Zum Inhalt springen

Citroen Xantia - Tankanzeige


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Driver,

ich hab seit 2 Tankfüllungen einen Break HDi und da ein kleines theoretisches Problem:

 

da sollte es doch eine Lampe geben (unten in der Anzeige), die angeht wenn nur noch ca. 8 Liter drinnen sind.

Lt. Manual gehen 65 Ltr. in die Kiste rein,

lt. Mechaniker/Händler stimmt das auch mit der Sicherheitsanzeige

(ich liebe die Franzosen für sowas. Tankanzeige leer - Karre steht, ist net meins)

 

Problem: ich krieg das Ding nicht zum leuchten! :rolleyes:

Ist die einzige Anzeige, die beim Einschalten der Zündung nicht kurz angeht.

Die Ruhestellung der Nadel ist gaaaanz knapp unter dem 2. roten Strich,

letztens bin ich mal gefahren, bis die Nadel genau aufm unteren roten Stich war --> kein Licht :confused:

In den Tank sind dann eh nur 55 Ltr. reingegangen, insgesamt würds also stimmen, aber noch weiter leerfahren hab ich mich nimmer traut (Autobahnbaustelle mit nur 1 Spur hier bei Baden, die lynchen mich)

 

Hat irgendwer nen Xantia und kann mal mitteilen, wann das Lamperl angeht?

Bzw. obs im roten Bereich schon angegangen hätte sein müssen (= Lamperl kaputt)?

So sicher war sich der Mechaniker nicht, wann das Ding läuft / laufen sollte.

 

PS: mit den 55 Ltr. bin ich 915 Km weit gekommen, ist auch weiter wie bisher mit den Benzinern, deswegen schon lange unsicher gewesen

Xantia Tankanzeige.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich an meinen xantia und an die schilderungen anderer xantiafahrer erinnern kann, ist die mistkrücke ein musterbeispiel für die vielbesungene und beklagte französische ingenieurskunst in sachen elektrotechnik... also kein grund sich über solche dinge gedanken zu machen

 

mein exemplar blieb übrigens 2x ca 500m nach aufleuchten der tankwarnanzeige ohne sprit liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Driver,

ich hab seit 2 Tankfüllungen einen Break HDi und da ein kleines theoretisches Problem:

 

da sollte es doch eine Lampe geben (unten in der Anzeige), die angeht wenn nur noch ca. 8 Liter drinnen sind.

Lt. Manual gehen 65 Ltr. in die Kiste rein,

lt. Mechaniker/Händler stimmt das auch mit der Sicherheitsanzeige

(ich liebe die Franzosen für sowas. Tankanzeige leer - Karre steht, ist net meins)

 

Problem: ich krieg das Ding nicht zum leuchten! :rolleyes:

Ist die einzige Anzeige, die beim Einschalten der Zündung nicht kurz angeht.

Die Ruhestellung der Nadel ist gaaaanz knapp unter dem 2. roten Strich,

letztens bin ich mal gefahren, bis die Nadel genau aufm unteren roten Stich war --> kein Licht :confused:

In den Tank sind dann eh nur 55 Ltr. reingegangen, insgesamt würds also stimmen, aber noch weiter leerfahren hab ich mich nimmer traut (Autobahnbaustelle mit nur 1 Spur hier bei Baden, die lynchen mich)

 

Hat irgendwer nen Xantia und kann mal mitteilen, wann das Lamperl angeht?

Bzw. obs im roten Bereich schon angegangen hätte sein müssen (= Lamperl kaputt)?

So sicher war sich der Mechaniker nicht, wann das Ding läuft / laufen sollte.

 

PS: mit den 55 Ltr. bin ich 915 Km weit gekommen, ist auch weiter wie bisher mit den Benzinern, deswegen schon lange unsicher gewesen

 

wenn die anzeige mal aufleuchtet, ist die kacke bei unserem xantia am dampfen gewesen, da musste man schleunigst was suchen.

die skala ist aber recht genau an sich. glaub da sind eher nur mehr 2-3l drinnen wenn die mal leuchtet.

bzw, sparsam:toll:unserer hat immer eher 7l gebraucht...

110ps hdi?

tolles auto.

leider hat unserer nach 3 jahren zu rosten begonnen:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die Elektronik ... :rolleyes:

also das STOP blinkt eigentlich immer wenn die Klima an ist (angeblich ein Problem mit einem zusätzlichen Ventilator, zum normalen der wie vorgesehen funktioniert)

oder die "Nein"-Anzeige für den BeifahrerAirbag, die von der Position des Sessels abhängt

oder das Wippen bei Bodenwellen - A3 bei Pottendorf ist :D - das ist aber irgendwie auch wieder lustig (seekrank darf man halt net leicht werden).

Licht ist dafür gut, nicht so gut wie vom CX vom Opa damals, aber trotzdem

(schadet auch nicht, mal so ein Hydrofahrwerk vorher gefahren zu sein, ist doch ganz was anderes. Und erst die Bremse) :)

Dafür liegta in der Kurve richtig gut.

 

PS: derzeit (55/915) 6 Liter. Aber nur Autobahn, kaum Stadtverkehr (dafür bisher immer mit deutlich überhöhtem Tempo, mit diesem Tank möcht ich den 1000er schon knacken, auch wenns wieder "nur" 55 Liter werden)

... wenn das mit der Anzeig echt so :f: ist.

Theoretisch sollten ja noch 10 Liter reingehen, aber die Nadel war beinahe schon wieder auf Anschlag ...

 

Danke für Eure Erfahrungen, wohl doch besser nicht aufs Lamperl zu warten

(einmal ausprobiert gehörts zumindest, vielleicht kommts mal durch blöde Umstände dazu. Dann hilft es zumindest zu wissen, ob sich noch 100 oder nur 10 ausgehen wenn das Ding sich endlich bequemt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"beim Xantia"?

Ist das net bei allen Citronen so?

Der CX war vom Gefühl her ident bei Fahrwerk und Bremse, somit sollte XM auch so (gewesen?) sein.

 

Sind denn die ganzen Cs mit "normaler" Federungstechnik und so ausgerüstet?

 

(hatte mich auch für einen C4 interessiert, aber die elektrische Kofferraumdeckelzuziehung war unmittelbarer Ausscheidungsgrund

(neben der Kohle natürlich) :rolleyes: bin deswegen gar net damit gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"beim Xantia"?

Ist das net bei allen Citronen so?

Der CX war vom Gefühl her ident bei Fahrwerk und Bremse, somit sollte XM auch so (gewesen?) sein.

 

Sind denn die ganzen Cs mit "normaler" Federungstechnik und so ausgerüstet?

 

(hatte mich auch für einen C4 interessiert, aber die elektrische Kofferraumdeckelzuziehung war unmittelbarer Ausscheidungsgrund

(neben der Kohle natürlich) :rolleyes: bin deswegen gar net damit gefahren)

ja, alles unterhalb vom c5 ist konventionelle federungstechnik, und beim neuen c5 kann man zwischen hydropneumatik und konventionell wählen...

bremsen sind bei den älteren auch schon oarg, bei der DS war es auf die spitze getrieben (bremspedal war nur mehr so eine aert hydraulikknopf)

 

sowas hätte ich übrigens wirklich gerne, eine ds in gutem tzustand.

wenn wer eine weiss...:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hätte ich übrigens wirklich gerne, eine ds in gutem tzustand.

wenn wer eine weiss...:love:

ich kann mich gaaaaaaaaaaanz dunkel erinnern (Opa ist immer Citronen gefahrn) :)

brutales schweben, die sind wirklich NUR mehr zum geradeausfahren gut gewesen.

Durchgehende Sofasitzbank vorne, Automatikhebel rechts hinter Lenkrad.

Nur die Sitzbank/Lehnen die warn so plüschig. Hat :k: ausgesehen

(und wenn das einem Kind net gfallt, dann ists wirklich heftig)

Wäre heute aber mal interessant sich so ein Ding näher anzusehen.

Rad geht keins rein! :s:

 

 

Problem bei den alten Autos ist leider (neben allem anderen wie Platzangebot, Ergonomie (ALLES!), Fahrleistungen, Rost, ...) die Optik innen.

Wenn ich so die Fahrzeuge zusammenrechne die Freunde, Verwandte so gehabt haben, oder die ich nur gesehen hab, weil die ihre Karren hatten und die diversen Händler noch anderes Zeug (meißt "Gnadenbrot") irgendwo rumstehen hatten:

Karroserie von aussen :toll: aber das Auto innen: :f: :k: :f: :(

(Lancia Delta, Gamma! (von außen) :toll:, alter GTV, die DS, ...) Sind halt schon Badewannen im Vergleich zu nem moderneren Fahrzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir leuchtet die Anzeige nach ca. 57 bis 60 Liter Verbrauch (Xantia Break HDi).

War mir zuerst auch sehr unsicher da ja beim Diesel das Leerfahren nicht so fein ist.

Habs aber dann einfach einmal in der Stadt ausprobiert und siehe da, das ominöse Lamperl beginnt doch einmal zu leuchten.

Wenn du nur Autobahn und Landstraße fährst passiert das aber erst bei rund 1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die Elektronik ... :rolleyes:

also das STOP blinkt eigentlich immer wenn die Klima an ist (angeblich ein Problem mit einem zusätzlichen Ventilator, zum normalen der wie vorgesehen funktioniert)

...

 

Hallo, das mit der STOP-Anzeige liegt oft an verschmutzten Kühlrippen, am besten von innen nach aussen (Auto mindestens halbe Stunde nicht gefahren und Zündschlüssel abgezogen) mit normalem Gartenschlauch den Kühler abspritzen - keinesfalls einen Kärcher nehmen, der macht die Lamellen kaputt.

 

Wenn das nichts nutzt - oder als zusätzliche Maßnahme -dann die Korrosion an den Steckverbindungen der Motorelektronik entfernen: alle Steckverbindungen, die irgendwie mit Temperaturmessung zu tun haben, kurz lösen, mit wd40 (oder MOS2) einsprayen und wieder zusammenstecken. So hab ich meiner Karre das STOP - Leuchten abgewöhnt. Das Leuchten war nicht nur nervig sondern auch beunruhigend, speziell in einspurigen Gegenverkehrsbereichen irgendwo im Ausland wünscht man sich genau etwas anderes als eine Karre, die darum bittet, stehen bleiben zu dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg mal, ich arbeite seit 24 Jahre bei Citroen, ja und ich bin noch nicht durchgedreht!:D

Ich fahre selber einen Xantia 1,9TD, bei mir gehen 68liter in den Tank und ich bin noch zur Tankstelle gefahren(ohne Probleme). Mit aufläutenden Tankanzeige kann man gut 150km noch fahren.

Jetzt eine Frage an dich, wie weit kommst du mit einen Tank? Den ich denke du traust dich nicht, lange genug ohne Tanken zu fahren? Ich komme mit einen Tank bei normaler Fahrweiser (halb Stad und Land) 1000km +- 50km und ich bin noch nie gestanden. Noch dazu dein HDI müsste noch sparsamer sein! Wenn du dir nicht sicher bist kommst du mal zu Citroen Nord und verlangst nach mir.( Dr.Hannibal kenne sie auch dort)Da könne wir das mal überprüfen! Zur zeit aber nicht den ich bin im Krankenstand! :(

 

Noch zur Bremse! Alle Citroen mit Hydraulik haben ein Bremsventil(kein Bremskraftverstärker), sprich wenn man auf die Bremse tritt öffnet man ein Ventil, wo der maximal Druck immer anliegt.

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich bin für das Auto einfach zu uncool :rolleyes:

 

Pic 1: Nullstellung ohne Zündung

Pic 2: erstes aufleuchten der "Tank-endlich"-Anzeigelampe

Pic 3: ~1000 Km beim Heimfahren (hin- und zurück vom Gardasee) mit vollgeräumter Karre, an der 2. Tankstelle daheim in Ö (die ist noch billiger, danach wirds wieder teurer). Da sind dann erst wieder "nur" 57 Liter reingegangen (65 nomineller Inhalt).

 

Noch leerer fahren als unteres Stricherl roter Bereich ist :f: emotionell schwierig

 

PS: paar witzige Fehler treten bei so langen Urlaubsfahren auf. Beispielsweise der ausfallende Turbo + Motordiagnoselampe.

"Repariert" sich bei kurzem Öffnen der Motorhaube (Überhitzung?) und sogar die Diagnoselampe geht bei unseren Temperaturen von selbst wieder aus.

Bissl Bammel vor der Heimfahrt, aber problemlos Stop-n-go Nago & Autobahn und dann bis übern Katschberg gekommen, während dort ein paar überhitze und einer mit geschossenem Kühler gestanden sind, bergab dann die Leute mit den Bremsen

Turbo/Motordiagnose ist erst komplett nachm Katschberg wieder passiert (mag Schubbetrieb nicht?) Kurzer Stop - geht alles wieder. Die Kontrolllampe ist dann hier zuhause auch einfach ausgegangen

Xantia Tankanzeige 2.jpg

Xantia Tankanzeige 1.jpg

Xantia Tankanzeige 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...