Zum Inhalt springen

Neue Gabel und Dämpfer für Elvox 2006


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab hier im Forum schon ne Zeit mitgelesen und mitbekommen, dass hier ne Menge Simplon Fachverstand unterwegs ist. Zunächst ein herzliches hallo.

Da meine RS Revelation nach 2 Jahren ziemlich am Ende ist (Tauchrohre blank, Zusammenziehen wg. Ventilprob., Ansprechverhalten, Motion Control klemmt etc.:k:) und ich Ersatz für den doch recht progressiven RS Pearl möchte, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bin Tourenfahrer und fahre gerne Singletrails und schon mal heftigere Stückchen (Eifel="nur" Mittelgebirge) bergab.

Am einfachsten, bessere Performance und günstig wäre wohl ne Revelation mit Stahlfeder. Aufgrund der Probleme mit der Revel. Air bin ich mir aber unsicher. Alternative wäre ne Magura Laurin 130 FCR oder ne Fox Talas. Die Magura hat ne Einbaulänge von 498 mm zu 508 mm bei der Revelation. Ändert sich die Geometrie dadurch merklich? Am meisten reizt mich natürlich die Talas da auch etwas mehr Federweg und klasse Performance. Einbaulänge müsste wie Revel. sein. Ist aber teuer und ich bräuchte auch ne neue Bremszange. Sonstige Ideen? Möchte auf jeden Fall ne komfortable Absenkung.

Als Dämpfer käm natürlich der RP23 in Frage. Gibts in 216 mm in keinem Onlineshop, aber laut Simplon mit Elvoxabstimmung über den Händler direkt beim Importeur. Günstiger wäre der Monarch 4.2, der wohl auch nicht so progressiv ist wie der Pearl. Passt der zum Elvox 2006?

 

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das Elvox und bin der Meinung, dass entweder der Fox RP23 in Elvox-Abstimmung oder ein DT-Swiss ohne Plattform (SSD190L, SSD210L) am Besten zum Hinterbau passt.

 

Bei der Gabel würde ich zur Fox Talas greifen, oder schau dir die Bionicon BF4.0 von http://www.besserbiken.at an. Um 350 Euro eine Top Gabel, mit der du garantiert viel Freude haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

... Sonstige Ideen? Möchte auf jeden Fall ne komfortable Absenkung.

Als Dämpfer käm natürlich der RP23 in Frage. Gibts in 216 mm in keinem Onlineshop, aber laut Simplon mit Elvoxabstimmung über den Händler direkt beim Importeur. Günstiger wäre der Monarch 4.2, der wohl auch nicht so progressiv ist wie der Pearl. Passt der zum Elvox 2006?

 

Gruß

Siggi

 

 

rp23 xv > ...

 

durolux 120-160mm > ...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=86216&highlight=durolux&page=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den dämpfern her wurden die üblichen verdächtigen schon genannt.

RP23 XV so wie er mometnan verbaut wird ist natülich empfehlenswert

Monarch 4.2 mit extra volumen und B-tune bin ich auch längere zeit testgefarhen im elvox. war auch sehr überzeugend von der performance

DT konnt ich bis jetzt leider nicht testen. ist aber immer ein garant für feines ansprechen.

 

gabel mässig würd ich nichtmehr kürzer als die revelation werden. eher vieleicht auf ne pike umsteigen oder eben fox. wenns bergab richtig laune machen soll kann man auch ne lyric problemlos reinstecken. das 2 step system funktiniert ja jetzt sehr zuverlässig und ist sehr komfortabel.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lyric würd ich beim 2006er nur einbauen wenns dir wirklich hauptsächlich ums bergabfahren geht. je nach lyric version bzw elvox rahmengröße kanns mit der gabel auch kanpp werden mit anstossen am unterrohr.

 

meine empfhelung bleiben somit 140mm pike oder fox.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...