Zum Inhalt springen

Bremsscheibe: seitlicher Schlag


Empfohlene Beiträge

Machts jetzt "Zing-Zing-Zing" beim fahren ? :D

 

Des is wirklich ein Schas mit die Scheibenbremsen :( . Dafür bremsens halt super ..............

 

Ein Bekannter von nem Bike-Shop hat mir mal gezeigt wie er die Scheiben wieder grade kriegt :

 

Er hat weinfach einen langen Imbus (geht was anderes genauso) in der Scheibe verkantet ,und damit solange leicht rumgebogen ,bis es wieder passt ;)

 

Ist halt a Gefühlssache....weis ned ob du des mit deinen Pratzen auch zambringst :s: :D

 

Sinds auch schon mal schwarz geworden die Scheiben ?

Meine haben am Gardasee schon übel zu kämpfen gehabt .......Die Scheiben sind jetzt ziemlich dunkel und auch leicht verzogen.....muss ich halt mal richten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

den seitlichen Schlag kannst dir möglicherweise auch in einem Fahrradständer geholt haben! Vor allem bei den älteren Modellen geht sich's genau aus, daß wenn man das Vorderrad reinschiebt die Scheibe auf dem Metall aufliegt.

...und zurechtbiegen(mit ein bißchen Gefühl) sollte kein Problem sein (würde dazu aber nur die Finger nehmen)

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

hallo,

den seitlichen Schlag kannst dir möglicherweise auch in einem Fahrradständer geholt haben! Vor allem bei den älteren Modellen geht sich's genau aus, daß wenn man das Vorderrad reinschiebt die Scheibe auf dem Metall aufliegt.

...und zurechtbiegen(mit ein bißchen Gefühl) sollte kein Problem sein (würde dazu aber nur die Finger nehmen)

 

vG

Franz

habs bike noch in den letzten 3 Wochen in denen ich s habe weder so hingelegt das die Scheibe auf dem Boden is. keinen Fahrradständer, kein sonstiges Hindernis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur einem Millimeter war das vermutlich auch keine zweckfremde mechanische Belastung. Das passiert einfach im täglichen Einsatz.

Oft ist auch ein Überhitzen schuld. Hope-Scheiben neigen dazu sich soweit zu verbiegen, dass sie nicht mehr durch den Sattel passen. Beim Abkühlen normalisiert sich der Zustand zwar wieder, aber 1mm Restschlag bleibt schnell mal drin. Und wie auch schon geschrieben: den Millimeter haben manche Hersteller als Fertigungstoleranz (wofür ich allerdings kein Verständnis habe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jousch und alle anderen ,...... Ihr solltet euch schämen.

:f:

Das darf nicht sein, dass eine Scheibe Schlag hat. Ich würde sagen alles was über 0,05mm geht ist zu erzetzen, und wenn eine neue schon mehr hat, dann bitte retour zum Händler oder die Montage auf der nabe kontrollieren

 

:l:

 

Aber, aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von uni63

Hey Jousch und alle anderen ,...... Ihr solltet euch schämen.

:f:

Das darf nicht sein, dass eine Scheibe Schlag hat. Ich würde sagen alles was über 0,05mm geht ist zu erzetzen, und wenn eine neue schon mehr hat, dann bitte retour zum Händler oder die Montage auf der nabe kontrollieren

 

:l:

 

Aber, aber

 

 

Da tät ich vor lauter zum Händler Rennen und Scheiben wechseln gar ned mehr zum fahren kommen . :D

 

Also solangs ned schleift ,is ma das eigentlich wurscht und wenns schleift ,dann richt ichs halt mal wieder........

 

A Neue Scheibe kost so um die 30€......auch nicht grad billig ,dafür das sie sich dann nach dem nächsten härteren Einsatz wahrscheinlich eh wieder verzieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

A Neue Scheibe kost so um die 30€......auch nicht grad billig ,dafür das sie sich dann nach dem nächsten härteren Einsatz wahrscheinlich eh wieder verzieht :rolleyes:

 

Das is aber schon eine billige Scheibe! :(

Schätz mal Magura?

Für die Hayes und Magura musst schon noch mind. 20€ drauflegen... :rolleyes: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Dafür gibts die erste Verwarnung :D :s:

 

Ach.......schreibt man das leicht Inb us ?

 

Tschuldigung :D .

 

Eingen wir uns auf Innensechskantschlüssel ,ok ? ;)

 

 

Zum Scheibenpreis :

XT-Scheibe etwa 30€

Magura Scheiben etwa 40-50€

Hayes Scheiben auch 50-60€

 

Die Marta-Scheibe ,die der Jousch brauchen würde kostet alleine schon 50€ :eek: :eek: . A Frechheit sowas ! Gut das ich a Shimano-Bremse hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daMichl

Ach.......schreibt man das leicht Inb us ?

 

Tschuldigung :D .

 

Eingen wir uns auf Innensechskantschlüssel ,ok ? ;)

 

 

Zum Scheibenpreis :

XT-Scheibe etwa 30€

Magura Scheiben etwa 40-50€

Hayes Scheiben auch 50-60€

 

Die Marta-Scheibe ,die der Jousch brauchen würde kostet alleine schon 50€ :eek: :eek: . A Frechheit sowas ! Gut das ich a Shimano-Bremse hab :D

 

 

Ich hoff das das der Mountainbiker in Wr. Neustadt beheben kann. Ich meine die Scheibe wieder OK machen. Ansonsten werde ich mal "Simplonium" informieren

 

Tät die Marta Scheibe um: 30€ bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...