Zum Inhalt springen

Starke Vibrationen am Hinterrad beim Bremsen - sogar im Stand


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Wochen ein Kraftstoff H1 Hardtail mit Formula Oro K18 Scheibenbremsen.

 

Nun habe ich das Problem dass beim Bremsen mit der Hinterradbremse starke Vibrationen auftreten. Das passiert sogar wenn man im Stand mit angezogener Bremse(Rad ist blockiert) das Rad nach vorne schiebt.

 

Ebenso habe ich beim Fahren zwischen 23 und 28 km/h ein komisches Geräusch (als ob etwas schleifen würde).

 

Weiss jemand Rat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte wie kann was vibrieren was sich net bewegt?? wenn das Hinterrad blockiert ist was soll da dann vibrieren??

 

oder meinst du dass sich das hinterrad ruckartig mitbewegt, also nicht ganz blockiert??

 

Vielleicht scheibe oder beläge verschmiert?

Nabe hat Spiel?

Schnellspanner oder andere Schrauben nicht fest zugezogen?

Scheibe richtg eingebremst und Sattel ordentlich ausgerichtet?

 

Fragen über Fragen, von der ferne... also bitte nähere Details des Problems... ich glaub da hatten wir aber schonmal einen ähnlichen Thread, such mal in der SUchfunktion dacha auch glztg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso habe ich beim Fahren zwischen 23 und 28 km/h ein komisches Geräusch (als ob etwas schleifen würde).

 

Weiss jemand Rat ?

 

 

wird sich aller wahrscheinlichkeit nach um eine eigenfequenz handeln,

tritt bei meiner 203 mm XT scheibe bei ca. 22 km/h auf.

gegenmittel ist mir keines bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zet1,

 

danke für die rasche Antwort.

 

Also es ist so dass der ganze Rahmen vibriert wenn ich das Bike mit angezogener Hinterradbremse nach vorne schiebe !

 

Der Reifen selbst bewegt sich nicht da er ja durch die Bremse blockiert ist.

 

Wenn ich beim Schieben im Stand die Hand auf den Hinterreifen lege ist das Vibrieren/Rubbeln weg. Nehme ich die Hand wieder weg ist das Vibrieren/Rubbeln wieder da.

 

Schnellspanner ist fest, Scheibe ist eingebremst, Beläge wurden schon gewechselt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich dashinterrad net dreht und du es sozusagen hinterherschleifst wenn du das rad schiebst, dann rubbeln die stollen am boden, sprich sie weichen Gummistollen geraten dadurch in schwingung... das ist ja normal und klar.

 

dass die bremse bei einer gewissen geschwindigkeit und konstanter brmeskraft in resonanz geraten kann, das ist normal und tritt bei jedem modell auf... ist ja klar... du hast loecher in der shceibe die bei gewisser eigenfrequenz wenn der bremsbelag drueberrubbelt halt in schwingung geraten... an der resonanzfrequenz bauscht sich das halt am meissten auf... zusammen mit anderen faktoren wie die gummistollen am Reifen usw schwingt dann mehr oder weniger das ganze bike mit... vielleicht federt auch der hinterbau dann in resonanz mit sogar...

 

Abhilfe?? Nicht mit konstanter geschwindigkeit konstant bremsen sondern stossartig abbremsen wie mans eh normal machen sollte...

 

und halt schauen ob alles fest ist, Schrauben am Bike bzw Hinterbau, Spanner, Hinterradnabe kein Spiel, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eigenfrequenz geräusch / schleifen:

tritt ohne betätigung der bremse auf, da ja die scheibe ins schwingen kommt.

sobald die bremsbacken die scheibe berühren, wird die schwingung bedämpft --> leise.

 

Und genau diese Eigenfrequenz (Kombination Liteville, DT5.1, Maxxis Minion 2,35, Oro K18) geht mir gewaltig auf den Arsch. Wenn ich mit ca. 22-28km/h fahre, schwingt irgendetwas und macht Geräusche. Wenn ich mit einem Schuh den Bremssattel brühre, reicht das schon und es ist bereits Ruhe. Ich werd einmal einen zweiten Kettenstrebenschutz auf die andere Seite geben, evtl. reicht auch das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau diese Eigenfrequenz (Kombination Liteville, DT5.1, Maxxis Minion 2,35, Oro K18) geht mir gewaltig auf den Arsch. Wenn ich mit ca. 22-28km/h fahre, schwingt irgendetwas und macht Geräusche. Wenn ich mit einem Schuh den Bremssattel brühre, reicht das schon und es ist bereits Ruhe. Ich werd einmal einen zweiten Kettenstrebenschutz auf die andere Seite geben, evtl. reicht auch das schon.

 

wos hostn a so a duenns leichts coladoserl des sofort singt:devil:

 

hast schonmal an anderen luftdruck in den reifen probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wos hostn a so a duenns leichts coladoserl des sofort singt:devil:

 

hast schonmal an anderen luftdruck in den reifen probiert?

 

Hab das gleich Problem.

Ich führe es auf die sehr leichten DT Swiss s240 Naben zurück.

Diese leiten die Vibrationen 1 zu 1 weiter; komischerweise nur auf Asphalt Straßen, denn im Gelände ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleich Problem.

Ich führe es auf die sehr leichten DT Swiss s240 Naben zurück.

Diese leiten die Vibrationen 1 zu 1 weiter; komischerweise nur auf Asphalt Straßen, denn im Gelände ist Ruhe.

 

Sollte es von den Naben kommen, ist das klar.

Nur auf Asphalt können so gleichmäßige Frequenzen entstehen, dass dadurch Vibrationen durch Resonanz (=Überlagerung von Eigenfrequenz des Bauteils mit "Erregerfrequenz") entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vibrationen auf asphalt kommen aber eher vom Reifen als von der Bremse, vor allem wenn man eh net die bremse gezogen hat zu dem zeitpunkt... vor allem auch noch abhaengig vom ashalttyp (koernung usw...)

 

das wird auch jedes radl machen daher mehr oder weniger...

 

abhilfe nur ein anderer reifen oder gar semislick zb... wenn man viel asphalt faehrt

 

PS: mir is des wurscht weil mein Mountain King sumpert so laut auf Asphalt, dass manche Fussgaenger sich schon vorher umdrehen bevor ich in die naehe komme (erspart des klingeln oder "Hupfts auf'd Seitn" rufen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei gewellten Bremsscheiben ist das Problem mehr oder weniger bekannt (zB von der ähnlichen Avid Juicy). Im Prinzip ist es eine Kombination aus den bisher angeführten Dingen.

 

Um das Problem zu mindern könntest du entweder, sofern nicht schon vorhanden, organische Beläge probieren (zB A2Z) oder du nimmst eine andere Bremsscheibe.

 

Ich kann leider nicht behaupten, dass dies die Patentlösung für die Sache ist, aber wie gesagt - das Problem tritt öfters auf, und da helfen mitunter die o.g. Workarounds!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei gewellten Bremsscheiben ist das Problem mehr oder weniger bekannt (zB von der ähnlichen Avid Juicy). Im Prinzip ist es eine Kombination aus den bisher angeführten Dingen.

 

Um das Problem zu mindern könntest du entweder, sofern nicht schon vorhanden, organische Beläge probieren (zB A2Z) oder du nimmst eine andere Bremsscheibe.

 

Wie ichs verstanden hab tritt das aber ohne bremsen auf!! d.h. die gewellten scheiben koennen daher net des rubbeln verursachen was du meinst hier im speziellen... oba wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so wie ich das verstanden habe kommen die Vibrationen beim Bremsen, beim Fahren kommen dann noch Schleifgeräusche hinzu.

 

Die Schleifgeräusche kommen gerne mal bei einer Scheibenbremse, wenn da nicht alles passt (Ausrichtung, kein Schlag in der Scheibe etc.).

 

So Vibrationen sind aber uncool, die kenne (kannte) ich von meiner Juicy 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cantileverbremse rules :D

würde auch die scheiß Scheibenbemse abbauen und die guten alten Cantis draufmachen. Vergiss aber net dann noch die Felge zu tauschen ;)

...meine Frage geht eher in die Richtung, ob es zusätzlich zu der Scheibenbremse noch Cantisockel gibt?

 

Ich hatte nämlich genau das selbe Problem und habe mir aus 2mm starkem Aluminium eine Strebe gefertigt und diese am Scheibenbremsensockel und am Cantisockel befestigt:toll: (siehe Bild) --> FAZIT: Vibrationen weg:bounce:

 

Geht natürlich nur (eh klar), wenn da zusätzlich ein Cantisockel ist

 

lg Uwe

 

PS @gmk: keine Sorge, ich bin doch eher für konstruktive Beiträge bekannt hier:rofl:

P1030676.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...