Zum Inhalt springen

Lyrik 2-Step gibt Luft ab aber nimmt nicht an


Empfohlene Beiträge

ich erklär mal kurz das problem:

 

hab das bike jetz nen tag beim zacki gehabt ein service... wie ich es mir abhole und heimfahren will, scheint mir die gabel etwas sehr zu weich zu sein (wesentlich weicher als beim hinbringen). dadurch dreh ich erstmal alle so weit auf dass sie halbwegs hart is...

 

mir is dann daheim das wieder eingefallen, wollt in die gabel mehr druck reinham... drück mal auf die pumpe und der springt sofort von 20psi auf 150psi... denk ich mir ok, nimmst die pumpe mal runter... so, dann is mir mal massig öl entgegengespritzt...

 

so und jetzt zum problem, die gabel nimmt keine luft/keinen druck von ausen an aber kann noch abgeben...

 

(der herr zack hat nichts mir der gabel gemacht, was darauf auswirkungen haben könnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht den Pumpenansatz zu fest aufs Ventil der Gabel geschraubt?

 

Dadurch kann nämlich der Gummi im Ansatz so stark komprimiert werden, dass er sich dicht um die Nadel im Schrader-Ventil legt. Deswegen bläst Du nur das Volumen im Schlauch und im Manometer auf und dadurch steigt der Druck derart rapide an. In die Gabel geht so natürlich nichts hinein.

 

Dass etwas Öl aus dem Ventil spritzt, kann davon völlig unabhängig eine Folge des Transportes sein.

 

Lösungsversuch:

Pumpe nur soweit draufschrauben, dass sie gerade dicht ist.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk ich mir ok, nimmst die pumpe mal runter... so, dann is mir mal massig öl entgegengespritzt...

 

nur zu deinem entgegenspritzenden Oel:

 

das hat eine ganz normale ursache, die sich schwerkraft nennt - dreh bitte die gabel um beim aufpumpen, denn so wie du es bisher gemacht hast verliest du 1. nur unoetig oel und 2. gelangt das oel auf die bremsscheibe, und von dort auf die belaege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...