Zum Inhalt springen

XTR-Schaltproblem


pacman76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem mit dem Schaltwerk:

Die Schaltung funktioniert exakt, solange ich in eine Richtung schalte, bei einem Richtungswechsel muss ich aber immer nachdrücken sprich zweimal schalten (egal auf welchem Ritzel ich mich grad befinde). Dann funktionierts wieder ganz normal.

Was mir aufgefallen ist: Beim ersten Richtungswechsel (egal welche Richtung) springt das Schaltwerk nicht so weit wie beim „normalen“ Schalten.

 

Hat jemand so was Ähnliches schon gehabt und eine Lösung für mein Problem?

 

Shifter: Shimano XTR M960 Dual Control

Schaltwerk: RD M960 GS invers

Bowden: Jagwire Teflon

Rahmen: Merida 2006er HFS 18“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hatte bei einer älteren XTR heuer exakt das gleiche Problem; bei mir hat der Austausch der Schaltzüge aber letztlich geholfen - ich hab Gore Ride On eingezogen, jetzt flutscht die Sache wieder wie neu. Allerdings sind deine Jagwire normalerweise auch nicht schlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also womöglich hast du einfach zu wenig Spannung am Schaltzug? In die Richtung, wo´s gut schaltet, wird wahrscheinlich die Schaltwerksfeder ziehen, und in die andere Richtung, die der Feder entgegenwirkt, ist zu wenig Spannung am Zug, weshalb du nachdrücken musst.

 

Ich würd mal versuchen, die Spannschraube am Schalthebel (oder am Schaltwerk) ein- oder zwei Rasterungen heraus zu drehen (am Schaltwerk gegen den UZS, am Schalthebel im UZS). Tät mich überraschen, wenn das nix hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also womöglich hast du einfach zu wenig Spannung am Schaltzug? In die Richtung, wo´s gut schaltet, wird wahrscheinlich die Schaltwerksfeder ziehen, und in die andere Richtung, die der Feder entgegenwirkt, ist zu wenig Spannung am Zug, weshalb du nachdrücken musst.

 

Ich würd mal versuchen, die Spannschraube am Schalthebel (oder am Schaltwerk) ein- oder zwei Rasterungen heraus zu drehen (am Schaltwerk gegen den UZS, am Schalthebel im UZS). Tät mich überraschen, wenn das nix hilft ;)

 

Hätt i a gsogt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also womöglich hast du einfach zu wenig Spannung am Schaltzug? In die Richtung, wo´s gut schaltet, wird wahrscheinlich die Schaltwerksfeder ziehen, und in die andere Richtung, die der Feder entgegenwirkt, ist zu wenig Spannung am Zug, weshalb du nachdrücken musst.

 

Ich würd mal versuchen, die Spannschraube am Schalthebel (oder am Schaltwerk) ein- oder zwei Rasterungen heraus zu drehen (am Schaltwerk gegen den UZS, am Schalthebel im UZS). Tät mich überraschen, wenn das nix hilft ;)

 

Seilspannung hab ich mir auch zuerst gedacht, bringt aber nyx. Das is ja das frustrierende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seilspannung hab ich mir auch zuerst gedacht, bringt aber nyx. Das is ja das frustrierende...

 

Dann würd ich evtl. mal den Antrieb anschauen. Ketten/Ritzelveschleiss. Oder du versuchst dir mit Hausmittelchen zu helfen: Kriechöl, Neoval, Brunox in die Bowden sprühen. Setzt die innere Reibung herab, verbessert wahrscheinlich die Situation und macht nicht sofort neue Züge und Bowden notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...