Zum Inhalt springen

Rock Shox Lyrik uTurn 2008 Federweg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab mir eine "Rock Shox Lyrik Uturn 2008" gekauft und bei mir ist

die Standard Feder (Rot) drinnen klarerweise und mir ist die Gabel irgendwie zu Hart.

Habe ohne Ausrüstung ca.85kg also wäre die Rote Feder eigentlich auch

schon zu weich laut Angabe.

 

Wenn ich mit vollem Körpergewicht mich auf den Lenker lege mit schwung

kann ich die Gabel nur bis auf 50-60mm komprimieren.

 

Habe die Gabel schon geöffnet und Ölstand ausgeglichen weil natürlich zu wenig drin war auf der Mission Control Seite(O:100ml / U:5ml). uTurn seitig

war trocken also auch befüllt laut Service Anleitung.

 

Mission Control zeigt aber trotz richtigen ölstand auch keine Veränderung kommt mir vor wenn ich die Gabel komprimieren oder spürt man die Veränderung nur unter der Fahrt.

 

Wenn ich die uTurn Seite rausschraube aus der Gabel läßt sie sich komplett komprimieren.

 

Also kanns nur an der Feder liegen sehe ich das richtig.?!

 

Will mir nicht schon wieder eine neue Gabel kaufen das ist schon die 4.te

(66rv, totem 2 step, 55 ata steht noch zum verkauf).

 

Gibts überhaupt noch sorglose Gabeln.?!

 

Die Gabel ist 2 Tage alt will mir nicht so einfach eine Feder kaufen und dann paßt das auch nicht mit dem Federweg.

Weil sonst schick ich sie zurück und hol mir eine andere, wenn ich wüsste

welche.?

 

Mein einsatzgebiet: Touren / Trail / Bikepark

 

Travel funktion ist mir wichtig

 

Hat schon jemand eine Rock Shox Lyrik uTurn bei MotoPitkan tunen lassen

würde das was bringen.?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart erst mal, bis zu mit der Gabel im Bikepark warst, bevor du die Feder tauschst...

 

Beim normalen Trailfahren nutze ich (79kg, Standardfeder) den Federweg auch kaum je voll aus. Im Bikepark beim Droppen dafür ständig....

 

Die Mission Control-Funktion merkt man oft nur beim Fahren. Ein Zudrehen der High-Speed-Druckstufe spüre ich bspw. beim Herumwippen am Parkplatz gar nicht, Durchschläge bei höheren Drops verhindert sie aber erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieg auch nur 65 kg - hab die OEM drinn gehabt und kein problem mit der feder - nehm mal an es is die gleiche drinn hatte die gabel noch net aufmachen müssen - wird aber bald mal zeit...

 

bei mir funktioniert die wirklich sorglos und ich nutz auch auf trails den vollen FW aus - bist du denn schon damit gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :wink:

In 2 Wochen am wenn ich aufs Adidas Slopestyle fahre habe ich ja genug möglichkeiten um die Gabel zu testen :bounce:

 

War gestern mal auf ein paar Trails unterwegs im Wienerwald und muß sagen die Gabel arbeitet auf alle fälle besser in meinem SXtrail als die stockige Marzocchi 55 ATA die ist nicht schluckfreudig.

 

Werde mich mal an den Mission Control Guide von Rock Shox halten und weiter testen.

 

Also ich werde die Gabel behalten weil da steckt ausser dem Mission Control nicht allzuviel Technik drinnen, Feder ist eben Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ohne Ausrüstung knapp 80, auch RS Lyrik U-Turn (2007), auch rote Feder und hab das Gefühl, sie passt von der härte genau - also sollts bei deinen 85kg eigentlich nicht zu hart sein.

 

Ich drück dir die Daumen, dass damit deine Suche vorbei ist - dass es allerdings keine Sorglos-Gabeln von irgendeinem Hersteller am Markt gibt, mussten schon einige feststellen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...