Zum Inhalt springen

Simplon Gravity vs. Razorblade


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin auf Suche nach einem leichten und doch angenehm zu fahrenden Hardtail. Es muss ein Simplon sein, da ich in den letzten 15 Jahren immer superglücklich mit den Bikes aus Hard war. Verkaufe nun grad mein Cirex (http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-45897-simplon-cirex-tra-04).

 

Nun zu meiner Frage:

  • Gibts 2009 was Neues beim Gravity?
  • Wo lassen sich in der Praxis die Unterschiede zwischen dem Gravity und dem Razorblade ausmachen? Der Gewichtsunterschied ist klar.
  • Welche Federgabel würdet ihr empfehlen? Ich fahre meist nur Touren, keine Rennen.
  • Wo ist der Unteschied zwischen der Luise und der Martha außer dem Gewicht (Standfestigkeit? Einfachheit in der Wartung). habe ca 90kg.
     

 

Danke Euch herzlich.

Caesar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rahmen mögen die diesbezüglich Wissenden posten, bei der Gabel würde ich eher Richtung 100mm tendieren, Fox F100 oder RockShox Reba ist eigentlich nicht entscheidend, eher was du zahlen willst. Fox ist naturgemäß mit Aufpreis verbunden, funktional liegen sie in etwa auf gleichem Niveau. Magura Menja oder Durin wäre auch cool, weiß aber nicht, ob da was angeboten wird.

 

Bei 90kg Fahrergewicht rate ich eher zur Louise, sonst stehst du zumindest mit kleinen Scheiben sehr bald an, ab 180mm Scheiben sollte es gehen mit der Martha, aber sicherheitshalber würde ich die Louise empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht wieder ein Fully?

 

Wegen News über das Gravity kannst du ja mal hier aus dem Board den Fuxl fragen, ob er dir schon was sagen kann/darf.

 

Zwischen Razorblade und Gravity sich zu entscheiden ist sicher nicht leicht, gab aber auch User die in letzter Zeit das selbe Problem hatten, benutz mal die SuFu.

 

Wieviel Geld willst du denn ausgeben und willst du ein komplett Bike kaufen oder dir einen Rahmen aufbauen?

 

Bei deinem Gewicht würd ICH das Gravity nehmen (hab auch eins, wiege aber 20kg weniger), da es schon länger am Markt ist und das hintere Rahmendreieck doch um einiges mehr an Material aufweist.

Und billiger kommst du unterm Strich auch weg.

 

Zur Bremsen Frage: wenn nur die beiden in Frage kommen ganz klar die Louise mit 180/160. Die Marta funktioniert super, braucht aber geübte Fahrer da sie bei zu langen Abfahrten und Angstbremsern an ihre Grenzen stößt (deutliches Nachlassen der Bremskraft, Fading usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

    [*]Gibts 2009 was Neues beim Gravity?

    [*]Wo lassen sich in der Praxis die Unterschiede zwischen dem Gravity und dem Razorblade ausmachen? Der Gewichtsunterschied ist klar.

    [*] Welche Federgabel würdet ihr empfehlen? Ich fahre meist nur Touren, keine Rennen.

    [*] Wo ist der Unteschied zwischen der Luise und der Martha außer dem Gewicht (Standfestigkeit? Einfachheit in der Wartung). habe ca 90kg.

 

Obs 2009 beim Gravity was Neues geben wird, wird man wohl erst Anfang September bei der Eurobike sagen können. Offiziell und in den Magazinen hab ich bisher noch nix gelesen, dass sich was ändert.

 

Das Razorblade ist rahmenmäßig schon wirklich sehr filligran. Ich geh da nur nach der Optik, und da weckt das Gravity (mein Gravity ;-)) schon eher Vertrauen, als wenn i mir die dünnen Stangln am Razorblade anschaue.

 

Bei der Gabel würde ich zu einer Fox raten. Hab selber eigentlich grad jetzt von der Reba auf die Fox gewechselt und bin von meiner F100 sehr begeistert. Ist für "nur" 100mm Federweg ein echtes Bügelbrett. Taugt mir sehr.

 

Bei den Bremsen würde ich eher zur Louise greifen. Ich (90 Kilo) hab auf mein Gravity die 2008er Louise mit 160mm-Scheiben vorne/hinten und das haut absolut gut hin. Die Marta geht schon eher in Richtung Leichtbau und kann (wissen tu ichs nicht!!) für Mikrotonner wie uns evtl. puncto Standfestigkeit schon etwas unangenehmer werden; oder du nimmst die Marta mit einer 180mm-Scheibe vorne, dann bist wieder auf der sicheren Seite.

 

Ich hab mein Gravity mit Fox, Louise und XT auf 10,2 Kilo, ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit gemacht zu haben. Kein einziger wirklicher Leichtbau-Part drauf und dafür ein absolut feines Gewicht, wie ich finde.

 

Meine Wahl wär jederzeit wieder das Gravity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der aktuellen Bike Sport News ist zu lesen, dass ein neuer Modellwechsel beim Gravity ansteht - Disc-Only. Einziges Bike mit Canti-Aufnahmen soll in Zukunft das Zion sein. Razorblade unverändert. Nervt mich schon ein bisserl, wenn ich bedenke, dass ich im Mai ein niegelnagen 08er Gravity Rahmen gekauft habe :mad:

Das neue soll dann einige Errungenschaften vom großen (jungen) Bruder abbekommen - ich schätze mal in Richtung Vibrex und Design im Tretlagerbereich. Meine Annahme wäre, dass sie vom reinen Monocoque abkommen und zwei/drei Fertigungsverfahren (zusätzlich T2T und Muffenbauweise) nutzen, wie es eben auch an anderer Stelle geschieht.

Gravity bleibt natürlich schwerer als Razorblade und wird wohl Käufer ansprechen, die ein stabileres Bike suchen. Da bis jetzt alle Simplon HTs annähernd gleiche Geo (Mythos mit Gravity ident, RB nur etwas niedrigeres Steuerrohr) haben, bin ich gespannt, ob sich da was ändert (mehr in Richtung Tourenbike etwa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch aschon mal für die Tips. Scheint es ist wirklich besser, hier noch knapp zwei Monate zu warten und das neue Gravity zu begutachten.

 

Vielleicht findet ja wer noch ein paar News dazu...

 

Habe am WE das Razorblade probegefahren - leider hats zu regnen begonnen, daher nur kurz auf der Schotterstraße bergab, kein Trail oder ähnliches. Was mir am meisten auffiel ist der tiefere Schwerpunkt als beim Fully (konzeptbedingt klar, doch musst es mal erfahren). Das hat schon was für sich.

 

lg, Caesar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Im Team sind heuer schon 3 Rasierklingen zerstört worden!!!

 

Nr.1: Steinschlag am Unterrohr!!!..sollte ein mtb wohl aushalten:confused:

 

Nr.2: Fetter Riss bei der Strebe vom Oberrohr zu den ausfallenden

 

Nr.3: Neuer Rahmen beim Transport zerstört.. :f:

 

Mein gravity 2te saison problemfrei!..ich glaube, dass beim razorblade wohl die gewichtsuntergrenze für renntaugliche hardtails ausgereizt bzw. etwas unterschritten wurde...schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens beim Händler ein Razorblade gesehen, das einen Sturz hinter sich hatte wobei der der Lenker ins Oberrohr eingeschlagen ist. War ein schönes großes Loch und die Wandstärke des Rahmen schätze ich mal auf Coladosenniveau.

 

 

Scheint ein "zu schwerer Brocken" damit gefahren zu sein. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

im neuen mountainbike mag ist ein foto vom 09er gravity. das ding wurde gründlich überarbeitet und sieht jetzt dem razorblade sehr ähnlich. hat wer schon ein foto im netz gefunden ?

schätze habe mein neues bike gefunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast haubentaucher

Bin mit meinem 07er Gravity super zufrieden, das beste was ich bis jetzt gefahren bin. Suche aber für nächstes Jahr was neues und das neue Gravity kommt auf dem Bildl genauso filigran rüber wie das razorblade.

Dann vielleicht doch das neue RM ? :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...