Zum Inhalt springen

Zahnimplantation und Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

mir musste vor ein paar Wochen ein Zahn im Oberkiefer gezogen werden und ich habe nun das große Vergnügen :zwinker: eine Zahnimplantations-Operation Ende Juli machen zu dürfen.

 

Nun habe ich vom Arzt ein Info-Blatt bekommen, auf dem steht, dass ich 6 Wochen (!!!) keinen Sport machen darf.

 

Jetzt wollt ich wissen, ob jemand von Euch so eine OP schon mal gemacht hat und wie das da mit Sport war.

 

Darf ich nicht mal ganz lahm durch die Gegend radeln?

 

Darf ich echt nicht mal langsam laufen?

 

Was ist mit Yoga oder einer leichten Aerobicstunde?

 

Was ist mit schwimmen?

 

Was ist mit Sit-ups und sowas?

 

Gabs bei einem/einer von Euch Komplikationen?

 

Ich freu mich schon auf Erfahrungsberichte,

 

liebe Grüße, EvaLea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mir musste vor ein paar Wochen ein Zahn im Oberkiefer gezogen werden und ich habe nun das große Vergnügen :zwinker: eine Zahnimplantations-Operation Ende Juli machen zu dürfen.

 

Nun habe ich vom Arzt ein Info-Blatt bekommen, auf dem steht, dass ich 6 Wochen (!!!) keinen Sport machen darf.

 

Jetzt wollt ich wissen, ob jemand von Euch so eine OP schon mal gemacht hat und wie das da mit Sport war.

 

Darf ich nicht mal ganz lahm durch die Gegend radeln?

 

Darf ich echt nicht mal langsam laufen?

 

Was ist mit Yoga oder einer leichten Aerobicstunde?

 

Was ist mit schwimmen?

 

Was ist mit Sit-ups und sowas?

 

Gabs bei einem/einer von Euch Komplikationen?

 

Ich freu mich schon auf Erfahrungsberichte,

 

liebe Grüße, EvaLea :)

 

Hab zwar noch alle Zähne in Ursprünglicher Form, als ich meine Titanplatte + Schrauben für Elle + Speiche eingesetzt bekamm, gab man mir einen ähnlichen Wisch.

 

Fragte auch damals die Physiotherapeutin bezgl. Radfahren, hiesz es: "das müsse halt draufstehen". Im endeffekt hätte ich StrassenRR oder Donau-Insel rauf und runter rollen dürfen, Hauptsache es schüttel Dich nicht zu sehr durch.

 

Eine Bodenwelle beim Radfahren macht sicher die selbe Belastung auf´s Implantat wie Stiegensteigen nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also der Grund, warum dieser Zettel ausgeteilt wird ist, dass es durch Bewohner der Mundhöhle (Streptokokken), die in die Wunde gelangen können, nach ca. 3 Wochen ein sog. rheumatisches Fieber ausgelöst werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheumatisches_Fieber

Und die Wahrscheinlichkeit bzw. die Schwere steigt der Häufigkeit und Länge Anstrengung.

Somit ist es empfehlenswert sich auch tatsächlich dran zu halten, weil das nicht "nur so drauf stehen muss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also der Grund, warum dieser Zettel ausgeteilt wird ist, dass es durch Bewohner der Mundhöhle (Streptokokken), die in die Wunde gelangen können, nach ca. 3 Wochen ein sog. rheumatisches Fieber ausgelöst werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheumatisches_Fieber

Und die Wahrscheinlichkeit bzw. die Schwere steigt der Häufigkeit und Länge Anstrengung.

Somit ist es empfehlenswert sich auch tatsächlich dran zu halten, weil das nicht "nur so drauf stehen muss".

 

gilt das auch schon nachm ziehn?

ich hab zwar noch kan termin fürs implantat, aber hat ma nachm reissen ned eigentlich auch a wunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment wo Du eine grössere Wunde im Mund hast, können bakterien eintreten, also auch schon direkt nach dem Ziehen. Symptome treten beim rheumat. Fieber allerdings erst nach ca. 3 Wochen auf, da die Bakt. nicht selbst den Schaden anrichten, sondern Antikörper, die gegen Streptokokkenantigene (=best. Oberflächeneigenschaften von Bakterien) gebildet wurden allerdings mit Strukturen in körpereigenen Geweben (z.B. Herz) kreuzreagieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja mal nicht so nett bisher. :zwinker:

 

Aber die Frage ist, was unter Sport verstanden wird.

 

Wo ist die Abgrenzung zwischen Sport und Bewegung?

 

Ist es Sport, wenn man nicht mit knallrotem Kopf und verschwitzt herumläuft oder gilt z.B. Radfahren ohne Schwitzen mit nur leicht erhöhtem Puls vielleicht nur als Bewegung?

 

Bewegen darf ich mich ja, nehm ich mal an. Ich muss ja schließlich nicht Bettruhe halten... Spazieren gehen wird ja wohl auch gehen... Was spricht dann wohl dagegen, ein bisschen Rad zu fahren- sagen wir zum Bäcker ans Eck... oder so?

 

Der "Löwin-Durchbeiß-Wortwitz" hat mir übrigens gut gefallen :U:

 

Liebe Grüße, EvaLea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein bisserl auf den eigenen koerper hoeren...

 

als man mir die weissheitszaehne rausoperiert hatte, gabs auch sportverbot (v.a. keine kalte zugluft).

 

Tatsaechlich bin ich aber noch am selben, und auch den darauf folgenden tagen wie ein verrueckter snowboarden gegangen (und der mund war sicher nicht immer zu dabei). Ueberall im schnee rote punkte von den blutigen auswuerfen :f:

 

Probleme hats dennoch keine gegeben.

 

Ich wuerde auf alle faelle keine bedenken bei ausfahrten im regenerationbereich sowie moderatem grundlagentraining haben.

 

Ist aber eine rein persoenliche meinung ohne jeglichem medizinischen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tom Turbo

@evalea -> ich habe genau das selbe wie = Implantat vor Wochen eingesetzt bekommen usw...brauch da da nix zu erzählen :f::rolleyes:;)

 

In den ersten Tagen, wo auch die Antibiotika nimmt, würde ich keinen Sport machen....da ist die Infektionsgefahr zu groß und ausserdem ist man da meist eh nur :k: drauf

 

Ansonsten kannst du ruhig Sport machen, nur sobald du merkst das es im Kiefer zum Pumpen anfängt solltest du sofort aufhören!!!

 

Ich selbst traniere seit dem wieder ganz normal und fahr auch Rennen.

 

Nicht verrückt machen lassen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@evalea -> ich habe genau das selbe wie = Implantat vor Wochen eingesetzt bekommen usw...brauch da da nix zu erzählen :f::rolleyes:;)

 

In den ersten Tagen, wo auch die Antibiotika nimmt, würde ich keinen Sport machen....da ist die Infektionsgefahr zu groß und ausserdem ist man da meist eh nur :k: drauf

 

Ansonsten kannst du ruhig Sport machen, nur sobald du merkst das es im Kiefer zum Pumpen anfängt solltest du sofort aufhören!!!

 

Ich selbst traniere seit dem wieder ganz normal und fahr auch Rennen.

 

Nicht verrückt machen lassen :wink:

 

:toll: Oh, das hör ich gern!

 

Also du hast ca. 1 Woche gar keinen Sport gemacht und dann wieder ganz normal? Wie lang ist deine Implantation her?

Hast du auch ein Implantant im Oberkiefer?

 

Du hast keine körperliche Nebenwirkungen wegen dem Sport gehabt? Hat dich dein Arzt nicht zu 6 Wochen Sportverbot verdonnert?

 

Ich wär auf noch ein paar Implantat-Erfahrungen von anderen neugierig- habt Ihr Sportverbot bekommen? Habt Ihr es eingehalten? Habt Ihr Probleme mit dem Implantat bekommen?

 

:rofl: Hahaha, ich hab gleich hunderte Fragen auf einmal gestellt. :rofl:

 

Aber danke fürs Beantworten! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tom Turbo
::rofl: Hahaha, ich hab gleich hunderte Fragen auf einmal gestellt. :rofl:

 

Kann halt nur eine Frau :D;)

 

Mein Implant ist ein 1er Oberkiefer. Beim 1.mal habe ich da Implantat nicht vertragen -> d.h sofort wieder raus ..3 Monate warten und seit dem 23.5. habe ich nun das Neue.

 

3 Monate mußt du nach dem Eingriff warten ( bei mir also ende Aug:jump:) - von einem Sofortimplatat rate ich ab - dann wird das Implant freigelegt und 2 Wochen später macht dir der Zahntechniker deines Vertrauens das Zahndi

 

Sport wie gesagt nach 1 Woche weiter ganz normal inkl. Wettkampf.

Auch mein Arzt hatte mir dazu grünes Licht gegeben.

Kritisch ist immer nur die Zeit nach dem Entfernen eines Zahnes und beim Einsetzen eines Implantat, d.h. die ersten 4-5 Tage danach

 

Nebenwirkungen hatte ich nur von den Antibiotika mit Kreislauf, extreme Müdigkeit; Durchfall; Apettitlosigkeit...das übliche :f: halt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein implantat-erfahrener... ;)

 

ich habe einen backenzahn (4/6er für die wissenden) ersetzt bekommen und für

die ersten tage (ca. 1 woche, dauer der antibiotika) mehr oder weniger sportverbot

bekommen (zahnart ist selber biker).

 

"mehr oder weniger" nur deswegen, weil er nicht gesagt hat, dass ich gar nix machen

darf, sondern dass ich halt nicht extrem belasten/wettkämpfe machen soll.

d.h. ga1-rollen auf der donauinsel oder gemütliches joggen war durchaus erlaubt...

 

muss alerdings auch dazu sagen, dass ich eine recht kleine wunde hatte.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

vor ca 5 Wochen mußte ein beherdeter bereits wurzelbehandelter Zahn raus.:k: Da ich zu der Zeit ohnehin Antibiotika geschluckt hab - andere Baustelle- war das Timing eh ganz ok.

 

Die ersten 2 Tage post Eingriff war an Sport nicht zu denken, wohl aber an Spazierengehen und intensive mensch-ärgere-dich-nicht-Partien.... dann gings wieder mit locker rollen.

 

Mein TiPP:KÜÜÜÜÜÜÜHLEN wo nur geht und Traumeeltabletten lutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mir musste vor ein paar Wochen ein Zahn im Oberkiefer gezogen werden und ich habe nun das große Vergnügen :zwinker: eine Zahnimplantations-Operation Ende Juli machen zu dürfen.

 

Nun habe ich vom Arzt ein Info-Blatt bekommen, auf dem steht, dass ich 6 Wochen (!!!) keinen Sport machen darf.

 

Jetzt wollt ich wissen, ob jemand von Euch so eine OP schon mal gemacht hat und wie das da mit Sport war.

 

Darf ich nicht mal ganz lahm durch die Gegend radeln?

 

Darf ich echt nicht mal langsam laufen?

 

Was ist mit Yoga oder einer leichten Aerobicstunde?

 

Was ist mit schwimmen?

 

Was ist mit Sit-ups und sowas?

 

Gabs bei einem/einer von Euch Komplikationen?

 

Ich freu mich schon auf Erfahrungsberichte,

 

liebe Grüße, EvaLea :)

 

 

Hallo EvaLea !

 

 

 

 

Implantat ist nicht gleich Implantat. Es gibt die Form des stanzens...da hat man so gut wie keine Wunde, da wird nur das Zahnfleisch je nach Durchmesser des Implantates entfernt.....die 2. Variante ist , dass der Kiefer weiter geöffnet bzw. das zahnfleisch freigelegt werden muss, um an den Knochen zu kommen. Kenn deinen Situation nicht, aber du siehst es ja, ob die Wunde groß oder klein ist. Würde mal die entfernung der Nähte in Ruhe abwarten lassen........dauert mal eine Woche und dann nix extremes.....l die Wunde braucht 8 Wochen um zu heilen....der Nachteil im Mund sieht man die Wunden kaum...hättest ein Implantat am Bein, würde die Sache anders ausschaun.

Nur eines sei gesagt......ein Imlantat ist schneller wieder draußen als man denkt.....also überleg ob es das Wert ist, steckt ja viel Geld dahiinter.....nur so ein Tip!!!

 

Es muß nichts sein.....aber es kann!! und die prozetur wünsch ich dir nicht!

 

lg Mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EvaLea,

 

also ich meld mich auch mal als Implantat träger. Hab vor zwei(?) Jahren ein Implantat bekommen. Eigentlich war das ganze nicht schlimm, einzig die Bohrgeräusche für den Titanstift spürt und hört man schon. Aber verlief bei mir alles problemlos. :toll:

Wie ich das mit dem Sport gemacht hab weiß ich gar nicht mehr, aber im Zweifel würde ich doch eher mit dem Sport zurückstecken, mir wäre das Risiko zu hoch weil ich Sport einfach aus Spass betreibe und da kann ich auch mal eine Zeit zurückstecken. Wobei ich aber auch nicht glaube das gemütliches Rollen im Grundlagenbereich schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt dich drann!

Alles was den Druck im Kopf (Kiefer) ansteigen lässt ist Gift für die Wunde.

Das Implantat muß sich in den ersten Wochen einmal ordentlich setzten und zur Ruhe kommen.

Damit du wieder ein schönes :D hast.

 

Tät ich auch sagen, bei den Zähnen is sowas immer problematisch...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für die vielen Antworten.

 

Ich hatte heute die Implantation. War halb so wild, obwohl ich das Hämmern jetzt nicht unbedingt dauernd haben muss. ;)

 

Ich werd jetzt mal 2-3 Wochen mit Sport pausieren und dann mal schauen.

 

Liebe Grüße, EvaLea :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...