Zum Inhalt springen

Altbausanierung (thermisch) - materialquellen???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde!

 

aufgrund der angekündigten erhöhung des gaspreises muss ich mich jetzt endlich mal zu einer umfassenden thermischen sanierung unseres hauses durchringen!

 

vom energieberater hab ich jetzt mal erfahren, dass es eine neue fassade, neue fenster und eine isolierung der obersten geschossdecke werden muss, damit ich überhaupt die für den anspruch auf wohnbauförderung nötigen werte erreiche.

 

für fenster und fassade bin ich heuer schon etwas zu spät dran - das kommt dann nächstes frühjahr...

 

die dämmung der obersten geschossdecke möchte ich aber demnächst erledigen. laut energieberatung soll das durch anbringen von mind. 20cm-dämmplatten auf einem "relativ steifen" dämmfilz geschehen weil der untergrund nicht 100%ig eben ist.

 

leider bin ich weder ein begnadeter handwerker, noch weiss ich wo ich am günstigsten einkaufen kann.

 

ich hätte mir das einfacher vorgestellt, im internet preise vergleichen zu können. vor allem weil wir doch jetzt bei der viel gepriesenen EU sind, möchte ich mich schon auch im benachbarten ausland umschauen.

 

vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches projekt gemacht oder hat sogar connections zu entsprechenden firmen...

 

für anregungen, links, tipps etc. wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was für ein dach hast du?

in jedemfall solltest du dich um eine tauwasserberechnung kümmern um später bauschäden zu vermeiden. sollte kondensat in der dämmung auftreten ist nicht nur der u-wert im keller sondern es könnten auch schäden durch pilzbildung etc. auftreten.

die alte vemutlich windurchlässige dämmung solltest du beibehalten und zusätzlich durch 18-20cm neue windbeständige ergänzen.

besondere aufmerksamkeit solltest du dann auch wenn vorhanden giebelinnenwänden und treppenhausköpfen widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau das sagt uns, dass es nicht damit getan ist, einfach nur 20cm Dämmung auf den Dachboden zu schmeißen!!!

 

Mein guter Rat ist, solche Sanierungen nur dann selbst durchzuführen, wenn man sich auch wirklich auskennt damit - es kann einfach zu viel schief gehen und dann wird es richtig teuer!

1) das mit dem Taupunkt hat DaRi schon angesprochen

2) und Unebenheiten gleicht man normalerweise mit Sand aus

3) ...

4) ...

Da gehört ein Gesamtkonzept her!!! In aller Munde ist derzeit die Erstellung eines Energieausweises - in deinem Fall ist es nicht nur "in", sonder auch notwendig. Wer sagt dir, wie viel Dämmung (Fassade und DG und KG) und welche Fenster sinnvoll sind???

 

Ich hör auch schon wieder auf,...

 

baumeisterliche:rofl: Grüße, Uwe

 

was für ein dach hast du?

in jedemfall solltest du dich um eine tauwasserberechnung kümmern um später bauschäden zu vermeiden. sollte kondensat in der dämmung auftreten ist nicht nur der u-wert im keller sondern es könnten auch schäden durch pilzbildung etc. auftreten.

die alte vemutlich windurchlässige dämmung solltest du beibehalten und zusätzlich durch 18-20cm neue windbeständige ergänzen.

besondere aufmerksamkeit solltest du dann auch wenn vorhanden giebelinnenwänden und treppenhausköpfen widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da gehört ein Gesamtkonzept her!!! In aller Munde ist derzeit die Erstellung eines Energieausweises - ...

 

da ich mich selbst NÜSSE auskenne, war mein erster weg selbstverständlich zu energieberatung.

 

ein fachmann hat sich dann die ist-situation in meinem haus angeschaut und festgestellt, dass da so gut wie nyx isoliert ist.

 

das erstellte GESAMTKONZEPT beinhaltet neue fenster, eine neue eingangstür, eine neue fassade mit ausreichend dämmung auf den 30er-mauern und eine isolierung der obersten geschossdecke (im ersten stock).

 

ich weiss zwar schon im groben WAS ich brauche und es weist mich jeder darauf hin, dass die preisunterschiede beträchtlich sein können, aber keiner kann mir sagen, WO ich wirklich günstig einkaufen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...