Zum Inhalt springen

Vienna City Triathlon 2009


hek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2 Bewerbe in einen Rennen

 

 

2009 gibt es erstmals zwei Berwerbe über die Sprintdistanz. Um 9.45 startet der erste Bewerb über die Sprintdistanz, hier ist Windschattenfahren erlaubt. Um 10 Uhr startet der zweite Bewerb, hier ist Windschattenfahren verboten.

 

2009 wird es beim Sprint Triathlon keine Diskusion bezüglich Windschatten-Problematik mehr geben. Wir starten in zwei Wellen.

 

In der ersten Welle, die um 9.45 Uhr (Herren) und um 9.50 Uhr (Damen) startet, ist Windschattenfahren erlaubt.

Voraussetzung für einen Start ist, dass kein Triathlon-Lenker am Rad montiert ist. Es ist nur der klassische Rennradlenker erlaubt. Auflieger (Triathlonaufsätze) sind erlaubt, wenn sie nicht mehr als 15 cm über die Vorderrad-Achse und nicht über die vorderste Linie der Bremsgriffe hinausragen. Auflieger, die gerade nach vorne ragen, müssen überbrückt sein. Scheibenräder sind verboten.

 

In der zweiten Welle ist Windschattenfahren verboten. Hier wird von den Wettkampfrichtern des WTRV rigoros durchgegriffen.

 

Nun Leute was haltet ihr davon ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer braucht einen draftingbewerb....?

hat mM nach nix mit Triathlon zu tun....ich hab mir zB. letztes die Kitzbühl Übertragung angeschaut, heuer hab ichs nicht mehr getan, weil dass für mich uninteressant ist das hinterherpolzen im pulk!

 

man kann windschattenfahren nie ausschiessen, weil einfach die abstände und die leistungsdichte oft ähnlich ist, darum kommen viele zeitgleich aufs Rad...aber komplettfreigbe hat für mich keinen wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Windschattenfahrverbot erst ab Halbdistanz sinnvoll. Darunter freigabe, wenn auch nicht im Sinne des Triathlongedankens. Aber wie willst das sonst ablaufen lassen. Selbst wenn die Radrunde wie in wien nur 22km misst, bekommst bei solchen Starterfeldern schon probleme, wie man beim Viennaman gesehen hat.

Und vor allem wen Verbot dann rigoros abstrafen, notfalls dsq.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer braucht einen draftingbewerb....?

hat mM nach nix mit Triathlon zu tun....

 

auch wenn wir es nicht wollen aber wennst international vorne mitspielen willst auf der kurzen mußt eben windschattenfahren und taktieren können. also brauchst auch wettkämpfe wo du es lernen und testen kannst.

 

insofern finde ich die lösung super, für die "jungen wilden" wo chancen auf internationale wettkämpfe bestehen der drafting bewerb und für uns "den rest" unsere art.

 

aber man kann auch mal die andere version ausprobieren.

:klatsch:gute idee hoffentlich wird auch die ausführung gut:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ich finde die Idee gut, ist vorallem eine psyochologische Herausforderung für den Athleten! (wofür melde ich mich an?)

Konsequente Umsetzung der Wettkampfregeln habts euch hoffentlich auch vorgenommen, odrrr?

 

Vielleicht mach ich bis dahin noch die WKR Ausbildung und bin live dabei :devil:

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

 

Kann aufgrund einer Verletzung :( einen Startplatz für die Sprintdistanz am 30.5.09 (10 Uhr - non-drafting) zur Verfügung stellen. Bewerb ist ausgebucht - Startplatzübertragung daher hoffentlich möglich.

 

Also für alle Kurzentschlossenen die am Samstag auf der Donauinsel ein bisschen Schneligkeit trainieren wollen bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr eigentlich davon dass am 6.6. bei der OD jeder der ine jahreslizenz hat, bei den staatsmeisterschaften starten muss?

 

"Teilnehmer mit einer Jahreslizenz müssen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften um 13.50 oder 16.10 Uhr starten. Wer sich irrtümlich als Lizenzinhaber beim Hobbybewerbb anmeldet, wird automatisch auf den ÖSTM Bewerb umgebucht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich halte auch sehr wenig davon. letztes jahr hatte ich ne lizenz weil ich u20 war und 30€ haben sich da ausgezahlt dafür dass ich mir dann immer tageslizenzen erspart hab und das triathlon magazin bekommen hab

aber die 55€ das jahr wollt ich nicht zahlen, weil wozu, hab nicht vor bei staats mit zu machen. steh nicht so drauf 10min nachm rest des feldes ins ziel zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr eigentlich davon dass am 6.6. bei der OD jeder der ine jahreslizenz hat, bei den staatsmeisterschaften starten muss?

 

das war eigentlich schon immer so nur wurde es glaub ich nie exekutiert!

 

2 möglichkeiten:

 

a) unter "mädchennamen" mit tageslizenz starten

b) nicht starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...