Zum Inhalt springen

Schutzhaus Eisernes Tor - Fahrverbot?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, habe eine Frage:

Ich bin heute das erste Mal seit einem Jahr die Hoher Lindkogel- Strecke raufgefahren. Wenn man vom Zoblhof kommend den Schotterweg rauffährt, steht auf den letzten 150 Höhenmetern ein Fahrverbotsschild (auch für Radfahrer) mit netter Androhung einer Besitzstörungsklage.

Man wird ab dort über den Wolfsweg (irgendwie so heißt der) umgeleitet, ist aber bei Nässe bergauf etwas mühsam zu fahren, bergab dafür umso geiler.

Weiß jemand seit wann das Fahrverbot dort besteht? Ist ja komplett unsinnig, das Schutzhaus macht mit den Bikern dort ein Riesengeschäft. Voriges Jahr stand da noch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, habe eine Frage:

Ich bin heute das erste Mal seit einem Jahr die Hoher Lindkogel- Strecke raufgefahren. Wenn man vom Zoblhof kommend den Schotterweg rauffährt, steht auf den letzten 150 Höhenmetern ein Fahrverbotsschild (auch für Radfahrer) mit netter Androhung einer Besitzstörungsklage.

Man wird ab dort über den Wolfsweg (irgendwie so heißt der) umgeleitet, ist aber bei Nässe bergauf etwas mühsam zu fahren, bergab dafür umso geiler.

Weiß jemand seit wann das Fahrverbot dort besteht? Ist ja komplett unsinnig, das Schutzhaus macht mit den Bikern dort ein Riesengeschäft. Voriges Jahr stand da noch nix.

 

Vor ca. 2 Monaten ist mir das Schild noch nicht aufgefallen. Aber dieser Weg ("Wolfsweg"?) ist doch super zum Fahren. Es geht sogar im Winter bei Schnee. Und im schlimmsten Fall legt man halt eine Bike&Run Einheit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich letzte Woche drübergefahren bin wäre mir kein neues Schild aufgefallen. :confused:

Einzig vorm letzten Anstieg links gibts das Fahrverbot (wenn man den Gipfel links umfahren möchte). Dort gehts gemütlich rüber zur Martinsruh - ist aber verboten :rolleyes:

(verdammt ich merks mir einfach nicht. Martins- oder Franzensruh?)

 

Ob der weiterführende direkte Forstweg Zobelhof - Hoher Lindkogel n Fahrverbot hat: :confused:

...noch nie in die Gefahr gekommen dort langzufahren - die LK-Tour hat eh schon genug Längen.

 

PS: für gewöhnlich haben die Leute die Schilder aufstellen mit den Leuten von den Hütten keinen Zusammenhang. Denen ist es völlig egal, ob ne Hütte "ein Riesengeschäft mit Bikern" macht

(Wenn auch der Typ oben am LK heuer im Winter wegen uns ziemlich hochgegangen ist, die 20 teilweise schon ordentlich "illuminierten" Rodler warn ihm dafür egal. Seis drum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, habe eine Frage:

Ich bin heute das erste Mal seit einem Jahr die Hoher Lindkogel- Strecke raufgefahren. Wenn man vom Zoblhof kommend den Schotterweg rauffährt, steht auf den letzten 150 Höhenmetern ein Fahrverbotsschild (auch für Radfahrer) mit netter Androhung einer Besitzstörungsklage.

Man wird ab dort über den Wolfsweg (irgendwie so heißt der) umgeleitet, ist aber bei Nässe bergauf etwas mühsam zu fahren, bergab dafür umso geiler.

Weiß jemand seit wann das Fahrverbot dort besteht? Ist ja komplett unsinnig, das Schutzhaus macht mit den Bikern dort ein Riesengeschäft. Voriges Jahr stand da noch nix.

 

Meinst du das große, rechteckige? Das gibt's schon mehrere Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese schilder sind halt wohlgemeinte ratschläge der ÖBF!

aaaber als streckenwart der mmn. attraktivsten strecke des wienerwaldes bitte ich alle, immer brav und höflich zu bleiben, wir wollen uns es doch nicht verscherzen - oder?

in letzer zeit passieren nämlich immer wieder seltsame dinge auf offiziellen strecken....

lg

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsame Dinge:

auf der Kahlenberg steht plötzlich ein Fahrverbotsschild auf der off. Strecke, bei der Eisernen Hand ebenfalls, Paraplui (obwohl eh nicht mehr im Programm) soll die Perchtoldsdorfer Heide komplett gesperrt werden....

manche Gemeinden wollen sich offenbar den Beitrag für die Strecken nicht mehr leisten und suchen nach Gründen für den Ausstieg;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

1. das ist kein offizielles verkehrsschild! --> nicht mal das ignorieren wert.

2. verkehrsschild am baum = nicht vorhanden

 

also: was solls

 

Im Prinzip ist es egal ob das Schild "offiziell" ist oder nicht - bei uns ist leider für MTBer alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist - daher ist das Schild eine gutgemeinte Erinnerung, egal ob's da steht oder nicht - fahren ist dort nicht erlaubt, es sei denn, es ist eine ausgewiesene Strecke. In dem Fall sollte das mit dem Streckenwart abgeklärt werden, die findet man auf http://www.besserbiken.at ... bzw. hallo Norbert !

 

Bleibt nur zu hoffen dass sich das - jetzt schon sehr eingeschränkte :( - Angebot für MTBer nicht noch weiter verschlechtert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsame Dinge:

auf der Kahlenberg steht plötzlich ein Fahrverbotsschild auf der off. Strecke, bei der Eisernen Hand ebenfalls, Paraplui (obwohl eh nicht mehr im Programm) soll die Perchtoldsdorfer Heide komplett gesperrt werden....

manche Gemeinden wollen sich offenbar den Beitrag für die Strecken nicht mehr leisten und suchen nach Gründen für den Ausstieg;

wundert mich nicht

wie der boden da scho im frühjahr "umgegraben" durch hinterradschleiferl war ...

schad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...