Zum Inhalt springen

Unterschied RockShox Recon 351 / Revelation 426?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane meine in die Jahre gekommene Rock Shox Psylo SL U-turn (80-125mm) durch eine neue (günstige) Gabel mit ähnlicher Performance zu ersetzen.

Da mir eine Fox Talas z.B. leider zu teuer ist, bin ich auf die RS Recon 351 U-turn (85-130mm) bzw. die etwas teurere RS Revelation 426 U-turn coil (85-130mm) gestoßen.

 

Kann mir wer erklären, was genau der Unterschied der beiden Gabeln ist? Nur der Aluschaft (und damit geringfügig geringeres Gewicht; beide jedoch ~2kg, wie die Psylo) alleine kann doch nicht den deutlichen Preisunterschied (~250 vs. ~390€) erklären!?!? :confused:

 

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Gabeln?

 

Oder gäbe es noch andere Alternativen?

Wichtig für mein Tourenfully ist mir die Federwegsverstellung (eben in dem bis jetzt verwendeten bereich), Schnellspanner und IS2000 Discsystem. Lockout verwende ich so gut wie nie.

 

Sehr gut gefallen hat mir das von Manitou verbaute IT Federwegsverstellsystem (ich meine es an der Minute gesehen zu haben), aber das scheint es nicht mehr zu geben.

 

Danke

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Unterschied zwischen den RockShox Gabeln kann ich dir leider nicht sagen, aber als Alternative würd ich die Marzocchi XC600 ansehen, jetzt bei actionsports um 249,-

http://www.actionsports.de/Gabeln-Daempfer/Federgabeln/Marzocchi-XC-Retro-600-gunmetall-grey-2007-130mm-mit-Remote-Cont::15384.html

Hat zwar keine IS2000 Aufnahme, aber die 15,- für einen Adapter wären mir wurscht.

Sogar mit Remote-Control vom Lenker aus :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link lässt sich leider nicht öffnen. Zum Federweg kann ich nur sagen, dass ich das letzte Zentimeter nicht ausnutze - aber mir reicht das allemal! Und welche Gabel lässt dir wirklich 100% vom theoretischen Federweg nützen? Trotzdem: das Ansprechverhalten von der Gabel ist aber sehr fein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link lässt sich leider nicht öffnen. Zum Federweg kann ich nur sagen, dass ich das letzte Zentimeter nicht ausnutze - aber mir reicht das allemal! Und welche Gabel lässt dir wirklich 100% vom theoretischen Federweg nützen? Trotzdem: das Ansprechverhalten von der Gabel ist aber sehr fein!

 

das gibts schon;)

meine fox hat nie gscheid den federweg genutzt früher, dann hab ich sie zum tuning gegeben, jetzt nutzt sie bis auf 5mm alles, und ist trotzdem schön straff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

 

Mensch, das hört sich ja sehr gut an!

Nur leider liege ich seit letzten Freitag (also über eine Woche) mit Grippe ähnlichen Symptomen nur dum rum!!! :mad:

 

Reizen würde mich die Air Variante der Revelation schon auch (gerade wegen dem geringeren Gewicht), doch Preislich will ich bei meinem alten Bock nicht mehr allzu viel investieren. :confused:

 

Außerdem benötige ich für den vorderen steilen Heuberganstieg die gut 80mm Federweg, damit mir das Radl nicht steigt. :(

Wobei ich ev. mit meiner vorderen 3 Stufigen Dämpferbefestigung tricksen könnte.

 

Hmmmmm....

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

 

Mensch, das hört sich ja sehr gut an!

Nur leider liege ich seit letzten Freitag (also über eine Woche) mit Grippe ähnlichen Symptomen nur dum rum!!! :mad:

 

Reizen würde mich die Air Variante der Revelation schon auch (gerade wegen dem geringeren Gewicht), doch Preislich will ich bei meinem alten Bock nicht mehr allzu viel investieren. :confused:

 

Außerdem benötige ich für den vorderen steilen Heuberganstieg die gut 80mm Federweg, damit mir das Radl nicht steigt. :(

Wobei ich ev. mit meiner vorderen 3 Stufigen Dämpferbefestigung tricksen könnte.

 

Hmmmmm....

 

Markus

 

Na dann gute Besserung!

 

meldst dich halt, wennst testen willst.

Die 1,5cm merkst, glaub ich, nicht wirklich - Psylo 80mm - Revelation 95mm! Sollte bergauf also kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...