Zum Inhalt springen

Reifenplatzer - bin verzweifelt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen:

 

Gestern Abend nach dem Wachauradmarathon bin ich beim Ausladen meines Radls draufgekommen dass das VR platt ist. Beim Rennen war alles in Ordnung. Hab mir da noch nichts dabei gedacht. Ich hab den Schlauch gewechselt. (Vorher hab ich Felge, Felgenband und Reifen kontrolliert - keine Auffälligkeiten) Hab dann den neuen Schlauch (Schwalbe Ultremo) auf 8 Bar aufgepumpt und dann hat es nach ca. 2 Minuten einen Knaller gemacht. Schlauch geplatzt. OK - dachte ich - Materialfehler. Dann habe ich einen "normalen" Schwalbe Schlauch genommen, der ist zwar nicht geplatzt aber nach 10 Minuten war der Reifen wieder platt.

 

Folgendes habe ich gemacht:

 

2 neue Schläuche verwenden (alle Schwalbe)

Felgenband überprüft

Felge innen überprüft (Kanten - Splitter)

Reifen überprüft

 

Felgen sind neu (200 km Laufleistung) Veltec Volare.

 

Und ausschliessen kann ich nach zig Malen Schlauchtausch auch, dass ich mit den Reifenhebern selbst die Löcher in die Schläuche gestochen habe.

 

Hat jemand von euch schon sowas erlebt?

Sollte ich die Felge austauschen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a Schlauch wird nicht von selbst kaputt, schon gar nicht 2 mal hintereinander und noch dazu von verschiedenen Herstellern.

 

Höchstens, die Schläuche waren durchgehen 3 Jahre in der Sonne gelagert oder Ähnliches....

 

Ansonsten MUSS irgendwas den Schlauch kaputt mache, ob es nun du bist - beim Montieren - oder sich was im Mantel, bzw. der Felde befindet, musst selbst finden, aber eine andere Erklärung wirds wohl nicht geben??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstens, die Schläuche waren durchgehen 3 Jahre in der Sonne gelagert oder Ähnliches....

 

Na, leider 1er war 4 Monate alt, der andere vielleicht 14 Tage.

 

Nachdem mir das keine Ruhe lässt, bin ich heut Nachmittag eh im Geschäft und lass das einmal von an Profi begutachten. Sollte ich wirklich zum Schlautausch zu blöd sein, dann lasst euch eine Strafe für mich einfallen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tom Turbo
Sollte ich wirklich zum Schlautausch zu blöd sein, dann lasst euch eine Strafe für mich einfallen. :s:

 

dann besucht du den eintägigen WIFI- "wietauscheicheinenfahrradschlauchkurs"

 

Kosten: EUR 300,- zu zahlen an den Kursleiter der ich bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein richt kleiner Schlitz - ca. 1mm

 

Gibt halt doch einiges was in der grössenordnung auf der Strasse liegt.

Reicht schon wensst vor zwei Monaten über einen kleinen Glassplitter gefahren bist der sich schön langsam durch den Mantel gearbeitet hat. Nur wird sich der Splitter immer vor die Versteckt halten solange sich von Ihnen kein Druck aufbaut um ihn wieder freizulegen und er somit wieder was zum arbeiten hat.

 

Anderes Szenario ist das Dir beim durchfahren einer Baustelle so einen zwergenhaften Stift (Nagel ohne Kopf) eingefahren hast, oder einen Dorn,.........

 

Da mit dem Fingerrücken auf der Innenseite entlangfahren hab ich schon unterlassen.

RManetl runter, das Innere nach aussen kehren und gegen eine Lichtquelee schauen ob eben irgendwo, irgendwas raussteht. Dann wieder drauf und spätestens nach dem das zum zweiten Mal in kurzer Zeit passiert den Mantel tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann besucht du den eintägigen WIFI- "wietauscheicheinenfahrradschlauchkurs"

 

Kosten: EUR 300,- zu zahlen an den Kursleiter der ich bin :D

 

Hätt ma fast denken können dass Du der Kursleiter bist. Ich buch aber nur wenn ich eine GE Digitalkamera als Teilnahmegeschenk bekomm. :D

 

 

An alle: Vielen Dank für die vielen Antworten. Das meiste hab ich schon probiert (Mantel umdrehen - Lichtquelle...)

Die Reifen (Conti Grand Prix 4000) v + h hab ich erst letzte Woche neu aufgezogen.

 

Heut Nachmittag bin ich sicher gscheider und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwalbe ultremo schläuche haben allgemein einen produktionsfehler...

 

hatte zwei davon im einsatz mit dem schwalbe ultremo reifen, nach nicht mal 50km und 150km waren beide im eimer, an der schweißnaht des schlauchs aufgeplatzt wobei ich noch unter der BAR grenze von 10bar war...

 

selbes spiel bei den ultremo schläuchen eines teamkollegen...

 

hab die schläuche dann an schwalbe geschickt, siehe da, statt zwei ultremos hab ich drei ultra light bekommen, warum? weil die ultremos wohl noch nicht marktreif sind... ich kann nur sagen, finger weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen:

 

Gestern Abend nach dem Wachauradmarathon bin ich beim Ausladen meines Radls draufgekommen dass das VR platt ist. Beim Rennen war alles in Ordnung. Hab mir da noch nichts dabei gedacht. Ich hab den Schlauch gewechselt. (Vorher hab ich Felge, Felgenband und Reifen kontrolliert - keine Auffälligkeiten) Hab dann den neuen Schlauch (Schwalbe Ultremo) auf 8 Bar aufgepumpt und dann hat es nach ca. 2 Minuten einen Knaller gemacht. Schlauch geplatzt. OK - dachte ich - Materialfehler. Dann habe ich einen "normalen" Schwalbe Schlauch genommen, der ist zwar nicht geplatzt aber nach 10 Minuten war der Reifen wieder platt.

 

Folgendes habe ich gemacht:

 

2 neue Schläuche verwenden (alle Schwalbe)

Felgenband überprüft

Felge innen überprüft (Kanten - Splitter)

Reifen überprüft

 

Felgen sind neu (200 km Laufleistung) Veltec Volare.

 

Und ausschliessen kann ich nach zig Malen Schlauchtausch auch, dass ich mit den Reifenhebern selbst die Löcher in die Schläuche gestochen habe.

 

Hat jemand von euch schon sowas erlebt?

Sollte ich die Felge austauschen lassen?

 

ach wie gut ich das kenne - ich hab auch so eine felge! ich hatte jedoch immer einen "schleicher" - bin bis heute nicht draufgekommen, was der grund ist - die felge liegt nun im keller rum!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, leider 1er war 4 Monate alt, der andere vielleicht 14 Tage.

 

Nachdem mir das keine Ruhe lässt, bin ich heut Nachmittag eh im Geschäft und lass das einmal von an Profi begutachten. Sollte ich wirklich zum Schlautausch zu blöd sein, dann lasst euch eine Strafe für mich einfallen. :s:

 

na da bin i ja gespannt, was der "Profi" sagt???!!!

 

Am Besten, neuer Schlauch, neuer Mantel & neues Felgenband, i würd mich von dem Zeug net lang ärgern lassen. Alles in die Mülltonne, neue Sachen drauf und - wirst sehen - a Ruh is. Kostet zwar etwas, aber ich bin eher der, der gerne RR-FÄHRT und net immer a komisches Gefühl im Bauch hat "gehts heut gut, mit den Reifen, oder net"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein richt kleiner Schlitz - ca. 1mm

 

Jetzt musst du noch herausfinden wo der schlitz ist. Ist er immer an der selben stelle (relativ zum Ventil), oben, unten oder seitlich? Sobald das feststeht dürfte es keine Schwierigkeit sein die Ursache an der entsprechenden Stelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du noch herausfinden wo der schlitz ist. Ist er immer an der selben stelle (relativ zum Ventil), oben, unten oder seitlich? Sobald das feststeht dürfte es keine Schwierigkeit sein die Ursache an der entsprechenden Stelle zu finden.

 

schon klar, weil der Schlauch ja nach jedem Platten exakt gleich wieder montiert wurde.... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musst du noch herausfinden wo der schlitz ist. Ist er immer an der selben stelle (relativ zum Ventil), oben, unten oder seitlich? Sobald das feststeht dürfte es keine Schwierigkeit sein die Ursache an der entsprechenden Stelle zu finden.

 

Nanü :confused: Hast Du leicht eine Markierung am Mantel welche die Stelle bezeichnet an der das Ventil sitz :confused: *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanü :confused: Hast Du leicht eine Markierung am Mantel welche die Stelle bezeichnet an der das Ventil sitz :confused: *kopfkratz*

 

Nein, man montiert den Reifen immer so dass eine bestimmte stelle vom Schriftzug über den Ventil liegt.

 

Aber selbst wenn das nicht der Fall ist kann man immer noch herausfinden ob es sich um das Felgenband handelt oder nicht. Bzw. ob der Übeltäter oben im Reifen oder seitlich steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man montiert den Reifen immer so dass eine bestimmte stelle vom Schriftzug über den Ventil liegt.

 

Na dann hat es sich ja ausgezahlt das ich heute aufgestanden bin. :toll:

War mir bis Datto immer egal wie der Mantel drauf ist. Hauptsache so das sich der Schlauch nicht rauswurschtelt und mir vorm Gesicht expoldiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanü :confused: Hast Du leicht eine Markierung am Mantel welche die Stelle bezeichnet an der das Ventil sitz :confused: *kopfkratz*

 

ich hab ;o)

und ich markier auch am schlauch die rechte seite bevor ich ihn rausnehm zum flicken, dann tut man sich bei der regelmässigen splittersuche am stadtradmantel leichter ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ;o)

und ich markier auch am schlauch die rechte seite bevor ich ihn rausnehm zum flicken, dann tut man sich bei der regelmässigen splittersuche am stadtradmantel leichter ;o)

 

Versuch das mal einem Legastelaniker wie mir bezubringen wo links und rechts ist. Mit einer gewissen Vorlaufzeit kann ich´s ja, aber auf die schnelle *PFFF* :f:

 

Und leiwand is es dann wenn das Rad am Kopf steht und ich versuch die Laufrichtung des Markierung am Mantel einzuhalten..............:D

 

Kauf seit kurzem nur mehr Mäntel mit Laufrichtung EGAL :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztens auch so ein ähnliches problem

 

platten schlauch getauscht, ca.20km bis nach hause kein problem, luft raus, da mit co2 aufgepumpt, neue luft rein.

am nächsten tag nach ca. 15km wieder das selbe, diesmal aber gleich 2 ca. 3mm lange schlitze, evtl. montagefehler (eingeklemmt?)

 

ok schlauch getauscht auf bereits geflickten, 500m gefahren und wieder keine luft drin, flicken zur hälfte runtergegangen

 

kein zweiter schlauch taxi gerufen

 

schläuche waren Conti Race

 

gut zwei neue schläuche gekauft, Conti Race Supersonic beim sportsexperts in aktion

und sicherheitshalber neue felgenbänder vom rih geholt

 

so und jetzt kommts

neues felgenband montiert

neuen schlauch rein

auf 4,5bar aufgepumpt und ein lauter knall

ergebnis ca. 12cm langer riß

ok zweiten schlauch montiert und wieder das selbe

4.5bar und neben Ventil ein ca. 2cm langer riß

 

und ich hab den reifen umgedreht ca. 20x durch die finger laufen lassen und jeden riß, schnitt und jedes noch so kleine loch genauestens untersucht

sowohl aussen als auch innen

es steckt nichts im schlauch

 

jetzt meine fragen

wieviel bar sollte so ein supersonic aushalten

hat es sinn die schläuche zurückzubringen

und

kann es sein das der kleber für die flicken ein ablaufdatum hat,

wolte nämlich einen platten flicken und das teil hat nicht die bohne gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leidln,

 

Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. (Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid)

 

Bin vorgestern noch im Gschäft gewesen und habe mein Leid geschildert. Felge haben die dort überprüft - negativ. Auch das Felgenband war OK. Trotzdem haben die mir ein neues Felgenband drauf gegeben inkl. neuer Schwalbe Schlauch (nicht Ultremo - dürfte wirklich ein Schaa.. sein) und siehe da - auch heute morgen waren noch immer 8 Bar im Reifen. :bump:

 

Meine einzige Erklärung: Mit meinen alten Billigreifenhebern (ziemlich scharfe Kanten) dürfte ich doch die Schläuche gleich zweimal hinter einander beschädigt haben. Und wenn man da noch 8 Bar reinpumpt - dann platzt der Schlauch innerhalb von Sekunden.

 

Muss ich nun doch bestraft werden? :devil:

 

Seid bitte milde. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...