

 

RAHMEN M5 manipulated alloy frame

FEDERBEIN Fox Triad, custom

GABEL Fox Float 120 RL, 120mm travel

BREMSE v/h Custom Avid Juicy 5 SL, 185/160

BREMSHEBEL Custom Avid Juicy 5 SL

UMWERFER Shimano M581 LX, DMD, top swing, dual pull

SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed, mid cage

SCHALTHEBEL SRAM X-7, aluminum 9-speed trigger

CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t

KETTE SRAM PC-971 w/ Power Link

KURBELSATZ Shimano A/A/S 2pc custom

KETTENBLÄTTER 22S/32A/44A, 4 bolt 104/64mm

BOTTOM BRACKET Shimano M542, 2pc custom for Specialized

FELGEN DT Swiss custom for Specialized X420

VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc

HINTERRADNABE Shimano custom M525SL

SPEICHEN DT Swiss 1.8mm stainless, alloy nipples

 

:f:

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke, getestet wurde/wird auf jeden fall.:)

 

inzwischen liegt auch schon ein sehr gutes angebot fuer einen fast neuen stumpjumper fsr comp (small) und erfolgreiche probefahrt vor.

ich denke gabel, daempfer, rahmen, bremse sind der preisklasse entsprechend, die anderen komponenten sicher nicht high end.

sollte man eurer meinung nach irgendetwas von vorn herein tauschen???

 

RAHMEN M5 manipulated alloy frame

FEDERBEIN Fox Triad, custom

GABEL Fox Float 120 RL, 120mm travel

BREMSE v/h Custom Avid Juicy 5 SL, 185/160

BREMSHEBEL Custom Avid Juicy 5 SL

UMWERFER Shimano M581 LX, DMD, top swing, dual pull

SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed, mid cage

SCHALTHEBEL SRAM X-7, aluminum 9-speed trigger

CASSETTE Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t

KETTE SRAM PC-971 w/ Power Link

KURBELSATZ Shimano A/A/S 2pc custom

KETTENBLÄTTER 22S/32A/44A, 4 bolt 104/64mm

BOTTOM BRACKET Shimano M542, 2pc custom for Specialized

FELGEN DT Swiss custom for Specialized X420

VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc

HINTERRADNABE Shimano custom M525SL

SPEICHEN DT Swiss 1.8mm stainless, alloy nipples

 

:f:

thx!

 

Ich fahre einen 2005er Stumpjumper mit ungefähr der Ausstattung. Freunde sagen, ich wär ein idealer Materialtester, und bis jetzt hab ich lediglich aus Eitelkeit eine Fox eingebaut, weil eine Manitou Black drinnen war, und halt die Verschleißteile (Bremsbeläge, Kette) getauscht. Die Federungskomponenten gehen jedenfalls kaum besser oder leichter. Sonst ist noch alles original, halt nicht das allerleichteste.

 

Die neuen Laufräder sind aber leichter, trotzdem seh ich da das größste Potential gerade für Damen, die mit einem leichten LRS gleich um einiges an Tempo zulegen. Schaltung ist voll ok, das ist nur zu tunen, wenn man entweder geil auf etwas ist oder z.B. lieber Shimano hätte. Die Bremse ist total problemlos, liest man ja auch oft genug.

 

Was aber gewichtsmäßig sicher was brächte, wären andere Anbauteile (Vorbau etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer ... andere ideen bin ich dankbar!

bisserl zu schwer die meisten imho. Wenn Deine Holde dermaleinst ein Bike der weiblichen Konkurrenz anlupft und das ist deutlich leichter dann wirst Du moralisch abgewatscht.

Alternative zB mit 12,1 kg und Lebenszeit-Garantie auf den Rahmen die Alu-Version des Weltmeisterbikes von Julien Absalon

http://www.bicicletasguillermo.com/guillermo/bike-orbea-occam-p-1310.html?osCsid=aca5391067607ea84b826ead4f14c1f6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jöö. da ist aber auch nix schlechtes dran!! :)

gewicht duerfte aber ziemlich genau dem stumpi entsprechen.

(das mit dem probefahren ist bei orbea vielleicht ein bissl schwierig...)

 

ich glaube aber man kann beim stumpjumper lrs noch etwas gewicht einsparen. leider finde ich zu den DT swiss x420 nix...auch auf der dt swiss hp nicht.....:(

wer weiss was??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Dame wurde heuer mit einem CUBE AMS 125 pro glücklich. Gibts in 16" . Unsere Entscheidung für das CUBE fiel wegen des Gewichtes von 11,2 kg o.Pedale um 2100,00€. Die meisten Bikes mit "Damengeometrie" sind schwerer,teurer,bunter, aber wenn die Dame wirklich fahren will, nimmt sie die Herrengeometrie. Gekauft u. probegefahren bei Cyclopia in Wien.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, das AMS125 wog in L 13kg, daß es so schnell bergab geht mit dem Gewicht nur wegen der Rahmengröße??? Trotzdem eine nette Alternative, eventuell durch das hohe Oberrohr nicht so bequem zu besteigen wie das Stumpy.

 

Das Orbea hat einen geilen LRS für den Preis, aber ich tät den auf den Stumpy, dann bist leichter und hast ein mMn besseres Fahrwerk - Mutmaßung zwar, aber eines natürlich muß man sagen: Orbea ist in dem Sinne exotischer - wenn es ihr besser gewfällt, wäre das sogar vielleicht ein Plus!

 

Der Specialized-LRS ist eigentlich sowas wie ein 370-Naben/430er Felgensatz, wenn ich mich recht erinnere, nur umgelabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung mit dem Radl!

ich hab heuer einen Stumpi Elite (weil ich Shim. Schalthebel wollte),

das rot im Katalog und auf den Pics ist nicht das rot, dass gekommen ist.

Viel eher hat das Radl ein seltsames Weinrot mit violettstich (meine Kumpels sagen: Frauenfarbe)

gefällt mir aber auch.

 

Es bestünde also die kleine Chance, dass das bei Euch genau so sein wird (der Elite zeigt auf Pics das selbe rot wie auf Deinem Bild)

Für den Geschmackstest: Die Farbe "Sangria" der Pearl Izumi Trikot kommt ziemlich gut hin. Beispielsweise "Viper Sangria" + ein klein wenig dunkler.

 

 

Vor Kauf tauschen lassen hab ich die Kassette (auf XT), ist steifer.

Die originalen Eggbeater (mit Käfig, nicht so wie auf dem Pic oben) haben für meinen Geschmack einfach nicht funktioniert, daher nach kurzer Zeit auf "richtige" :rolleyes: Pedale gewechselt (also Shim).

 

 

PS: die naben und felgen (genauso wie die Kurbel) sind von den Herstellern für Speci umgelabelt/umgefärbt.

Die Felge kostet nachträglich 69,-- (hab nämlich leider keine andere braune Felge gefunden) :rolleyes:

PPS: in small sieht das Ding ja gut aus. :toll: Die fehlenden Gussets, bzw. der Spalt zwischen Ober- & Unterrohr, bei large ist sowas von :k:

Beim Stumpi gerade noch erträglich, bei Enduro/Pitch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...