Zum Inhalt springen

Suche neues Mountainbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloha

 

ich bin, wie viele andere, auf der Suche nach einem neuen Bike. Nachdem ich gaaanz neu hier im Forum bin habe ich mal viel gesucht und versucht mit einzulesen. Dabei sind mir auch die vielen "neues Lady-Bike"-Beiträge aufgefallen und auch ein wenig schlauer daraus geworden. Jedoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

 

Kurze Erklärung. Ich bin seit einiger Zeit gemeinsam mit meinem Freund auf dem Rad unterwegs. Dieses ist jedoch ein geerbtes etwas älteres No-Name-Modell und ich sags mal so "es taugt mir ned so recht", es kommt mir zu gross für mich vor, kann ich mir aber auch nur einbilden. Natürlich genügt es für die ersten Ausfahrten und vermutlich auch für ein bissi mehr, aber ich habe beschlossen es muss ein anderes her. Bin einmal mit dem meines Freundes gefahren und obwohl es mir definitv zu gross war, war der Unterschied wie Tag und Nacht. Mir macht es bis jetzt grossen Spass aber ich glaube mit einem für mich passendem wird es noch mehr Spass machen (und ja ich bin motiviert, auch mit dem alten Bike - obwohl ich eine Frau bin und es in manchen Beiträgen so geklungen hat, dass Frauen nur dann motiviert sind, wenn ein neues rosa Bike mit lila Blümchen im Keller steht :)

 

Zum Wesentlichen, sprich meine ersten Überlegungen. Nachdem ich nur ein Budget von 1000,- bis max 1200,- EUR habe, will ich ein Hardtail mit V-Brake. V-Brake deswegen, weil ich bikemachanisch nicht wirklich viel drauf habe, und ich nicht immer zum Händler will um diese einstellen zu lassen. Zumindest hat es für mich den anschein, dass eine V-Brake weniger aufwendig zu warten ist, wenn dem nicht so ist, dann sorry. Hardtail deswegen, weil ich eher nicht zu denen gehöre die vollgas einen Hang runterdüsen. Terrain ist also eher (bergauf und bergab) im Wald, Schotterwege und die Strassen die dort hinführen. Natürlich habe ich auch über ein Fully nachgedacht und auch hier einiges dazu gelesen, jedoch möchte ich mein Bike realtiv leicht halten und nachdem mein Budget für ein gutes Fully nicht reicht, denke ich, dass ein Hardtail die bessere Entscheidung ist. Aja, bin 1.60 mit noch 60 kg.

 

Nach einigem Stöbern im Internet auf diversen Hersteller- und Storeseiten habe ich eine Tendez Richtung Ghost-Bikes, weil sie mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis als vernünftig erscheinen (unabhängig davon hab ich diese Woche erst mit einem Bekannten gesprochen, dem von einem Mountainbiker ebenfalls diese Marke empfohlen wurde). Wenn ich so einige Threads richtig verstanden habe ist es vernünftig auf einen guten Rahmen, der evtl. später mal umgerüstet werden kann, und gute Gabel zu achten, während Bremse bzw. Schaltung getauscht werden kann(will ich aber nicht unbedingt, deswegen wäre ein "komplettes" Rad scho sehr lässig :) ). Ist dies bei Ghost möglich? Ich möchte mich bei der Suche definitiv nicht auf diverse Women-Bikes bei der Suche versteifen, weil wie hier gelernt, auch Männerräder in kleinen Rahmengrössen angeboten werden und die Geometrie passen muss. Natürlich habe ich vor einige Modelel verschiedener Marken probezufahren, aber nicht bei Eybl und Konsorten.

 

Anbei mal 2 von denen ich mir gedacht habe sie könnten passen und im preislichen Rahmen liegen würden.

 

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=20&kkid=7

 

http://www.ghost-bikes.com/2008/typ.php?bid=14

 

 

Wie schon erwähnt würde ich mich über ein paar Ratschläge freuen und werde mir auch etwaige Belehrungen duch den Kopf gehen lassen.

 

Schönen Nachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind beides schöne radln und wenn ich das richtig gesehen hab eh auch sehr ähnlich ausgestattet.

Das SE 7002 hat halt die Magura HS33 Bremsen die zwar sehr gut funktionieren sollen, allerdings was den wartungs und einstellungsaufwand soweit ich das weiß (hatte sie selber nie) durchaus mit einer scheibenbremse vergleichbar sind.

Den Laufradsatz, der bei beiden Gabeln gleich ist hab ich auch am Mtb, funkt mit meinen 90kg problemlos, sollt also für dein Gewicht auch mehr als stabil genug sein.

Federgabel ist ja auch bei beiden die gleiche Mx Pro, sicher auch eine feine Gabel über die man hier im Forum nicht wirklich was negatives hört.

Solltest du die Möglichkeit haben die beiden Bikes probezufahren würd ich einfach das nehmen auf dem du dich wohler fühlst, wie gesagt austattungstechnisch liegen da keine welten dazwischen,

 

viel spaß mit dem neuen bike wünsch ich dir jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi shnu,

 

wie wäre es mit diesem hier:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10490.html

 

Da bist du mit 799,- deutlich unter deinem Budget und könntest auf Wunsch in eine bessere Gabel investieren. Die Scheibenbremse ist ein billiges, aber feines Ding, mit dem du wohl 2 Jahre fahren wirst, ehe da was zu machen ist. Ich hab die Vorvorgängerversion Deore 525 auf meinem Enduro, wiege 80 kg und habe NULL Arbeit damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi shnu,

ich würde auf jeden fall eine scheibenbremse nehmen. die sind gar nicht so wartungsanfällig. hab bei meinem letzten bike 3 jahre nix dran tun müssen. beim fahren sind sie dann viel angenehmer. für mich gibts nix anderes mehr. auch würde ich mein fully selbst auf schotter- und waldwegen nicht mehr hergeben. vom gewicht her sind die nicht wesentlich schwerer und wartungsanfälliger (meiner erfahrung nach) allerdings ist bei deinem budget ein hardtail sicher die richtige wahl.

 

ciao, pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im BB

 

 

um den von dir angestrebten Preis gibts a Menge gute Bikes, ich kann dir anbieten, das Bike meiner Frau mal auszuprobieren für a Probefahrt am Wienerberg, oder du schaust mal das Profilbild von der Morty an, das sind quasi nach Maß von mir aufgebaute Kraftstoff- Bikes, da kannst dir alle Teile und die Rahmenfarbe selber aussuchen...

 

Ich glaub übrigens auch, dass Scheibenbremsen die bessere Wahl sind, und die sind längst nicht so störungsanfällig oder wartungsintensiv, wie man annehmen könnt, einmal richtig eingestellt funktionieren eigentlich alle recht zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder du schaust mal das Profilbild von der Morty an, das sind quasi nach Maß von mir aufgebaute Kraftstoff- Bikes, da kannst dir alle Teile und die Rahmenfarbe selber aussuchen...

 

 

aber nimm nicht ROT,diese Farbe wird,wie am Benutzerbild ersichtlich, gerne von Hunden angepisst:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier bei uns:wink:

 

Bei den beiden Ghost Rädern kannst du mal sicher nicht viel falsch machen, um den Preis gute Ausstattung und nicht zu schwer.

 

Wenn zwischen den beiden die Entscheidung fallen müsste, würd ICH das MISS nehmen, das mir optisch besser gefällt und es doch (wenns stimmt) ein halbes Kilo weniger hat.

 

Zum Thema Bremsen schließe ich mich den anderen an, Scheibenbremsen würd ich schon nehmen, da sie nicht mehr so Wartungsintensiv sind wie früher.

 

Was ich aus der Praxis noch einwerfen möchte: Ein Bekannter (90kg) HS33 Fahrer hat das Problem, dass ihm bergab etwas die Fahrpraxis und der Mut fehlt, sprich es ihm nicht abzugewöhnen ist nur dann zu Bremsen wenn nötig.

Heißt er hat meistens die Bremse leicht gezogen wodurch die Felgen sehr heiß werden und er in letzter Zeit 3 Platten hatte aufgrund von Schlauchplatzern. Abhilfe wären Schlauchlosreifen, oder standhafte Scheibenbremsen (ich weiß, dass man auch die beste Scheibenbremse zum Überhitzen bringen kann, aber nicht so schnell wie die HS33 mit ihren kurzen Bremsbelägen).

 

Was ich dir jetzt damit sagen möchte?

Auch bei den Damen mit denen wir unterwegs sind können wir beobachten, dass sie sich bergab etwas schwer tun und häufig die Bremse dauernd gezogen halten und es so auch mit ihren 60kg zusammenbekommen dass sie sich über mangelden Bresmleistung beklagen oder Meldungen "mir tun die Finger vom Bremsen schon so weh" kommen.

 

Vielleicht hast du ja mal wo die Möglichkeit V-Brake gegen hydraulische Discs direkt zu vergleichen (hat dein Freund welche?)

 

Zu den Rädern will ich noch die Modelle der Marke Cube einwerfen, weiß allerdings nicht ob die noch alle erhltlich sind.

zB: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p10381_Mountainbike-Cube-Access-WLS-Pro-2008.html

 

oder http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p9589_Mountainbike-Cube-LTD-Team-2008.html

 

die kriegt man auch in Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle,

 

vielen Dank für die nette Begrüssung und die zahlreichen Antworten. Meine kommt erst jetzt, da ich mein Wochenende nicht vor dem PC verbringen will :)

 

Waren am Freitag in eine Shop und haben uns umgesehen. Mir wurde gleich mal eine Scheibenbremse empfohlen und hab es mir durch den Kopf gehen lassen. Die Argumente, welche auch ihr teilweise bringt klingen sinnvoll. Das einzige was mich eben etwas verunsichert ist die Wartung. Aber sonst wäre ich schon eher richtugn Disc orientiert.

 

Der Vorschlag von el capitan http://www.bikestore.cc/product_info..._id/10490.html ist mir gleich Freitag nach Shopbesuch und Unterredung mit meinem Freund auch in den Sinn gekommen. Frage ist nur, kann ich das so leicht im Shop zu sagen (und auch zu bekommen) "ich will eine bessere Gabel und den Preis mit der, die jetzt drauf ist gegengerechnet"?

Wenn ja, welche Gabel würdet ihr empfehlen?

 

Von der Rahmengrösse würden bei GHOST ohnehin nur die MISS-Modelle gehen, da ich vermutlich 40 benötige und die Herrenbikes bei 44 anfangen, sofern ich das jetzt recherchiert habe.

 

Das CUBE Access WLS Pro 2008 habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Auch schon in Wien in 2 Shops gesehen (das konkrete leider nicht). Liege ich falsch, wenn ich, mit Ausnahme der Gabel, meine, dass das GHOST trotzdem das bessere Preis-Leistung-Verhältnis bietet? zB wegen dem Umwerfer: GHOST: XT; CUBE: LX?

 

Äh, na ein rotes Rad will ich eh nicht :)

 

Vielen Dank nochmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shnu,

 

wer nicht fragt, wird sein Leben lang Stangenware um den Listenpreis bekommen :D. Oder ist es dir peinlich, nach Änderungen und Rabatten zu fragen?

 

Das Package bei dem Rad passt jedenfalls. Ich kenne die RST-Gabel nicht, kann also auch nix Gutes oder Schlechtes dazu sagen. Selbst fahre ich eine Suntour (über die man meist auch nur abfällige Bemerkungen von Fox- und RockShox-Fahrern hört, die sie nicht kennen) und bin 110 % zufrieden.

Auf die RST hast du 1. Garantie und wenn 2. mal die Gabel ihrem Ende oder deine Brieftasche einem Hoch entgegengehen kannst du immer noch auf eine Marzocchi MX Comp oder Vergleichbares tauschen. Da bist du mit rund 200 mit dabei.

 

Also rauf auf den Bock und fahren - schöner wird das Wetter nimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...