Zum Inhalt springen

Darf ein dämpfer ganz einfedern?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Selbst auf die Gefahr hin, dass wieder diverse Leute mit Links um sich schmeissen, ich hab 3 Tage überall gesucht und nichts gefunden.

 

Ich habe einen DT Swiss SSD 190 L.

 

Darf man einen Dämpfer bis zum Anschlag einfedern? Ich fahre Strecken da kommt das ab und zu vor: Eranhäufungen bei Regenrinnen im Wald, kleinere Sptünge.

Stelle ich den Dämpfer härter ein, dann sind 90% der Strecken nicht mehr sehr komfortabel zu fahren.

 

Da es ein Luftdämpfer ist, sollte es ja theoretisch gar nicht möglich sein den "durchzustoßen", da geht maximal eine Dichtung vorher drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

was mich ein wenig überrascht - gerade der DT Swiss SSD 190 ist ja für seine schöne Progression bekannt.

 

Soll heißen:

- ist Anlenkung im Rahmen und Dämpfer ziemlich linear, kann es schon sein, dass er fürs normale Fahren passt, aber bei einer etwas höheren einwirkenden Kraft (z.B. Sprung) der Dämpfer durchschlägt

 

- ist entweder Anlenkung oder Dämpfer oder beides progressiv, kann auch die etwas höhere Kraft den Dämpfer nicht viel weiter komprimieren und er sollte nicht durchschlagen.

 

Mir stellt sich die Frage: was meinst du mit ganz einfedern? Macht es einen hörbaren Schlag, spürst du richtig, dass er schon komplett durchgefedert ist und ein Teil der Kraft ungefedert weitergegeben wird, hast du so ein "Gummiringerl" drauf als Kontrolle?

 

Da es ein Luftdämpfer ist, sollte es ja theoretisch gar nicht möglich sein den "durchzustoßen", da geht maximal eine Dichtung vorher drauf.

nein, die Vorstellung ist zu stark vereinfacht. Es wird zwar ein Luftvolumen komprimiert, aber nur zum Teil. Soll heißen, dass bei komplett ausgenutztem Hub das Luftvolumen zu einem Bruchteil komprimiert ist *, aber sicherlich nicht auf 0.

 

* Kenn mich mit Luftdämpfern nicht gut genug aus, vielleicht kann dir jemand einen Ansatzpunkt geben, vielleicht ists so zur 1/2 - weiß ich nicht. :confused: Wär interessant. Jedenfalls wird gerade durch große Luftvolumen erfolgreich versucht, einer zu starken Progression entgegenzuwirken, und eine möglichst lineare Federkennlinie (mit Durchschlagschutz am Ende) zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...