Zum Inhalt springen

Sattelstütze steckt fest


Empfohlene Beiträge

Brauch mal wieder einen Rat von den fachkundigen Boardlern. Geht hier nicht um mich, sondern um´s Bike meines kleinen Neffen. Wollten vor kurzem die Sattelstütze bei seinem Scale 20 etwas herausgeben (er wächst mit seinen 13 Jahren ja noch ordentlich), aber es ging nicht. Anfangs des Jahres ist´s ohne Probleme gegangen. Haben es dann auch mit WD 40 versucht zu lockern, leider ohne Erfolg. Weiß jemand von Euch fachkundige Tipps? SuFu hat bei mir leider auch nicht die richtige Antwort ausgespuckt.

Besten Dank für Eure Mithilfe.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch mal wieder einen Rat von den fachkundigen Boardlern. Geht hier nicht um mich, sondern um´s Bike meines kleinen Neffen. Wollten vor kurzem die Sattelstütze bei seinem Scale 20 etwas herausgeben (er wächst mit seinen 13 Jahren ja noch ordentlich), aber es ging nicht. Anfangs des Jahres ist´s ohne Probleme gegangen. Haben es dann auch mit WD 40 versucht zu lockern, leider ohne Erfolg. Weiß jemand von Euch fachkundige Tipps? SuFu hat bei mir leider auch nicht die richtige Antwort ausgespuckt.

Besten Dank für Eure Mithilfe.

:U:

 

Hatte erst vor kurzem bei einem alten Rad eine Kontaktkorossion. Ergebnis war, dass ich die Sattelstütze rausbohren mußte, da sie fast zur Gänze im Sattelrohr war und somit genügend Kontaktfläche hatte.

 

Was aber, wenn es sich nur seit so kurzer Zeit nicht mehr bewegen lässt, hilft ist, Sattel demontieren und je nach Sattelstütze weiteres, bis nur die Stütze ohne irgendwas da ist und dann gefühlvoll aber bestimmt auf die Stütze schlagen. Man kann auch versuchen, die Stütze selbst einzuspannen und verdrehen.

 

Beide Varianten haben natürlich als schlimmsten Fall die Zerstörung der Stütze nach sich. Bei dem Rad, dass ich vor kurzem hatte, half das alles nichts. Von dem ganzen Öl-Zeugs halte ich nichts, denn wenn die Stütze nur so leicht festsitzt, bekommt man sie auch ohne wieder los, schad um das teure Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paßgenauigkeit bei Scott ist mir letzten bei meinem Scale 20 auch aufgefallen, als ich die Sattelstütze gewechselt habe. Ich glaube ich werde hin und wieder die Verbindung lösen und bewegen um mir ein festsitzen zu ersparen.

 

Wenn es auf normalem Wege nicht gelingt würde ich weitere Versuche unterlassen und den Händler damit beauftragen.

 

Sollte der etwas zerstören solls nicht dein Problem sein. Der Rahmen kost ja ein wenig :D

 

Wenn ich mich recht erinnere hatte der BB User Weight Weenie einen ähnlichen Fall bei einem seiner Scott Räder erlebt und Scott hat da recht gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Vorschläge. Die Sattelstütze ist eigentlich von der Einstellung eh schon fast heraußen, ist bei der Markierung auf Stellung "3", also schon ziemlich heraußen. Haben´s versucht, ein bisserl zu drehen und so, aber da hab ich Angst, dass der Rahmen bei zu grober Handhabe Schaden nimmt. Gezielte Schläge von oben hören sich ja eventuell sehr vernünftig an, a bisserl Gewalt schadet ja nie :s:.

Mal schau´n, ansonsten hilft nur der Weg zum Dealer.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines Update: Heut wurde das Bike zum Fachhändler gebracht, konnten die Sattelstütze auch nicht herausbekommen. Gaben den Tipp, man hätte vor´m Einbau die Sattelstütze einfetten oder einölen sollen.:f:

Weiterer Tipp: Mit offener Sattelklemmung fahren, irgendwann werde sich die Sache wohl von selbst lockern.:s:

Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte? Gezielte Schläge haben auch nix gebracht, gut zureden und beten auch nicht.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das is das blöde wenn man es im freien stehen lässt :D

 

es gibt so nen rostlöser, der die ganzen teile auf -40° oder noch weniger abkühlt und der rost einfach abbröckelt, wäre vllt eine lösung für dein problem, hat zumindest bei meinem vater seinem auto geholfen (bei dem war eine schraube beim getriebe ziemlich eingerostet, das hat geholfen) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stütze in Schraubstock einspannen und den Rahmen "rausdrehen". Hat bei mir damals geholfen...

 

Idee hört sich ja gut an, befürchte aber, dass das der Carbonrahmen nicht so unbeschadet mitmacht, oder verträgt der das schon? Ich weiß, Probieren geht über Studieren.

Hinsichtlich Flex: Find ich irgendwie suboptimal.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..gleiche Problem mit einer USE Alien Carbon Sattelstütze in einem SIMPLON Carbon RR- Rahmen:

Sattelschelle öffnen und damit fahren bringt NULL- viel zu wenig Belastung drauf.

Ein Kältespray mit -60°, um die Stütze herum hat auch nichts gebracht.

Geholfen hat: ROHE GEWALT!

Den Sattel von der Stütze nehmen

das Sattelrohr mit Heißluftföhn erwärmen

mit Kriechspray o.ä. einsprühen

und mit einem "Franzosen" (große Zange) samt Verlängerung die Stütze drehen.

Und um sie rauszuziehen, daß Rad aufhängen- Einer lehnt sich über das Rad und drückt es nieder, der Andere dreht an der Sattelstütze.

 

Unvorstellbar, wie sich so eine Sattelstütze in sich verdrehen kann, ohne zu brechen!

Die Sattelaufnahme kannst dann natürlich vergessen- inkl. der Stütze. Aber zumindest ist das ganze restliche Rad wieder einsatzfähig.

 

Und wenn das auch nicht hilft: Sattelstütze beim Sattelrohrende abschneiden und mit einem Eisensägeblatt der Länge nach in die Stütze innen einen Schlitz schneiden- dann gehts auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wos braucht a 13jähriger Bersch an Carbonrahmen?

Versteh i grad was net...!? :confused:

 

 

Ka Carbonpaste verwendet?

Na dann solls mal ein bisschen Lehrgeld sein...

 

War damals nach reiflicher Überlegung eine vernünftige Entscheidung. Ist das Bike jetzt schon die 4. Saison unterwegs. Haben heuer im Frühjahr eine neue Sattelstütze reingegben, weil die alte damals abgeschnitten werden musste zwecks Passform. Carbonpaste wurde beim Wechsel leider nicht verwendet. Das ganze hat sich innerhalb von 2 Monaten so festgesetzt.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Bei der Sattelstütze handelt es sich um die normale Scott-Stütze aus Alu. Hätte dort dann auch so eine Carbonpaste raufgehört? Die beim G´schäft´l haben sich nichts machen getraut, denn bei einem Fehler hätten´s den Rahmen zahlen müssen, eh klar. Also, was würd da jetzt am besten sein: Mit so einem Kältespray und dann zärtlich aber bestimmt klopfen, oder gleich abschneiden und dann das Innenteil rausoperieren. Wobei: Geht dann das Corpus Delicti dann auch wirklich aus´m Sattelrohr raus? Fragen über Fragen. Glaub, ich werd mir mal ein kühles Blondes zum Nachdenken nehmen.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nix_Eingfalln
Für wos braucht a 13jähriger Bersch an Carbonrahmen?

Versteh i grad was net...!? :confused:

 

 

Ka Carbonpaste verwendet?

Na dann solls mal ein bisschen Lehrgeld sein...

 

wos bast da net??

wiso suit a 13 jähriga an carbonramen weniga brauchn als du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Bei der Sattelstütze handelt es sich um die normale Scott-Stütze aus Alu. Hätte dort dann auch so eine Carbonpaste raufgehört? Die beim G´schäft´l haben sich nichts machen getraut, denn bei einem Fehler hätten´s den Rahmen zahlen müssen, eh klar. Also, was würd da jetzt am besten sein: Mit so einem Kältespray und dann zärtlich aber bestimmt klopfen, oder gleich abschneiden und dann das Innenteil rausoperieren. Wobei: Geht dann das Corpus Delicti dann auch wirklich aus´m Sattelrohr raus? Fragen über Fragen. Glaub, ich werd mir mal ein kühles Blondes zum Nachdenken nehmen.

:U:

 

erstmal würde ich die sattelstütze in den schraubstock spannen, und mit rahmen als hebel drehen.

wenn das nix hilft, kannst sie noch immer abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...