Zum Inhalt springen

Neuer Computer - Vista oder XP?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bestell mir morgen einen neuen pc - anwendungen: hautsächlich office, foto, videoschnitt, ev. a bissi gamen

 

Intel dp35dp

intel core2 quad 6600

2x2 gb ddr2 800

500 gb hd7200 sata 16mb

geforce 8800gt 256mb

 

jetzt weiss ich nicht, ob ich xp oder vista dazukaufen soll. ist xp wirklich um einiges schneller - wichtig ist mir vor allem ein schneller bootvorgang

 

wer von euch hat vista sp1 und wie seid ihr zufrieden?

 

hat jemand die 64-bit-version im einsatz? gibts da wirklich solche probleme treiber zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den "design-müll" vom vista entfernt/deaktiviert läuft es verdammt gut. kann nicht klagen!

stimmt, muss dem dh (leider ;):p) recht geben...

 

und finger weg von 64bit, wenn du es nicht wirklich brauchst... - für die wenigen

programme, die das tatsächlich ausnutzen, d.h. z.b. mehr als 4gb ram notwendig sind.

klar sollte dir halt auch sein, dass mit 32bit deine 4gb ram nicht voll genutzt werden.

je nach bios/kartentreiber, etc. von etwas über 3 gb bis ca. 3,6gb.

(mal davon abgesehen, dass von deinen 4 kernen die allermeiste zeit, auch bei den

spielen, sich mindestens 2 ständig fadisieren ;))

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vista läuft mit "Marken"hardware gut und auch die Treiberunterstützung haut dann auch hin. Wenn man Billigramsch reinbaut, darf man sich auch über Probleme nicht wundern. Daher meine Empfehlung -> Vista, da deine Hardware vernünftig klingt (Mainboard und Grafikkare)

 

Ansonsten natürlich Mac OS X, nur da muß man erst mal selber draufkommen, dass das um Welten besser ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten natürlich Mac OS X, nur da muß man erst mal selber draufkommen, dass das um Welten besser ist ...

 

Ich hab auch überlegt zwischen Windows und Mac, seit letzten Mittwoch bin ich MacBook-Besitzer und bin total begeistert davon! Man gewöhnt sich recht schnell um und es ist einfach genial! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten natürlich Mac OS X, nur da muß man erst mal selber draufkommen, dass das um Welten besser ist ...

 

blöde frage: für ein mac os x braucht man einen mac, stimmts?

in welche preisklasse komm ich da damit ich vergleichbare leistung hab? (oben angeführtes system kommt auf ~650 euro ohne OS)

 

bringt man bei mac os x auch anwendungen, dies nur für windows gibt zum laufen (zB. das alte ms money, die ciclo software, software von einem akkutestgerät, bestellsoftware von einem lieferanten) - aja geht die software überhaupt für windows vista?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe Vista Ultimate 32bit, würde aber zu Home Premium 64bit raten.

 

Bei mehreren System die ich mit Vista 64bit aufgesetzt habe, kam es noch nie zu Treiberproblemen (2008 wohlgemerkt, zu Vista Release war das natürlich anders) und ich hab erst ein einziges Gerät gehabt, das nicht Vistakompatibel war - danke fehlendem Treibersupport des Herstellers, dafür kann das OS nichts.

 

Wenn du allerdings ein XP Professional daheim hast, spricht nichts dagegen das weiter zu nutzen. Von meinen 4 GB RAM werden auch nur 3,5 erkannt, aber das wäre mir kein neues OS wert.

Ausser DX10, der Sicherheit und ein paar anderen Spielereien gibt es keinen zwingenden Grund für Vista zu bezahlen, wenn man XP hat - jedenfalls nicht für den Normalbenutzer.

 

Die 8800GT 256MB ist ein wenig schwach auf der Brust, mit einer 8800GTS 512MB oder HD4850 (bissl teurer, aber um einiges besser, nur manchmal laut) bist du da besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt man bei mac os x auch anwendungen, dies nur für windows gibt zum laufen (zB. das alte ms money, die ciclo software, software von einem akkutestgerät, bestellsoftware von einem lieferanten) - aja geht die software überhaupt für windows vista?
ich kann da nur von den programmen reden, die wir im büro (ingenieurbüro) verwenden.... hier läuft fast alles unter windows - mac ist da für die softwarefirmen nicht interessant genug... mehr noch: wir haben da "speziallprogramme", die laufen nicht mal mehr unter vista... :D:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diesem schwachsinnigem Sidebar deaktivierst und nach dem 78en Update find ich das Wyndosch Wyschda um einiges besser als das XP. Liegt aber warscheinlich an dem Häu´s´l mit dem ich am Arbeitsplatz kämpfe auf dem XP zwar installiert ist, der Rechner damit aber kaum zurecht kommt. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nimm VISTA. Das ist NEU!! Das ist besser! Und bitte rüste gleich auch alles auf was älter els 3 Monate ist. Das ist MÜLL - raus damit! :devil:

 

nein, im Ernst - mir fiele keine Grund ein warum ich mich mit Vista befassen sollte... XP läuft stabil, es gibt treiber für jedes und alles.

Wenn Du jedoch den Mül" von Vista entfernts bzw. deaktivierst, dann läuft es gut.

 

Darum: Nimm Dir ein XP, tune es ein bissl (Dienst, Treiber, RAM) und überhaupt: Kauf Dir nur Sacehn die Du brauchst oder die dir SPASS machen. Wennrüsten ist nicht notwendig :wink:

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage: für ein mac os x braucht man einen mac, stimmts?

in welche preisklasse komm ich da damit ich vergleichbare leistung hab? (oben angeführtes system kommt auf ~650 euro ohne OS)

 

bringt man bei mac os x auch anwendungen, dies nur für windows gibt zum laufen (zB. das alte ms money, die ciclo software, software von einem akkutestgerät, bestellsoftware von einem lieferanten) - aja geht die software überhaupt für windows vista?

 

Leistung ist relativ, da unter Mac OS X einfach ein anderes Konzept steht und du zwar Intel-Hardware bei neueren MACs verbaut hast, aber die Leistung oft ungleich größer ist. Wenn du rein die gleiche Hardware möchtest (vgl. technischer Daten) müßtest einen MacPro nehmen und da geht's in die tausende €. Reichen würde z.B. ein iMac um 1.000 €, mit dem kannst du deine geforderten Sachen erledigen.

 

Was Windows Programme betrifft -> sollte es keine Mac-Portierung geben, einfach Windows über eine Virtualisierungssoftware laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Emotionen hier raus zu nehmen:

Vista hat viele Spielereien, die für die einen nützlich, für die anderen lästig sind - aber fast alle davon lassen sich deaktivieren, wenn man das möchte, und sind weit davon entfernt "Müll" zu sein.

 

Wenn man noch kein OS besitzt, wäre es sehr kurzsichtig Geld für XP auszugeben, wenn man auch Vista haben kann.

Alleine, das bei Home Premium das Media Center dabei ist, ist schon paktisch - von der besseren Unterstützung für aktuelle und kommende Techniken ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du machen willst...

 

"Normaler" Arbeits PC--> XP (sp3) läuft gut, stabiel und die meisten kennen sich damit gut aus. (das neue OS von MAc is aba auch recht gut;) )

 

Wills du echt fette Programe/neue Games installiern--> Langfristig ist Vista ne bessere Investitioin, halt den ganzen unnötigen Firlefanz deinstallieren/abdrehn:s:

 

Aber nimm am besten was dir persönlich am meisten zusagt!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils grad so schön passt...

 

verwende meinen "alten" (1/2 Jahr alt) pc als mediacenter mit vista, da is nur vista oben, sonst keine zusatz programme... und trotzdem meint er seit heute in der früh er kann mediacenter nicht mehr ausführen weil ein unbekannter fehler auftritt...

 

bin ich froh das ich die produktiven sachen auf meinem apple macbook erledig... hab übrigens grad die gsamte adobe suite laufen, zusätzlich firefox mit zirka 50 offenen tabs und nix stockt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich froh das ich die produktiven sachen auf meinem apple macbook erledig... hab übrigens grad die gsamte adobe suite laufen, zusätzlich firefox mit zirka 50 offenen tabs und nix stockt...

 

Hier gehts um Vista VS XP, nicht um PC VS Mac - Apple ist ja nett, aber wenn jemand wissen will welches OS er für seinen PC kaufen soll, dann bringt dieses "Apple ist das beste" Gerede nicht viel.

 

Ich kann MS genausowenig leiden wie Apple, nicht falsch verstehen bitte, aber Vista wird pauschal als schlecht dargestellt und die Macs als Allheilmittel - objektiv kommt selten was zu dem Thema.

 

Edit: Ich hab noch nie beruflich mit Apple Geräten gearbeitet, von daher liegt es mir auch fern sie schlecht zu reden - privat haben sie mich noch nicht überzeugt, allerdings bin ich auch kein Normalbenutzer, sondern schraub ständig an den Computern rum - da ist ein Mac eher ungeeignet. Insofern kann ich bei dem Thema OS X auch nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts um Vista VS XP, nicht um PC VS Mac - Apple ist ja nett, aber wenn jemand wissen will welches OS er für seinen PC kaufen soll, dann bringt dieses "Apple ist das beste" Gerede nicht viel.

 

Ich kann MS genausowenig leiden wie Apple, nicht falsch verstehen bitte, aber Vista wird pauschal als schlecht dargestellt und die Macs als Allheilmittel - objektiv kommt selten was zu dem Thema.

 

hier gehts darum das er sich nen neuen pc kaufen will, aber das noch nicht getan hat...

 

objektiv würd ich sagen wenn schon windoof dann xp pro, da is inzwischen schon sp3 raus und es funkt nun endlich, vista wird sicher noch paar sp brauchen...

 

wenn er den pc noch nicht gekauft hat sollte er sich trotzdem mal erkundigen wies mit nem mac aussieht, dank der intel prozessoren kann er ja zb ein xp oder vista wenn ers denn will parallel zum mac os aufsetzen bzw. es über ne vm ware machen...

 

mein tipp, mac mal testen (in nem geschäft oder bei nem bekannten) wenns zusagt nen imac oder ein macbook zulegen und dann, falls man es für bestimme programme wirklich braucht (wobei es für apple fast immer ein alternativprogramm gibt) xp oder vista nachinstallieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts um Vista VS XP, nicht um PC VS Mac - Apple ist ja nett, aber wenn jemand wissen will welches OS er für seinen PC kaufen soll, dann bringt dieses "Apple ist das beste" Gerede nicht viel.

 

Ich kann MS genausowenig leiden wie Apple, nicht falsch verstehen bitte, aber Vista wird pauschal als schlecht dargestellt und die Macs als Allheilmittel - objektiv kommt selten was zu dem Thema.

 

Edit: Ich hab noch nie beruflich mit Apple Geräten gearbeitet, von daher liegt es mir auch fern sie schlecht zu reden - privat haben sie mich noch nicht überzeugt, allerdings bin ich auch kein Normalbenutzer, sondern schraub ständig an den Computern rum - da ist ein Mac eher ungeeignet. Insofern kann ich bei dem Thema OS X auch nicht weiterhelfen.

 

Das Rumschreiben beim MAC gewöhnt man sich ab, weil es einfach keinen Bedarf mehr dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube nicht weil ich es muss, sondern weil ich es will.

Dabei gehts weniger um Fehlerbehebung, als Optimierung (na, wer traut sich "Ein Mac ist eben schon optimal!" schreiben?).

 

Der Threadersteller muss sich natürlich dazu äussern, was er möchte, ich diskutier aber nicht rum wenn jemand sich einen PC kaufen will und andere mit ihren MacBooks ankommen...

Mit Debian würd ich ihm ja auch nicht helfen, obwohl ich es sehr gut finde.

Äpfel und Birnen eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...